1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neumark: Motorrad entwendet

Medieninformation: 210/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich, Kevin Irmscher
Stand: 05.07.2024, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Motorrad entwendet

Zeit:     04.07.2024, 20:30 Uhr bis 05.07.2024, 05:30 Uhr
Ort:      Neumark

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten es Unbekannte auf eine MZ abgesehen.

Der Besitzer einer MZ ETZ 250 hatte sein Zweirad Donnerstagabend auf einem öffentlichen Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Ernst-Thälmann-Straße abgestellt. Als er am Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass es unbekannte Diebe entwendet hatten. Das Motorrad war mit dem amtlichen Kennzeichen V Y 513 versehen. Die rote MZ war mit einem Schloss gesichert und wurde möglicherweise mit einem Fahrzeug abtransportiert. Auffällig sind mehrere, seitliche aufgebrachte Aufkleber auf dem Tank und an der Verkleidung unter der Sitzbank. Der geschätzte Stehlschaden wird mit rund 2.000 Euro beziffert.

Können Sie Hinweise auf den Diebstahl oder die unbekannten Langfinger geben? Ist Ihnen das Fahrzeug an anderer Stelle aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

inkl. Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

Autobahn vollgesperrt

Zeit:     04.07.2024, 14:00 Uhr
Ort:      A 72 | Neuensalz

Mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Mittwochnachmittag befuhr ein 38-Jähriger mit einem Ford die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Nach der Anschlussstelle Treuen kam das Fahrzeug aufgrund einer Panne auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Ein 29-Jähriger war in gleiche Richtung mit einem Renault-Transporter unterwegs. Dabei übersah er das liegengebliebene Fahrzeug und kollidierte damit. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge in Fahrtrichtung Leipzig für drei Stunden vollgesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (ki/uh)

 

Dreister Dieb

Zeit:     04.07.2024, 10:45 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Ein Dieb hatte es auf eine Handtasche abgesehen.

Donnerstagvormittag schnappte ein unbekannter Dieb zu, als eine 75-Jährige in der Mühlgasse gerade dabei war ihren Einkauf in ihr Fahrzeug zu laden. Dazu hatten sie die Heckklappe ihres Autos geöffnet, worin sich auch ihre Handtasche befand. Einen kurzen Moment nutze der Unbekannte aus, um die Handtasche samt persönlichem Inhalt und Bargeld aus dem Kofferraum zu entwenden. Danach flüchtete der Unbekannte. Der Stehlschaden belief sich auf rund 150 Euro.

Am Abend desselben Tages fiel Beamten in Bad Elster auf einem Parkplatz eine Person auf, die der Beschreibung des Täters entsprach. Bei der Durchsuchung der Person konnte das Handy der geschädigten Frau festgestellt werden. Diese freute sich sehr, als die Beamten kurze Zeit später an ihrer Tür standen, um ihr das Handy zurück zu geben. (uh/ki)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     04.07.2024, 12:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

Donnerstagmittag kam es in Reichenbach zu einem Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden.

Ein 73-jähriger in seinem VW und eine 19-jährige VW-Fahrerin befuhren hintereinander die Friedensstraße aus Richtung Greizer Straße kommend in Richtung Zwickauer Straße. Im Streckenverlauf hatte der VW-Fahrer auf Höhe der Händelstraße die Absicht in diese einzubiegen. Hierzu musste er verkehrsbedingt anhalten, was die nachfolgende VW-Fahrerin zu spät bemerkte und auffuhr. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (uh)

 

Kennzeichen geklaut

Die Kennzeichen von mehreren Fahrzeugen wurden entwendet.

Zeit:     03.07.2024, 19:00 Uhr bis 04.07.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh hatten es unbekannte Diebe auf das hintere Kennzeichen V JN 288 eines Skoda abgesehen. Dieser stand über die Nacht an der Sigmund-Jähn-Straße abgeparkt.

Zeit:     04.07.2024, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte hatten es im Zeitraum zwischen Donnerstagvormittag und -mittag auf beide amtliche Kennzeichentafeln V FK 205 eines schwarzen Skoda Citigo abgesehen. Das Fahrzeug war zur besagten Zeit in einem Carport an der Silberstraße abgeparkt.

Zeit:     04.07.2024, 17:30 Uhr bis 05.07.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

Auch in Unterheinsdorf hatten sich unbekannte Diebe zweier Kennzeichentafeln bedient. Diese entwendeten sie von einem VW Caddy, welcher an der Reichenbacher Straße im Bereich des Alten Stadtwegs auf einem Parkplatz abgestellt war. Der VW trug die amtlichen Kennzeichen V P 660.

Sind Ihnen im  Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Örtlichkeiten aufgefallen? Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Lager- und Bürogebäude

Zeit:     04.07.2024, 01:30 Uhr bis 03:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Nachts trieben Einbrecher in Pölbitz ihr Unwesen.

In der Nacht zum Donnerstag begaben sich unbekannte Täter auf ein Gelände an der Horchstraße, nahe der Crimmitschauer Straße. Dort drangen sie in ein Lager- und Bürogebäude ein und durchsuchten das Innere. Ob etwas entwendet wurde, steht aktuell noch nicht fest. Der Sachschaden wurde auf 1.200 Euro geschätzt.

Sind Ihnen zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Geländes aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     04.07.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Bei einem Auffahrunfall in Oberplanitz zog sich eine Frau leichte Verletzungen zu.

Am frühen Donnerstagabend waren eine 40-Jährige mit ihrem Ford auf der Lengenfelder Straße stadtauswärts unterwegs. Kurz vor dem Windmühlenweg bemerkte sie zu spät, dass vor ihr ein 44-Jähriger angehalten hatte und fuhr auf dessen VW-Transporter auf. Die Ford-Fahrerin verletzte sich dabei leicht, außerdem war ihr Auto nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden summierte sich auf rund 10.000 Euro. (cf)

 

Bei Flucht vor Polizei Frau angefahren

Zeit:     04.07.2024, 10:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Als er vor der Polizei flüchtete, fuhr ein Radfahrer eine ältere Dame an.

Donnerstagvormittag wollten Polizeibeamte einen 19-jährigen Fahrradfahrer auf der Audistraße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der Radfahrer dies bemerkte, flüchtete er zunächst. Auf der Leipziger Straße fuhr er eine 83-Jährige an, die gerade im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Kurt-Eisner-Straße wartete. Die Dame stürzte und erlitt dadurch leichte Verletzungen. Beim 19-Jährigen wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Methampethamine reagierte, weshalb sich eine Blutentnahme im Krankenhaus anschloss. Außerdem wurden Behältnisse mit kristalliner Substanz sowie ein Schlagring bei ihm gefunden und sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)

 

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Zeit:     03.07.2024, 03:25 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

Ein Einbrecher konnte dank eines Zeugenhinweises gestellt werden.

In den frühen Donnerstagmorgenstunden teilte ein Zeuge mit, dass er in einem Gebäude auf der Dorfstraße ungewöhnliche Personenbewegungen beobachtet habe. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort eine männliche Person fest, welche gerade flüchten wollte. Sofort verfolgten die Kräfte den Unbekannten und konnten ihn glücklicherweise noch auf dem Grundstück dingfest machen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen Ukrainer. Er wurde vorläufig festgenommen und im weiteren Verlauf einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, sodass der 40-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zur Höhe des Stehlschadens wird noch ermittelt.

Sind Ihnen zur besagten Zeit weitere verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen? Melden Sie Ihre sachdienlichen Hinweise der Kriminalpolizei, Telefon 0375 428 4480. (uh/ki)

 

Wohnanhänger streift Fußgänger

Zeit:     05.07.2024, 00:15 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Ein Fußgänger, der neben dem Fußweg lief, wurde von einem Wohnanhänger erfasst.

In der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Mazda samt Wohnanhänger die Hohensteiner Straße vom Sachsenring kommend. Kurz vor dem Kreuzungsbereich zur Waldenburger Straße/B 180 überholte er einen Fußgänger, der neben dem Fußweg lief. Der Wohnanhänger streifte den 44-jährigen Fußgänger, der dadurch leichte Verletzungen erlitt und ambulant im Krankenhaus behandelt wurde. (cf)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     04.07.2024, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Nachdem ein Unbekannter Sachschaden hinterlassen hatte, machte er sich aus dem Staub.

Ein Opel-Fahrerin parkte ihren grauen Corsa am frühen Donnerstagabend auf der Weststraße/Teichstraße ab. Während ihrer Abwesenheit fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Rückwärtsausparken, gegen den ordnungsgemäß abgeparkten Opel und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Haben Sie im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen machen können, die mit dem Unfall in Verbindung stehen könnten? Können Sie sonstige sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gestohlene MZ | Quelle: privat

Download: Download-IconMI210-2024X0507XgestohlenesMopedXBild2-638557820930768141.jpg
Dateigröße: 644.17 KBytes
Pressefoto
Gestohlene MZ | Quelle: privat

Download: Download-IconMI210-2024X0507XgestohlenesMopedXBild1-638557819007544180.jpg
Dateigröße: 709.96 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier