1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Niederplanitz: Mehrere Anzeigen beim Simsontreffen | Zwickau: Auseinandersetzung endet in Haft

Medieninformation: 233/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Enrico Liebold
Stand: 23.07.2024, 14:20 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Mehrere Anzeigen beim Simsontreffen

Zeit:     18.07.2024 bis 21.07.2024
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

In der Zeit vom 18.07.2024 bis zum 21.07.2024 fand in Zwickau auf dem Flugplatzgelände das jährliche Simsontreffen statt.

Bereits während der Anreise zum Simsontreffen am Donnerstagmorgen kam es im Bereich der Reichenbacher Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, die bis in die Nachmittagsstunden anhielten und sich dann allmählich entspannten.

Samstag kam es in den späten Abendstunden zu mehreren Bränden auf dem Veranstaltungsgelände, weil unter anderem zwei Tatverdächtige ein Pocketbike und Unrat angezündet hatten. Im späteren Verlauf wurden die Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau hinzugezogen, da die Anzahl der Brände weiter zunahm und die Brandwache des Veranstalters Unterstützung brauchte. Sowohl die im Einsatz befindlichen Rettungskräfte des Rettungsdienstes als auch die Polizeikräfte und Kameraden der Feuerwehr wurden während der Durchführung ihrer Aufgaben mehrfach gestört, angegriffen und mit verschiedenen Gegenständen beworfen. Zeitweise stieg die Anzahl der störenden Person auf bis zu 400 an, sodass weitere Polizeikräfte aus anderen Polizeidienststellen angefordert werden mussten. Durch die erhöhte polizeiliche Präsenz konnte die Lage schließlich beruhigt werden. Zudem wurde das Unterhaltungsangebot für diesen Abend eingestellt. Es wird unter anderem wegen Landfriedensbruch ermittelt.

Am Sonntagvormittag erfolgte die störungsfreie Rückreise der Camper mit verstärkten Verkehrskontrollen des Abreiseverkehrs.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Polizei ein Video zugespielt, indem ausländerfeindliche Parolen skandiert wurden. Eine strafrechtliche Relevanz wird geprüft. (uh)

 

Auseinandersetzung endet in Haft

Zeit:     21.07.2024, 20:00 bis 20:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Samstagabend kam es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung in einer Kleingartenanlage.

Ein 31-Jähriger suchte Samstagabend zusammen mit einem 30-jährigen Kumpel seine ehemalige Partnerin in einer Kleingartenanlage an der Industrierandstraße auf. Dort kam es zum Streit zwischen den Personen und dem ebenfalls anwesenden neuen Partner der 24-Jährigen - einem 36-Jährigen. Infolgedessen schlug der 31-jährige Deutsche den 36-Jährigen mit einem Schlagstock krankenhausreif. Der Angegriffene kam mit schweren Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus, wo er zunächst ins künstliche Koma versetzt wurde. Die Staatsanwaltschaft erließ gegen den 31-Jährigen einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags, der am Folgetag durch eine Ermittlungsrichterin in Vollzug gesetzt wurde. Die Ermittlungen dauern an. (uh)

 

Schockanrufe angezeigt

Zeit:     22.07.2024
Ort:      Landkreis Zwickau

Sechs Schockanrufe wurden der Polizei gemeldet.

Telefonbetrüger versuchten am Montag verstärkt, Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis Zwickau um ihr Erspartes zu bringen. Insgesamt wurden sechs Schockanrufe angezeigt, davon drei in Zwickau und jeweils einer in Werdau, Crimmitschau und Glauchau. In allen sechs Fällen versuchten die Anrufer ihre potenziellen Opfer davon zu überzeugen, dass eine Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und ihr nun Haft drohe. Um diese abzuwenden, sollten die Angerufenen eine Kaution in fünfstelliger Höhe bereitstellen. Glücklicherweise fiel keiner der Rentnerinnen und Rentner auf die Masche herein.

Seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie derartige Anrufe erreichen. Beenden Sie das Gespräch und wählen Sie im Zweifelsfall die Nummer der angeblich in Not geratenen Person beziehungsweise der Polizeidienststelle, die zuständig sein soll. Informieren Sie bitte Ihre Angehörigen über derartige Betrugsmaschen. Hilfreiche Hinweise liefert zudem die Präventionskampagne »Hör genau hin« des LKA Sachsen. Sie ist unter www.polizei.sachsen.de/telefonbetrug abrufbar. (al)

 

Vogtlandkreis

Nach Zusammenstoß geflüchtet

Zeit:     22.07.2024, 08:35 Uhr
Ort:      Weischlitz

Die Polizei Plauen sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Eine 22-jährige Mini-Fahrerin wartete Montagvormittag auf dem rechten Fahrstreifen der Taltitzer Straße darauf, dass die Ampel auf Grün umschaltete und sie auf die B 173 fahren konnte. Zeitgleich fuhr der Pkw neben ihr auf dem linken Fahrstreifen los und begann ein Wendemanöver im Einmündungsbereich. Dabei scherte das Fahrzeug zu weit nach rechts aus und stieß gegen den grauen Mini. Obwohl an dem Kleinwagen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstanden war, entfernte sich die unbekannte Person mit ihrem Auto Richtung Weischlitz.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     21.07.2024, 18:00 Uhr bis 22.07.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte verschafften sich Zugang zu einer Garage.

Aus einer Garage am Oberhermsgrüner Weg nahe Abzweig Forststraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag ein E-Bike gestohlen. Es handelt sich um ein weiß-schwarz-rotes KTM-Rad, Modell Cento 10 Plus CX5, das rund 3.700 Euro wert ist.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das E-Bike seither an anderer Stelle gesehen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

 

Streit wird handgreiflich

Zeit:     22.07.2024, 21:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Südvorstadt wurde eine Prügelei gemeldet.

Im Park an der Fichtestraße geriet Montagabend ein 44-jähriger Deutscher mit seinem 47-jährigen, tschechischen Bekannten in Streit. Aus der verbalen Auseinandersetzung wurde eine körperliche, bei der beide Männer Verletzungen davontrugen. Anschließend verließen sie den Park, konnten aber von den hinzugerufenen Einsatzkräften gestellt werden. Beide erhielten Anzeigen wegen Körperverletzung, der 47-Jährige zudem einen Platzverweis.(al)

 

Einbruch im Ortsteil Brockau

Zeit:     22.07.2024, 02:00 Uhr
Ort:      Netzschkau, OT Brockau

Unbekannte hatten es auf einen Getränkemarkt abgesehen.

In der Montagnacht hebelten Unbekannte die Hintertür zum Getränkemarkt auf der Reimersgrüner Straße auf. Aus diesem wurden mehrere Zigarettenschachteln, ein Karton Kümmerling, eine Musikbox der Marke Bose, zwei Ladegeräte, zwei Akkus und ein Akkuschrauber der Marke Einhell sowie ein Messer aus DDR-Zeiten mit einem Hirschfuß entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich dabei auf circa 3.100 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten oder ist Ihnen das beschriebene Diebesgut aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (jk/al)

 

Landkreis Zwickau

Mehrere Anzeigen nach Kontrolle

Zeit:     21.07.2024, 13:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Polizeibeamte fertigten nach einer Verkehrskontrolle mehrere Anzeigen.

Sonntagnachmittag befuhr ein 44-jähriger Ukrainer mit seinem VW den Baustellenbereich an der Mottelerstraße / Wilhelm-Busch-Straße. Dabei stieß er beim Wenden gegen einen ordnungsgemäß abgeparkten Renault, bei dem er Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro verursachte. In der weiteren Folge rangierte der VW-Fahrer mehrfach und beschädigte dabei einen Metallzaun. Anschließend verließ der 44-Jährige mit seinem Fahrzeug die Unfallstelle, konnte im Nahbereich aber durch die eingesetzten Beamten gestoppt werden.

Während der anschließenden Kontrolle griff der 43-jährige Beifahrer unvermittelt einen 34-Jährigen Beamten mit einer Krücke an und verletzte diesen leicht am Arm. Bei beiden Ukrainern wurde ein Atemalkoholtest und anschließend eine Blutentnahme durchgeführt - der 44 -Jährige hatte rund 2,3 Promille intus, der 43-Jährige pustete rund 1,7 Promille. Die Beiden müssen sich nun wegen entsprechender Delikte verantworten. (uh)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     22.07.2024, 21:15 Uhr bis 23.07.2024, 06:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Diebe hatten es auf ein Fahrrad abgesehen.

Montagabend stellte ein Fahrradbesitzer sein nachtblaues Orbea Alma H30 in einem Innenhof an der Audistraße ab. Als er am nächsten Morgen zu seinem Zweirad zurückkehren wollte, stellte er fest, dass Unbekannte das angeschlossene Rad entwendet hatten. Das Mountainbike mit roter Aufschrift und orangefarbenen Pedalen hatte einen Wert von rund 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 40 Euro.

Ist Ihnen das Fahrrad an anderer Stelle aufgefallen oder können Sie Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen machen? Melde Sie Ihre sachdienlichen Hinweise dem Polizeirevier unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

 

Getreide auf Fahrbahn

Zeit:     22.07.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Traktor verliert wertvolle Fracht.

Montagmittag befuhr ein Traktorfahrer mit seinem Gefährt samt Anhänger die B 173. Im Bereich der Lippoldsruh ging plötzlich ohne fremdes Zutun die seitliche Ladebordwand auf und rund 16 Tonnen Getreide fielen auf die Straße. Mit einem Radlader konnte das Getreide wieder eingesammelt und die Straße wieder beräumt werden. Die B 173 war im Rahmen der Fahrbahnbereinigung für eine knappe Dreiviertelstunde gesperrt. (uh)

 

Kontrolle endet in Haft

Zeit:     22.07.2024, 15:20 Uhr
Ort:      Werdau

Eine Verkehrskontrolle endete für den Fahrzeugführer in Haft.

Beamte des Polizeireviers Werdau unterzogen Montagnachmittag einen 36-Jährigen in seinem Ford im Bereich der Marienstraße einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Deutsche keine Fahrerlaubnis besaß. Ein durchgeführter Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine, sodass in einem örtlichen Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Außerdem lag gegen den 36-Jährigen ein nationaler Haftbefehl vor. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Ford-Fahrer muss sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (uh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     22.07.2024, 11:35 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Eine Unbekannte verursachte Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Eine unbekannte Fahrzeugführerin parkte Montagvormittag mit ihrem blauen Kleinwagen auf der Parkfläche eines Einkaufsmarkts an der Amselstraße. Dabei stieß sie vermutlich beim Ausparken gegen den ordnungsgemäß abgeparkten grauen BMW, der auf der benachbarten Parkfläche stand. Die unbekannte Verursacherin flüchtete anschließend ohne ihren Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon 03761 7020. (uh)

 

Einbrüche in Garagen

Zeit:     20.07.2024, 17:30 Uhr bis 22.07.2024, 17:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch.

Unbekannte Täter gelangten gewaltsam in eine Garage an der Poststraße und versuchten in eine weitere einzudringen. Der derzeitige Kenntnisstand lässt noch keine Aussage zum Stehlschaden zu. Es entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro.

Sind Ihnen im besagten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (el)

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Die Polizei sucht Zeugen.

Zeit:     22.07.2024, 21:00 Uhr
Ort:      Meerane

Auf der Johannisstraße kam es in den Abendstunden zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Fahrradfahrer gegen einen parkenden weißen VW Caddy stieß und zu Fall kam. Der Fahrer des Fahrrades verließ in der Folge pflichtwidrig die Unfallstelle. Am VW entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Zeit:     22.07.2024, 12:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein bisher unbekannter Fahrer eines Fahrzeuges rollte in der Mittagszeit an der Ausfahrt des Kauflandes an der Waldenburger Straße vor seinem Abbiegevorgang rückwärts an den hinter diesem stehenden weißen Mini Cooper. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro an der Frontpartie. Der Fahrer führte seinen Abbiegevorgang aus und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Sachdienliche Zeugenhinweise zu den genannten Verkehrsunfällen nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (el)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Zeit:     22.07.2024, 21:00 Uhr
Ort:      Meerane

Eine Motorradfahrerin wurde leicht verletzt.

Beim Einfahren in den Straßenverkehr aus einer Tankstelle an der Hochuferstraße kam es zu einem Verkehrsunfall, bei welchem sich eine Motorradfahrerin leicht am Knie verletzte. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. (el)

 

Einbruch in Garage

Zeit:     15.07.2024, 17:00 Uhr bis 20.07.2024, 23:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Entwendung eines Fahrradanhängers sowie einer Werkzeugkiste.

Unbekannte Täter entwendeten aus einer verschlossenen Garage an der Paul-Fritzsching-Straße einen Fahrradanhänger Marke Eigenbau sowie eine Werkzeugkiste, in welcher sich unter anderem ein Winkelschleifer und eine Bohrmaschine der Marke Bosch befanden. Der Stehlschaden wird auf circa 600 Euro beziffert.

Sind Ihnen im besagten Zeitraum verdächtige Personen im Bereich aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (el)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt