Alkoholisierter Lkw-Fahrer verunglückt | Einbruch in eine Kirche | Kia gestohlen und wiedererlangt
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Franz Anton (fa)
Stand: 25.07.2024, 10:49 Uhr
Alkoholisierter Lkw-Fahrer verunglückt
Ort: Schkeuditz, BAB 9 Kilometer 118,0 Fahrtrichtung München
Zeit: 24.07.2024, gegen 22:45 Uhr
Am späten Mittwochabend fiel einer Streife der Autobahnpolizei auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München am Schkeuditzer Kreuz ein Lkw auf, welcher neben der Fahrbahn im Unterholz stand. Der Fahrer (60, polnisch) versuchte augenscheinlich gerade seinen Lkw Mercedes-Benz rückwärts aus der misslichen Lage zu befreien, was jedoch misslang. Als der Fahrzeugführer ausgestiegen war, zeigte er deutliche Ausfallerscheinungen, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 2,16 Promille. Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort schlief der Lkw-Fahrer mehrfach ein. Im weiteren Verlauf stellte sich raus, dass die Fahrerkarte nicht steckte und sich im Führerhaus eine fast leere Spiritosenflasche befand. Der 60-Jährige wurde aufgrund einer Verletzung und seines Zustandes zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Die Bergung des Lkw soll am Donnerstagvormittag erfolgen. Die Beamten des Autobahnpolizeireviers haben die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (sl)
Einbruch in eine Kirche
Ort: Belgern-Schildau
Zeit: 24.07.2024, 09:00 Uhr bis 24.07.2024, 18:00 Uhr
In einem Ortsteil der Gemeinde Belgern-Schildau kam es im angegebenen Zeitraum zu einem Einbruch in eine Kirche. Unbekannte verschafften sich gewaltsam eine mittlere zweistellige Summe Bargeld aus der Kollekte. Der entstandene Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Kia gestohlen und wiedererlangt
Ort: Belgern-Schildau
Zeit: 25.07.2024, gegen 01:45 Uhr
In der Nacht parkten bis gegen 01:45 Uhr zwei Autos in einer Grundstückseinfahrt hintereinander. Dabei handelte es sich in erster Reihe um einen Kia ProCeed und dahinter um einen Kia EV6, beide Fahrzeuge waren verschlossen. Zu dieser Zeit verschafften sich drei unbekannte Männer Zugang in die Fahrzeuge und schoben den Kia ProCeed aus der Ausfahrt, um nur den dahinter befindlichen Kia EV6 zu entwenden. Wie die Fahrzeuge geöffnet werden konnten, ist bisher unbekannt. Bei der Tat konnten die Unbekannten beobachtet werden und die Polizei wurde verständigt. Mithilfe eines im Wagen verbauten Ortungssystems, dem Einsatz eines Hubschraubers der Bundespolizei und eine Nahbereichssuche konnte das Fahrzeug nur 5 km entfernt gefunden werden. Von den Tätern fehlte jede Spur. Der zwei Jahre alte Wagen hat einen Wert von circa 40.000 Euro. An beiden Fahrzeugen ist kein Schaden entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls von Kraftwagen eingeleitet. (fa)
Sachbeschädigung an christlichem Café
Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld
Zeit: 24.07.2024, 02:30 Uhr, polizeilich bekannt: 24.07.2024, 11:00 Uhr
Am späten Mittwochvormittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass die Scheiben eines Cafés mit christlichem Hintergrund in der Nacht beschädigt wurden waren. Die 13 Glasscheiben wurden mittels silberner Farbe besprüht und durch einen unbekannten Gegenstand beschädigt. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde aufgrund eines Eintrages auf einer Internetplattform bekannt, dass die Tat politisch motiviert war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf fast 20.000 Euro. (sl)