1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf: Beschädigungen auf Firmengelände

Medieninformation: 218/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ulrike Heinrich
Stand: 09.07.2024, 11:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

Beschädigungen auf Firmengelände

Zeit:     05.07.2024, 17:30 Uhr bis 08.07.2024, 04:30 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

Unbekannte hinterließen hohen Sachschaden auf einem Firmengelände. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und dem frühen Montagmorgen begaben sich unbekannte Täter widerrechtlich auf ein Firmengrundstück am Windrad. Sie beschädigten einen Stabmattenzaun und ein Schild. Zudem zerstörten sie ein Firmenschild am Zufahrtstor. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 10.000 Euro.

Sind Ihnen im Verlaufe des Wochenendes Personen aufgefallen, die sich auf dem Grundstück der Firma aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Vogtlandkreis

E-Bikes gestohlen

Zeit:     08.07.2024, 03:50 Uhr bis 04:25 Uhr
Ort:      Plauen, OT Syratal

Fahrraddiebe bedienten sich in einer Garage.

In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter in eine Garage Am Birkenhübel ein. Daraus nahmen sie zwei E-Bikes und die passenden Ladekabel im Gesamtwert von etwa 6.600 Euro mit. Es handelt sich um ein graues Modell Liv Amiti E+1 und ein schwarzes Modell Explore E+1, beide der Marke Giant.

Haben Sie verdächtige Personen in der Umgebung bemerkt, die für den Diebstahl verantwortlich sein könnten? Oder haben Sie die beschriebenen E-Bikes seither an anderer Stelle gesehen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

 

Pflanzendiebe unterwegs

Zeit:     07.07.2024, 19:00 Uhr bis 08.07.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Jocketa

Unbekannte hatten es auf eine Palme abgesehen.

Zwischen Sonntagabend und Montagvormittag hatten es unbekannte Diebe auf Palmen aus einer Freizeitanlage An der Staumauer abgesehen. Die Unbekannten gelangten unberechtigterweise auf das Gelände der Freizeitanlage und nahmen aus der Anlage eine Palme mit. Eine zweite Palme war jedoch zu schwer, sodass sie an dieser scheiterten. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Wer hat im besagten Zeitraum die verdächtigen Palmendiebe beobachtet? Sind Ihnen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier In Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     08.07.2024, 16:05 Uhr
Ort:      Weischlitz

Bei einem Unfall wurde ein Radfahrer verletzt.

Montagnachmittag befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Ford einen Parkplatz eines Einkaufmarktes an der Taltitzer Straße. Beim Wenden kollidierte er mit einem von rechts kommenden 80-Jährigen auf seinem E-Bike. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht und musste medizinisch behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Der 59-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (uh)

 

Gegen Verkehrszeichen gestoßen

Zeit:     08.07.2024, 23:00 Uhr
Ort:      Limbach

Nach einer Kollision mit einem Verkehrszeichen war ein Pkw abschleppreif.

In der Nacht zum Dienstag befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Skoda die S 297 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Limbach. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er an der Kreuzung zur S 298 von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Der Mann blieb unverletzt. Jedoch war sein Fahrzeug mit einem Sachschaden von rund 7.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Alkoholisiert auf zwei Rädern

Zeit:     09.07.2024, 02:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol als er mit seinem Fahrrad unterwegs war.

Beamte stoppten in der Nacht zum Dienstag einen 23-Jährigen, der mit seinem Fahrrad auf der Julius-Seifert-Straße unterwegs war. Sie führten vor Ort einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet zwei Promille zeigte. Aus diesem Grund brachten die Beamten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Bei der Durchsuchung des 23-Jährigen wurde ein Teleskopschlagstock sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (kh)

 

Unfallflüchtige bekannt gemacht

Zeit:     08.07.2024, 15:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Eine Frau fuhr gegen einen Pkw und entfernte sich vom Unfallort.

Eine 57-Jährige war am Montagnachmittag mit ihrem Hyundai auf der Antonstraße in stadtauswärtige Richtung unterwegs und bog nach links auf die Marienthaler Straße ab. Dabei stieß sie gegen einen Opel, der am rechten Fahrbahnrand abgeparkt war. Anstatt die Polizei zu informierten, entfernte sie sich anschließend vom Unfallort. Eine Zeugin beobachtete das Geschehen und meldete sich bei der Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten die Unfallverursacherin bekannt machen. Die Deutsche muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (kh)

 

Reh ausgewichen

Zeit:     09.07.2024, 06:00 Uhr
Ort:      Crinitzberg, OT Lauterhofen

Ein Mann wich mit seinem Fahrzeug ein Reh aus und prallte gegen einen Telefonmasten.

Ein 19-Jähriger befuhr am frühen Dienstagmorgen mit seinem VW die Lauterholzer Straße aus Fahrtrichtung Crinitzberg kommend in Richtung Lauterhofen. Als ein Reh die Fahrbahn kreuzte, wich er mit seinem Fahrzeug aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kollidierte er mit einem Telefonmasten, der in der Folge umfiel. Das Fahrzeug kam in einem Feld zum Stehen und musste abgeschleppt werden. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 8.500 Euro. (kh)

 

Garage in Brand gesetzt

Zeit:     08.07.2024, 22:00 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei ermittelt zu einer vorsätzlichen Brandstiftung in Werdau.

Unbekannte Täter kippten Benzin aus einem Kanister an die Außenwand einer Garage. Anschließend zündeten sie das an der Fröbelstraße / Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße befindliche Gebäude an. Ein Zeuge sah Rauch von seinem Balkon aus und wählte die Notrufnummer. Eine in der Nähe befindliche Rettungswagenbesatzung konnte die Flammen mit einem Handfeuerlöscher bekämpfen. Dank der schnellen Reaktion konnte ein Übergriff der Flammen auf ein nahegelegenes Wohnhaus vermieden werden und es entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Dem Zeugen fielen zwei Jugendliche auf, die sich vom Tatort entfernten. Einer der beiden war mit einem schwarzen T-Shirt mit Schrift auf dem Rücken bekleidet. Er war groß und trug kurzes Haar. Der andere trug ein weißes T-Shirt und eine Männerhandtasche über der Schulter.

Wer hat die Jugendlichen ebenfalls beobachtet und kann weitere Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Anhänger gelöst

Zeit:     08.07.2024, 14:45 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Während der Fahrt löste sich ein Hänger von einem Pkw und stieß gegen ein anderes Fahrzeug.

Ein 83-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Dacia die August-Horch-Straße. An dem Fahrzeug war ein Hänger befestigt. Vermutlich war dieser nicht ordnungsgemäß angekoppelt. Denn er löste sich in dem Moment, als ein 60-Jähriger mit seinem Audi an ihm vorbeifuhr. Der Hänger geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den Audi. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. (kh)

 

Verfassungswidrige Symbole geschmiert

Zeit:     07.07.2024, 01:30 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Der Staatsschutz ermittelt aufgrund von Schmierereien an einer Schule in Reinsdorf.

Unbekannte Täter beschmierten das Tor und das Gebäude einer Schule am Mittleren Schulweg mit zahlreichen verfassungswidrigen Symbolen. Der dabei entstandene Sachschaden konnte bis dato noch nicht beziffert werden. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Wer hat Personen beobachtet, die mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Zwickauer Kriminalpolizei. (kh)

 

Unfall nach Sekundenschlaf

Zeit:     09.07.2024, 07:15 Uhr
Ort:      Waldenburg

Eine Frau kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen.

Eine 55-Jährige befuhr am Dienstagmorgen mit ihrem Renault die B 180 in Fahrtrichtung Waldenburg. Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs kam sie in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Die Frau konnte ihr Fahrzeug glücklicherweise verletzungsfrei verlassen. Der Renault war jedoch mit einem Sachschaden von 16.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     06.07.2024, 08:00 Uhr bis 07.07.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Am Sachsenring erlebte ein BMW-Halter eine böse Überraschung.

Samstagmorgen parkte ein BMW-Fahrer seinen 2er Active Tourer auf dem Parkplatz Ankerberg und begab sich aufs Veranstaltungsgelände am Sachsenring. Als er am Sonntagnachmittag zurückkehrte, fand er sein Auto beschädigt vor: Unbekannte hatten die hintere linke Scheibe eingeschlagen, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Sie entwendeten daraus ein Samsung-Smartphone im Wert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden, den sie hinterließen, wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Haben Sie auf dem Parkplatz verdächtige Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Glauchauer Polizeirevier. (al)

 

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Zeit:     08.07.24 20:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Bei einem Verkehrsunfall wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades schwer verletzt.

Am Montagabend befuhr ein 39-jähriger Deutscher mit seinem VW die Körnerstraße in Richtung Lindenstraße. Dabei kollidierte er im Kreuzungsbereich Körnerstraße/Straße des Friedens mit einem 18-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades, welcher die Straße des Friedens in stadtauswärtige Richtung fuhr. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4.500 Euro. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde dabei schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. (jh/kh)

 

Kratzer im Lack hinterlassen

Zeit:     01.07.2024 bis 08.07.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

In Lichtenstein wurde ein Fahrzeug zerkratzt.

Unbekannte hinterließen Sachschaden an einem grauen VW  Polo, der in der vergangenen Woche an der Rümpfstraße auf Höhe der Fr.-Ludwig-Jahn-Straße abgestellt war. Mit einem spitzen Gegenstand hinterließen sie Kratzer im Lack des Fahrzeugs und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Kabel von Baustelle gestohlen

Zeit:     04.07.2014, 16:00 Uhr bis 08.07.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau waren Kabeldiebe am Werk.

Unbekannte verschafften sich widerrechtlich Zutritt auf ein Baustellengelände an der Lichtensteiner Straße. Aus einer Kabeltonne entwendeten sie rund 30 Meter Kabel für einen Lastenzug im Wert von etwa 500 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die auf der Baustelle unterwegs waren? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt