1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autofahrer übersieht vorfahrtsberechtigte Radfahrerin | Kellerbrand in Mehrfamilienhaus | Betrug durch Cybercrime

Medieninformation: 347/2024
Verantwortlich: Moritz Peters
Stand: 21.07.2024, 09:44 Uhr

Autofahrer übersieht vorfahrtsberechtigte Radfahrerin

 

Ort: Leipzig (Schönau), B87

Zeit: 20.07.2024, 12:40 Uhr

Der 58-jährige Fahrer (syrisch) eines Pkw Ford Focus befuhr die B87 in westlicher Richtung. An der Einmündung Horburger Straße beabsichtigte er in diese abzubiegen. Hierbei missachtete er höchstwahrscheinlich das Stoppschild und in der Folge die entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte Radfahrerin (24) auf dem Radweg. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf 550 Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ein.

 

Betrug durch Cybercrime

 

Ort: Eilenburg

Zeit: 30.06.2024 - 20.07.2024, 15:00 Uhr

Ein 50-jähriger Mann erhielt über einen längeren Zeitraum Chat-Nachrichten, in denen er aufgefordert wurde, Geldbeträge für Filmtrailer zu überweisen, um einen Gewinn zu erhalten. Dazu sollte er einen VIP-Status durch die Zahlungen erhalten. In der Folge wurde insgesamt ein niedriger fünfstelliger Betrag an einen unbekannten Täter überwiesen, ohne dass der versprochene Gewinn eintraf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

 

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

 

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Brackestraße

Zeit: 20.07.2024, 20:50 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache brach in einer Kellerbox eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus, in dessen Folge der Kellerbereich beschädigt und drei Kellerboxen zerstört wurden. Bis zum Abschluss der Löscharbeiten mussten 36 Personen ihre Wohnungen verlassen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Die Kriminalpolizei wird einen Brandursachenermittler einsetzen.

 

Brandstiftung im Kleingartenverein

 

Ort: Leipzig (Mockau), Friedrichshafner Straße

Zeit: 21.07.2024, 01:45 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Bereich von drei Gartenlauben eines Kleingartenvereins im Stadtteil Mockau zu einer Brandentwicklung. Die Lauben wurden durch den Brand vollständig zerstört und sind nicht mehr nutzbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden konnte nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

 

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz

Zeit: 21.07.2024, 00:30 Uhr

Ein Fußgänger (19) überquerte die Straße Stannebeinplatz in südlicher Richtung. Der 21-jährige Fahrer (syrisch) des Pkw Toyota, der den Stannebeinplatz in Richtung Waldbaurstraße befuhr, übersah den Fußgänger und es kam zum Zusammenstoß. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wurde auf 9.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)