1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf - schwerer Raub im Supermarkt | Brand Einfamilienhaus | Elektrokabel von rund einer Tonne gestohlen

Medieninformation: 333/2024
Verantwortlich: Franz Anton (fa), Josephin Sader (js)
Stand: 12.07.2024, 16:26 Uhr

Zeugenaufruf - schwerer Raub im Supermarkt

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Friederikenstraße
Zeit: 11.07.2024, gegen 16:30 Uhr

Während ein Kunde (36) sein Geld zum Bezahlen auf dem Kassenbereich ablegte, nutzte eine unbekannte Frau den Moment aus. Sie hielt einen gefährlichen Gegenstand in Richtung der Kassiererin und nahm sich das Bargeld. Daraufhin versuchte der Kunde sie am Flüchten zu hindern, wodurch es zu einem Handgemenge kam und der Kunde mit dem Gegenstand leicht im Gesicht verletzt wurde. Dadurch konnte sie ihre Flucht in westliche Richtung auf der Friederiekenstraße fortsetzen, verlor dabei aber ihren Rucksack, welcher im Zuge der Ermittlungen durch die Polizeibeamten auf Spuren untersucht werden konnte. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit unbekannt.

Die unbekannte Frau kann wie folgt beschrieben werden:

– langes, blondes Haar
– circa 1,70m groß
– sehr schmale Körperstatur
– schwarzes Tuch über dem Gesicht
– dunkle Kleidung

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fa)

 

Brand Einfamilienhaus

Ort: Naunhof, Waldstraße
Zeit: 12.07.2024, 12:30 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache geriet heute Mittag ein Einfamilienhaus in Naunhof in Brand. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Gebäude aus. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen und ein weiteres Übergreifen verhindern. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler einsetzen. (js)

 

Elektrokabel von rund einer Tonne gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 11.07.2024, 19:00 Uhr bis 12.07.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit einem nicht bekannten Gegenstand die Zugangstür zu einer Lagerhalle auf. Anschließend wurden Elektrokabel mit einem Gesamtgewicht von rund einer Tonne entwendet. Es entstand ein Stehlschaden im hohen vierstelligen Bereich sowie ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)

 

Starkregen verursacht Verkehrsunfall

Ort: Naunhof (Fuchshain), Seifertshainer Straße in Richtung Fuchshain
Zeit: 12.07.2024, 13:45 Uhr

Der Fahrer (24) eines Pkw VW fuhr auf der Seifertshainer Straße in Richtung Fuchshain und kam vermutlich aufgrund von Starkregen von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlägt sich das Fahrzeug und bleibt auf einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Der 24-Jährige wird bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant medizinisch versorgt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges musste die Seifertshainer Straße zwischen Fuchshain und Seifertshain kurzzeitig voll gesperrt werden. (js)

 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Mölkau)
Zeit: 11.07.2024, 17:00 Uhr bis 12.07.2024, 07:20 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in eine Firma ein und durchsuchten die Räume. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten die Fahrzeugschlüssel mehrerer Firmenfahrzeuge, zwei Laptops sowie ein Mobiltelefon. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich sowie ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (js)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)