1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seniorin beraubt – Tatverdächtiger gestellt | Zeugenaufruf zum Brand einer Lagerhalle | Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Medieninformation: 303/2024
Verantwortlich: Olaf Hoppe (oh), Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl), Franz Anton (fa)
Stand: 27.06.2024, 09:43 Uhr

Seniorin beraubt – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Colditz, Badergasse
Zeit: 26.06.2024, 16:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag lief eine 85-Jährige mit ihrem Rollator in der Badergasse, als plötzlich ein unbekannter Mann an sie herantrat und ihre mitgeführte Handtasche vom Rollator riss. Die Seniorin versuchte sich gegen die Wegnahme ihrer Handtasche zu wehren, stürzte dabei und verletzte sich leicht. Der Tatverdächtige (33, russisch) flüchtete zunächst, konnte allerdings kurze Zeit später aufgrund von Zeugenhinweisen in der Nähe des Tatortes von eingesetzten Polizeibeamten gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 33-Jährige vorläufig festgenommen und anschließend in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen zum Fall dauern an. (sf)

 

Zeugenaufruf zum Brand einer Lagerhalle

Ort: Beilrode, Schienenweg
Zeit: 23.06.2024, gegen 23:00 Uhr

Wie bereits am Montag den 24. Juni in der Medieninformation Nr. 296|24 veröffentlicht, kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag auf bisher ungeklärte Art und Weise zum Vollbrand einer Lagerhalle in Beilrode. In der Halle waren neben Anhängern mehrere Strohballen gelagert. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1,2 Millionen Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die im Zeitraum bis etwa 2 Stunden vor dem Brand an oder in der Nähe der Lagerhalle gewesen sind und Hinweise zum Sachverhalt geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fa)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße, Arndtstraße
Zeit: 26.06.2024, gegen 13:05 Uhr

Am Mittwochmittag fuhr die 71-jährige Fahrerin (deutsch) eines Audi Q3 auf der Arndtstraße in Leipzig in westliche Richtung. An der Kreuzung August-Bebel-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Mercedes Vito (Fahrer: 49). In der weiteren Folge kollidierte der Vito mit einem am Straßenrand befindlichen Baum. Der 49-Jährige wurde verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf circa 35.000 Euro. Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Unfall Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)

 

Brand eines Carports

Ort: Liebschützberg
Zeit: 26.06.2024, 12:40 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es zum Brand an einem Carport in Liebschützberg. Dieser brannte vollständig ab. Die Flammen beschädigten zusätzlich noch die Fenster eines angrenzenden Wohnhauses. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Laas, Oschatz, Zaußwitz, Wellerswalde, Bornitz sowie Terpitz/Gaunitz kamen zum Einsatz und löschten. Eine Bewohnerin (66) wurde auf Grund eines Schocks und ein weiterer Bewohner (55) wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben erfolgen. Zur Brandursachenermittlung wird im Laufe des Tages ein spezialisierter Ermittler zum Einsatz kommen. (sf)

 

Einbruch in Bildungseinrichtung

Ort: Leipzig (Zentrum), Ritterstraße
Zeit: 25.06.2024, 15:00 Uhr bis 26.06.2024, 14:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte auf bisher nicht bekannte Weise Zugang zu einem Lehrzimmer in einer Bildungseinrichtung im Leipziger Zentrum. Im weiteren Verlauf brachen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Schränke auf und entwendeten elektronische Geräte im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 200 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße
Zeit: 26.06.2024, 22:25 Uhr

Am Mittwochabend wurden Beamte darauf aufmerksam gemacht, dass es an einer Haltestelle in der Dresden Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen sei. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass ein 27-Jähriger (somalisch) einem 24-Jährigen einen Beutel entrissen hatte. Bei dem Versuch den Tatverdächtigen festzuhalten, wurde der 24-Jähriger in die Schulter gebissen und musste in der Folge medizinisch betreut werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Knauthainer Straße, Baumannstraße
Zeit: 26.06.2024, 17:40 Uhr

Über die Rettungsleitstelle wurde der Leipziger Polizei am Mittwochnachmittag ein Unfall mit zwei beteiligten Radfahrenden bekannt. Ein mutmaßlich unfallverursachender Fahrradfahrer (männlich, 23, deutsch) befuhr einen Radweg aus der Baumannstraße kommend in westliche Richtung. Am Ende des Weges bog er nach links auf einen weiteren Radweg ab und missachtete dabei einen vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer (männlich, 24). Es kam zur Kollision und beide Radfahrer stürzten. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden konnte derzeit nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen bezüglich einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (oh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)