1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Waldenburg, OT Schlagwitz: Pkw überschlagen

Medieninformation: 207/2024
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Ronny Kruse, Christina Friedrich
Stand: 03.07.2024, 12:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Pkw überschlagen

Zeit:     02.07.2024, 13:45 Uhr
Ort:      Waldenburg, OT Schlagwitz

Am frühen Dienstagnachmittag kam es auf der B 175 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem die Beteiligten großes Glück hatten.

Eine 34-Jährige befuhr mit ihrem Cupra die Hauptstraße in Richtung Glauchau. In Höhe Niederwinkel kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr den angrenzenden Graben entlang und kollidierte schließlich mit einer Waldzufahrt. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Ihre drei Kinder im Alter von vier, elf und vierzehn Jahren wurden vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht. Der Cupra musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 11.000 Euro. (rk/cf)

 

Vogtlandkreis

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     02.07.2024, 22:00 Uhr bis 03.07.2024, 01:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl, der sich auf der Dr.-Karl-Gelbke-Straße ereignet hat.

Unbekannte Täter entwendeten einen auf der Straße abgestellten grauen Motorroller der Marke KSR Moto, Typ Sirion 125 mit dem amtlichen Kennzeichen PL NH 60. Das Fahrzeug ist rund vier Jahre alt und hat an den Seiten eine orangefarbene Aufschrift. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.700 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern und dem Verbleib des Stehlgutes geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (rk/uh)

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:     26.06.2024, 22:00 Uhr bis 02.07.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte hatten es auf ein Kellerabteil abgesehen.

Im Zeitraum der letzten sieben Tage drangen unbekannte Täter in ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus an der Morgenbergstraße ein. Die Unbekannten öffneten gewaltsam ein Kellerabteil und entwendeten ein Notstromaggregat der Marke Pramac. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 900 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 40 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Fahrzeug beschlagnahmt

Zeit:     02.07.2024, 19:45 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Treuen

Ohne Fahrerlaubnis war ein Mann im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs.

Dienstagabend befuhr ein 35-Jähriger in seinem VW die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz vor der Anschlussstelle Treuen wechselte er vom linken in den rechten Fahrstreifen und übersah dabei einen im rechten Fahrstreifen befindlichen Kleinlasttransporter. Dieser musste, um eine Kollision zu vermeiden, stark abbremsen und nach rechts auf den Standstreifen ausweichen. Bereits zuvor war der VW-Fahrer mit seiner ungewöhnlichen Fahrweise aufgefallen. Beamte der Bundespolizeiinspektion Klingenthal unterzogen daraufhin an der Anschlussstelle Treuen das Fahrzeug einer Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 35-Jährige gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und bereits mehrfach im öffentlichen Straßenverkehr angetroffen wurde. Sein Fahrzeug wurde anschließend beschlagnahmt. Der Deutsche muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (uh)

 

Körperliche Auseinandersetzung

Zeit:     03.07.2024, 00:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Nach einer Auseinandersetzung fertigten die Beamten mehrere Anzeigen.

Kurz nach Mitternacht kam es im Bereich der Liebknechtstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Hierbei schlug ein 27-jähriger Pakistani einem 39-jährigen Deutschen mit einer Glasflasche ins Gesicht und beleidigte ihn. Glücklicherweise erlitt der 39-Jährige keine schweren Verletzungen, sodass er nicht medizinisch behandelt werden musste. Der 27-Jährige muss sich nun nicht nur wegen einer gefährlichen Körperverletzung, sondern auch wegen Beleidigung verantworten. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     02.07.2024, 10:55 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Nach einer Vorfahrtsmissachtung kam es zu einem Unfall mit Blechschaden.

Ein 65 Jahre alter Honda-Fahrer befuhr Dienstagvormittag mit seinem Fahrzeug die Tischendorfstraße in Richtung Hauptstraße. An der Kreuzung Tischendorfstraße/Hauptstraße beachtete er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 43-Jährige in ihrem Peugeot nicht und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

1.000 Euro gestohlen

Zeit:     02.07.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls auf offener Straße.

Dienstagmittag lief ein 86-Jähriger auf der Franz-Mehring-Straße stadtauswärts. Zwischen der Barbara- und der Dorotheenstraße sprach ihn ein unbekannter Mann an und fragte, ob er zehn Cent hätte. Der Rentner öffnete seine Geldbörse, woraufhin der Unbekannte selbst in die Geldbörse griff. Als er weg war, bemerkte der Geschädigte, dass der Mann nicht nur zehn Cent, sondern auch 1.000 Euro in Scheinen entnommen hatte. Der 86-Jährige gab an, dass der Dieb etwa 1,70 Meter groß und kräftig war. Er hatte ein rundes Gesicht, kurze dunkle Haare und leicht gebräunte Haut. Außerdem trug er ein dunkles T-Shirt.

Waren Sie zur Tatzeit ebenfalls auf der Franz-Mehring-Straße unterwegs und haben den Vorfall mitbekommen? Können Sie sonstige Hinweise zur Identität des Unbekannten geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

 

Geschwindigkeitsmessungen am Moseler Tunnel

Zeit:     02.07.2024
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Der »Spitzenreiter« fuhr 123 km/h bei erlaubten 70 Stundenkilometern.

Dienstagnachmittag bauten Beamte der Verkehrspolizei ihre Messtechnik an der B 93 am Moseler Tunnel auf. Etwa vier Stunden lang erfassten sie die Geschwindigkeiten von 3.409 durchfahrenden Fahrzeugen. 151 Fahrzeugführer waren schneller unterwegs als erlaubt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt dort bei 70 km/h. Die höchste Überschreitung wurde bei einem Skoda-Fahrer gemessen: Er passierte die Messstelle mit 123 km/h. Nach Abzug der Toleranz muss er mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. (cf)

 

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     02.07.2024, 12:05 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Lauenhain

Ein Mercedes-Fahrer musste einem entgegenkommenden Pkw ausweichen und kam daraufhin von der Fahrbahn ab.

Dienstagmittag befuhr ein 71-Jähriger mit seinem Mercedes die Dänkritzer Straße, kam von der Fahrbahn ab und kam im Graben zum Stehen. Der Fahrer gab an, einem entgegenkommenden, silberfarbenen Pkw ausgewichen zu sein. Er blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Die Kosten für die Instandsetzung konnten bisher nicht beziffert werden.

Wer Hinweise zum Unfallhergang oder zum besagten silberfarbenen Pkw geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Unfall in einer Kurve

Zeit:     02.07.2024, 06:25 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Cunersdorf

Ein Unfall im Kirchberger Ortsteil Cunersdorf endete mit Blechschaden.

Ein 57-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem VW die Kirchberger Straße in Fahrtrichtung Kirchberg. In einer Linkskurve schnitt er einem entgegenkommenden 63-Jährigen die Kurve und stieß daraufhin mit seinem VW zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Auf Parkplatz gegen Pkw gefahren

Zeit:     02.07.2024, 12:10 Uhr bis 13:20 Uhr
Ort:      Kirchberg

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Kirchberg.

Vermutlich beim Rangieren stieß ein Unbekannter am Dienstagnachmittag gegen einen auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße abgestellten BMW. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Anstatt die Polizei zu kontaktieren entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seine Personalien bekannt zu machen.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise zum Verursacher oder dessen Fahrzeug geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Fahrzeugbrand

Zeit:     02.07.2024, 22:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Limbach

In Limbach brannten ein Transporter und ein Carport.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Mercedes Vito in der Hohensteiner Straße in Brand. Gegen halb elf wurde die Rettungsleitstelle von Anwohnern informiert, dass das Fahrzeug in einem Carport Feuer gefangen habe. Die herbeieilenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Limbach und Pleißa konnten nicht mehr verhindern, dass sowohl der Vito als auch der Carport schwer beschädigt wurden. Ein Übergreifen des Brandes auf das anliegende Wohnhaus wurde jedoch glücklicherweise unterbunden. Der Sachschaden liegt bei ungefähr 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Brandursachenermittler eingesetzt. (rk/cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier