1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crimmitschau, OT Langenreinsdorf: Verfolgungsfahrt durch geschlossene Ortschaft

Medieninformation: 208/2024
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Kevin Irmscher
Stand: 04.07.2024, 11:42 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verfolgungsfahrt durch geschlossene Ortschaft

Zeit:     04.07.2024, 01:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Langenreinsdorf

Ein Audi-Fahrer entzog sich einer Polizeikontrolle.

In der Nacht zum Donnerstag waren Beamte auf der Werdauer Straße in Neukirchen unterwegs, als ihnen an der Ampelkreuzung zur Kurt-Große-Straße ein Audi auffiel, der mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung der S 290 fuhr. Sie entschlossen sich daraufhin, den Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen und schalteten Blaulicht und Martinshorn ein. Der Fahrer beschleunigte daraufhin stark und fuhr in Richtung Langenreinsdorf. In der Ortslage erreichte er zwischenzeitlich Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Als er sein Fahrzeug schließlich auf der Bergstraße stoppte, gab er an, die Anhaltesignale nicht vernommen zu haben. Vor Ort führten die Beamten einen DrugWipe-Test bei dem 35-jährigen Deutschen durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabinoide. Es wurden entsprechende Anzeigen gegen ihn gefertigt. Zudem musste der Beschuldigte seinen Führerschein abgeben. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Vogtlandkreis

E-Bike gestohlen

Zeit:     01.07.2024, 19:30 Uhr bis 03.07.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt wurde ein E-Bike entwendet.

Im Zeitraum zwischen Montag- und Mittwochabend entwendeten Unbekannte ein grau-rot-schwarzes E-Bike der Marke Cube. Das Zweirad war in einer Werkstatt an der Pausaer Straße untergestellt und hatte einen Wert von rund 3.300 Euro.

Können Sie Hinweise zu dem Diebstahl geben oder haben sie das beschriebene E-Bike möglicherweise irgendwo gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fußgängerin verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     03.07.2024, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Eine Fußgängerin stürzte, als sich ihr ein Pkw ohne zu bremsen näherte. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach ihrem Einkauf war eine 84-Jährige am Mittwochnachmittag fußläufig an der Alten Reichenbacher Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Dr.-Friedrich-Wolf-Straße überquerte sie die Straße und lief in Richtung Kurze Straße. In diesem Moment bog ein Unbekannter mit seinem roten Pkw in die Straße ein ohne anzuhalten. Das bemerkte die Rentnerin und trat einige Schritte zurück, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Dabei stürzte sie über den Bordstein. Die Frau verletzte sich schwer und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut der Aussage zweier Frauen, die den Sachverhalt beobachteten, bremste der Fahrer kurz und setzte dann seine Fahrt ungehindert fort.

Die beiden Frauen oder weitere Personen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich für eine Zeugenaussage bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (kh)

 

Unfallflucht

Zeit:     03.07.2024, 14:00 Uhr bis 20:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Reichenbach.

Ein Mann parkte seinen grauen VW Tiguan am Mittwochmorgen am Friesener Weg auf Höhe des Hausgrundstücks 9 vor einer Lagerhalle ab. Als er am späten Abend zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er Beschädigungen am linken Kotflügel und Stoßfänger feststellen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 1.500 Euro geschätzt.

Haben Sie beobachtet, wie ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw fuhr? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

 

Poller mutwillig umgefahren

Zeit:     03.07.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Um sich Zufahrt zum Krankenhausgelände zu verschaffen, fuhr eine Frau mutwillig einen Begrenzungspoller um.

Eine 54-Jährige wollte am Mittwochnachmittag mit ihrem Mitsubishi auf das Gelände des Krankenhauses an der Bahnhofstraße fahren. Dazu hielt sie an einer Schranke und klingelte. Als niemand öffnete, gab sie Gas und fuhr frontal gegen den Poller. Der Poller wurde dabei aus der Verankerung gerissen und damit komplett funktionsuntüchtig. Der entstandene Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Die Deutsche muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. (kh)

 

Dreiste Trunkenheitsfahrt

Zeit:     03.07.2024, 12:50 Uhr
Ort:      Netzschkau

In Netzschkau war ein Fahrzeugführer volltrunken und ohne Versicherung unterwegs.

Mittwochmittag wurde die Polizei verständigt, nachdem eine Mitarbeiterin eines Getränkemarktes an der Schützenstraße eine beunruhigende Beobachtung machte. Ein Kunde kaufte eine Schnapsflasche, trank diese und fuhr anschließend mit seinem Pkw los. Die Beamten konnten den Fahrer ausfindig machen und kontrollieren. Ein Atemalkoholtest beim 67-jährigen Deutschen ergab einen Wert von fast drei Promille. Er wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Außerdem war das Fahrzeug nicht versichert und die Kennzeichen hatten ihre Gültigkeit verloren. Die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen. (ki/cf)

 

Landkreis Zwickau

Polizei warnt vor Diebstählen aus Tankstellen

Zeit:     29.06.2024 | 15:40 Uhr und 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau | Werdau

Diebe hatten es auf Motoröl abgesehen.

Am Samstagnachmittag kam es zu Diebstählen an Tankstellen in Werdau und Zwickau, die nach einem ähnlichen Muster verliefen: Unbekannte Täter fuhren auf dem Tankstellengelände vor und teilten sich dann auf. Während zwei Personen die Mitarbeiter im Innenbereich in ein Gespräch verwickelten, nahmen weitere Täter im Außenbereich mehrere Flaschen Motoröl aus den Auslagen. Danach verließen sie den Tatort. In den Tankstellen an der Reichenbacher Straße in Zwickau und der Uferstraße in Werdau wurde dadurch Motoröl im Gesamtwert von über 2.200 Euro entwendet. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen laufen. (cf)

 

Rauch aus Kleidercontainer

Zeit:     03.07.2024 12:52 (polizeibekannt)
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Micheln

In Mülsen St. Micheln löschte die Feuerwehr einen Kleidercontainer.

Mittwochmittag qualmte es Am Bahndamm aus einem Altkleidercontainer. Kameraden der Feuerwehr rückten an und löschten den Brand, bei dem die Kleidung im Inneren des Containers beschädigt wurde. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 800 Euro geschätzt. (cf)

 

Brückenpfeiler angemalt

Zeit:     02.07.2024, 16:00 Uhr bis 03.07.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

An Brückenpfeilern brachten Unbekannte mehrere Graffiti an.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen machten sich unbekannte Täter an der Brücke der S 289 an der Anschlussstelle Langenhessen zu schaffen. An der Seelingstädter Straße bemalten sie vier Brückenpfeiler mit großflächigen Graffiti mit Fußball-Bezug in den Farben Rot, Weiß und Schwarz. Die Kosten für die Beseitigung wurden zunächst auf 2.000 Euro geschätzt.

Können Sie Hinweise geben, wer für die Sachbeschädigung verantwortlich ist? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (cf)

 

Unerlaubt gefahren

Zeit:     03.07.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Thierfeld

Ein 14-Jähriger war unerlaubt mit einer Crossmaschine unterwegs, als er einen Unfall verursachte.

Mit seiner Crossmaschine der Marke KTM war ein 14-Jähriger am Mittwochabend auf der Katzenstraße aus Richtung Zschocken kommend unterwegs. In einer Rechtskurve kollidierte er mit dem Mitsubishi eines 19-Jährigen und stürzte. Dabei zog sich der 14-Jährige leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt werden mussten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.100 Euro. Das Leichtkraftrad war nicht zugelassen und der Jugendliche war aufgrund seines Alters nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, sodass entsprechende Anzeigen gegen ihn erstattet wurden. (kh)

 

Verletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

Zeit:     03.07.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Die Bundesstraße 173 musste vollgesperrt werden.

Mittwochnachmittag befuhr ein 18-Jähriger mit einem VW die Hofer Straße in Oberlungwitz in Richtung Bernsdorf. Ein 69-jähriger Deutscher fuhr mit einem Skoda aus einer Grundstücksausfahrt auf die Hofer Straße und übersah dabei das andere Fahrzeug. Es kam zur Kollision, bei der sowohl der Fahrer des VW als auch der Beifahrer im Skoda verletzt wurden. Beide mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 20.000 Euro. Für die Beseitigung auslaufender Betriebsmittel und Bergung der Fahrzeuge musste die Hofer Straße etwa eine Stunde lang vollgesperrt werden. (ki/cf)

 

Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     03.07.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Beim Zusammenstoß mit einem Pkw wurde ein Motorradfahrer leicht verletzt.

Ein 65-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag mit seinem Motorrad der Marke Honda die Hochuferstraße aus Fahrtrichtung Zwickau kommend. Auf Höhe der Auestraße fuhr ein 77-jähriger Deutscher mit seinem VW los. Dabei übersah er den Motorradfahrer und kollidierte mit ihm. Der 65-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden schlug mit etwa 25.000 Euro zu Buche. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt