Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung: Autokorso sorgt für Aufregung
Verantwortlich: Jonas Lessig, Ronny Kruse, Victoria Rautenberg, Ulrike Heinrich
Stand: 07.07.2024, 11:34 Uhr
Ausgewählte Meldung
Autokorso sorgt für Aufregung
Zeit: 06.07.2024, 17:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung
Am frühen Samstagabend kam es im südöstlichen Teil von Zwickau zu erheblichen Störungen der Verkehrssicherheit.
Gegen 17:40 Uhr meldeten sich mehrere besorgte Anrufer bei der Polizei und teilten mit, dass sich auf der Lengenfelder Straße ein großer Autokorso bewegt. Aus einem Fahrzeug seien dabei Schüsse gefallen. Es wurden umgehend mehrere Streifenbesatzungen der Reviere Zwickau und Werdau sowie des Einsatzzuges zum Ort entsandt. Die Beamten stoppten wenig später rund zwei Dutzend Fahrzeuge, die mit rund 200 Gästen einer angemeldeten arabischen Hochzeit besetzt waren. Das besagte Fahrzeug konnte ausfindig gemacht und eine 21-jährige syrische Tatverdächtige identifiziert werden. Gegen sie wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, da sie mit einer Schreckschusswaffe die Schüsse abgegeben haben soll. Die Waffe wurde sichergestellt. Im Anschluss der Kontrolle durften die Hochzeitsgäste ihre Fahrt – den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechend – fortsetzen. (rk/uh)
Vogtlandkreis
Unfall mit schwerverletztem Mopedfahrer
Zeit: 07.07.2024, 01:08 Uhr
Ort: Netzschkau
Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich ein Unfall, bei dem ein 17-jähriger Simson-Fahrer schwer verletzt wurde.
Der 17-Jährige war mit seiner S51 auf der S 295 unterwegs. Auf Höhe der Göltzschtalbrücke überholte er ein vorausfahrendes Auto und kam danach nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß er gegen einen Verkehrszeichenträger und wurde dadurch schwerverletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 2.500 Euro. (vr/uh)
Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht
Zeit: 05.07.2024, 21:00 Uhr bis 06.07.2024, 08:30 Uhr
Ort: Treuen
Unbekannte zerkratzten die Türen von einem Auto.
Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen zerkratzten unbekannte Täter einen auf der Lengenfelder Straße parkenden grauen Renault Scenic. Der entstandene Sachschaden an dem Fahrzeug beträgt 3.000 Euro.
Sind Ihnen in der Tatnacht Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550. (jl/vr/uh)
Unfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 06.07.2024, 15:40 Uhr
Ort: A 72 | Anschlussstelle Treuen
Ein 28-Jähriger kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen.
Am Samstagnachmittag befuhr ein 28-jähriger Pole mit seinem Mercedes die Autobahn 72 in Richtung Hof. Auf Höhe der Anschlussstelle Treuen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Da die Beamten bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde mit ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. (jl/vr/uh)
Unfall mit leichtverletzter Person
Zeit: 06.07.2024, 21:50 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Anschlussstelle Neuensalz
Ein betrunkener 49-Jähriger verursachte einen Unfall mit hohem Sachschaden.
Ein 49-jährige Deutsche befuhr am Samstagabend mit seinem BMW die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Auf Höhe der Anschlussstelle Neuensalz stieß er dabei mit einem VW zusammen, kollidierte mit der Leitplanke und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein weiteres Auto fuhr durch das Trümmerfeld und wurde ebenfalls beschädigt. Da ein Atemalkoholtest bei dem BMW-Fahrer einen Wert von 2,3 Promille gab, muss dieser sich nun in einem Strafverfahren der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der 39-jährige VW-Fahrer verletzte sich leicht und wurde vor Ort behandelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 25.000 Euro. (jl/vr/uh)
Landkreis Zwickau
Unfall mit einer verletzten Person
Zeit: 06.07.2024, 18:15 Uhr
Ort: Mülsen, OT Mülsen St. Jacob
Ein Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich leicht.
Samstagabend befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Fahrrad die B 173 aus Richtung Lichtenstein in Richtung Mülsen. Der Fahrradfahrer stürzte und erlitt leichte Schürfwunden. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden an dem Fahrrad beträgt 50 Euro. (jl/vr/uh)
Ladung verloren
Zeit: 06.07.2024, 23:35 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Anschlussstelle Zwickau-Ost
Auf der Autobahn verlor ein Mercedes seine Ladung.
Ein 42-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf der A 72 in Fahrtrichtung Hof.
An der Anschlussstelle Zwickau-Ost löste sich das Fahrrad, das am Mercedes befestigt war und fiel auf die Fahrbahn. Ein dahinter fahrender 59-Jähriger konnte mit seinem Ford nicht mehr ausweichen und fuhr über das Fahrrad. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.500 Euro. (vr/uh)
Schlägerei vor Shisha-Bar
Zeit: 07.07.2024, 02:10 Uhr
Ort: Zwickau OT Mitte-West
Am frühen Sonntagmorgen kam es auf der Bahnhofstraße zu einer Auseinandersetzung zweier Gruppierungen.
Eine Gruppe Ukrainer befand sich auf der Bahnhofstraße auf Höhe einer Shisha-Bar. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung mit einer Gruppe von Irakern, die in einer Schlägerei gipfelte. Im Zuge dessen schlug ein 27-jähriger Iraker einem 17-jährigen Ukrainer eine Flasche gegen den Kopf. Daraufhin entbrannte ein Handgemenge, in welchem es zu weiteren wechselseitigen Körperverletzungen kam. Dabei wurde ein weiterer Ukrainer verletzt. Zudem wurde der 44-jährige syrische Shisha-Bar Besitzer durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt. Von den eintreffenden Polizeibeamten konnten fünf der Beteiligten gestellt werden, der Rest flüchtete vom Ort. Der 17-jährige Ukrainer wurde dabei leicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden. (vr/uh)
Unbekannte Person verletzt aufgefunden – Zeugen gesucht
Zeit: 07.07.2024, 07:44 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.
Ein Bürger meldete über den Polizeinotruf, dass er auf dem Radweg, welcher parallel zur B 175 verläuft, einen verletzten Mann aufgefunden hat. Der circa 40 bis 50 Jahre alte Mann lag auf Höhe des VW Werk/ Gelenkwelle. Neben ihm stand ein Fahrrad. Der Mann wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Seine Identität ist bisher nicht geklärt.
Wer kann Angaben zu den Personalien des Mannes machen? Wem ist eine männliche Person auf dem Radweg aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Zwickau zu melden. Telefon: 0375 428 102. (vr/uh)