Einbruch in Geschäftshaus - Tatverdächtiger gestellt | Schwerer Verkehrsunfall | Sachbeschädigung an Wahlplakaten
Verantwortlich: Josephin Sader
Stand: 05.05.2024, 11:13 Uhr
Einbruch in Geschäftshaus - Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Rosa-Luxemburg-Straße
Tatzeit: 02.05.2024, 14:30 Uhr bis 02.05.2024, 20:00 Uhr
Bereits am Donnerstag wurde ein Einbrecher von Zeugen überrascht und beim Verlassen des unrechtmäßig betretenen Objektes gestellt. Die eingesetzten Polizeibeamten übernahmen den Mann (27, deutsch) und stellten bei ihm mehrere elektronische Geräte und Gegenstände aus dem dortigen Geschäftshaus fest. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 27-Jährige zunächst die Glasscheibe der Zugangstür zum Treppenhaus eines Geschäftsgebäudes einschlug und dann durch die Scheibe der Fluchttür in die Räume gelangte. Anschließend brach er eine Bürotür auf und durchsuchte die Räume. Des Weiteren gelangte der Tatverdächtige über das von außen angebrachte Baugerüst in das fünfte Obergeschoss und drang über die Dachterrassentür in weitere Räume ein. Der konkret entstandene Diebstahls- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Der 27-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Er muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
Schwerer Verkehrsunfall
Ort: Machern (Gerichshain), B6
Zeit: 04.05.2024, 08:10 Uhr
Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr auf der Bundesstraße 6 aus Machern kommend in Richtung Leipzig. An der Kreuzung Bundesstraße 6/ Cunnersdorfer Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Mercedes Benz. Der Fahrer (53) des Mercedes fuhr auf der Cunnersdorfer Straße in Gerichshain und beabsichtigte an der Kreuzung geradeaus in Richtung Cunnersdorf weiterzufahren. Aufgrund der Kollision wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn auf ein angrenzendes Feld geschleudert. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und mussten zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf 70.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Sachbeschädigung an Wahlplakaten
Ort: Leipzig und Taucha
Zeit: 04.05.2024
In Leipzig und Taucha sind gestern mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien beschädigt worden. Im Leipziger Stadtteil Marienbrunn haben Unbekannte rund 50 Wahlplakate gewaltsam von der Befestigung gelöst und teilweise zerrissen oder verbrannt. Auch im Leipziger Stadtteil Neulindenau setzten Unbekannte zwei an einer Straßenlaterne befestigte Wahlplakate in Brand. An den Laternen entstand kein Sachschaden. In Taucha entfernten Unbekannte gestern Abend zwei Wahlplakate und warfen sie in einen Mülleimer. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt. In allen Fällen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Jugendeinrichtung gestellt
Ort: Grimma
Zeit: 04.05.2024, 23:50 Uhr
Nach Zeugenhinweisen konnten eingesetzte Polizeibeamte zwei männliche Tatverdächtige (17, 20, beide deutsch) beim Verlassen einer Jugendeinrichtung stellen. Die Tatverdächtigen schlugen zuvor eine Fensterscheibe eines Jugendtreffs ein und gelangten so in die Räume. Anschließend stellten sie Fernseher, elektronisches Zubehör und weitere verschiedene Gegenstände zum Abtransport bereit. Der Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro beziffert. Ein Diebstahl konnte aufgrund aufmerksamer Zeugen verhindert werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden beide entlassen. Sie müssen sich nun wegen eines versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Augustenstraße
Zeit: 02.05.2024, 22:13 Uhr
Unbekannte brachten an der Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Augustenstraße ein etwa 0,25 x 5,35 Meter großes Graffiti mit rosa Farbe an. Bei dem angebrachten Schriftzug handelte es sich um einen Aufruf gegen Tesla. Der Sachschaden wurde auf rund 120 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Versuchter Einbruch - Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 03.05.2024, 21:30 Uhr
Am Freitagabend wurde ein Tatverdächtiger (34, deutsch) bei einem Einbruch in eine Kultureinrichtung von Mitarbeitern überrascht. Die Mitarbeiter verständigten daraufhin die Polizei und hinderten den 34-Jährigen an der Flucht. Der Tatverdächtige gelangte auf unbekannte Weise in die Kultureinrichtung. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den 34-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Sachbeschädigung mit politischem Bezug
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Grüne Gasse
Zeit: 04.05.2024, 04:14 Uhr (polizeilich bekannt)
Unbekannte sprühten in weißer Farbe verschiedene Schriftzüge mit politischem Bezug sowie in rotbrauner Farbe polizeifeindliche Texte auf die Fahrbahn, eine Hausfassade, eine Mauer sowie auf einen Pkw Ford und einen Pkw Kia. Die Seitenscheibe des Pkw Kia wurde mit einer Glasflasche eingeschlagen. An den betroffenen Fahrzeugen befanden sich keine Aufkleber oder sonstige Gegenstände mit politischer Zuordnung. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Versuchter Diebstahl eines Mercedes Benz
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Stephanstraße
Zeit: 04.05.2024, 03:15 Uhr bis 04.05.2024, 09:20 Uhr
Im angegebenen Zeitraum schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw Mercedes Benz E350d ein. In der Folge bauten die unbekannten Tatverdächtigen das Zündschloss aus und versuchten das Fahrzeug zu stehlen. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 4.500 Euro beziffert. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Wohnung
Ort: Zwenkau, Mühlberg
Zeit: 04.05.2024, 13:30 Uhr bis 15:50 Uhr
Gestern Nachmittag drangen Unbekannte gewaltsam durch Auftreten der Wohnungstür in eine Wohnung ein. In der Folge wurden die Räume durchsucht und Bargeld in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages entwendet. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen aufgenommen.