Untersuchungshaft aufgrund Verdachts des Totschlags | Diebstahl von Motorrad - Ducati | Einbruch in Café
Verantwortlich: Ersteller/-in: Olaf Hoppe (oh), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 02.05.2024, 16:52 Uhr
Untersuchungshaft aufgrund Verdachts des Totschlags
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Sachsenseite
Zeit: 30.04.2024
Am 23. April 2024 wurde im Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofes in einem Container ein Leichnam gefunden. Bei dem Mann handelte es sich um einen 43-Jährigen (deutsch), der keinen festen Wohnsitz hatte. Aufgrund bisheriger Erkenntnisse gehen die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Leipzig von einem Gewaltverbrechen aus. Die Ermittlungen erfolgen wegen des Verdachts eines Totschlags gemäß § 212 StGB.
In diesem Zusammenhang wurde aufgrund des dringenden Tatverdachtes des Totschlags am vergangenen Dienstag durch die Staatsanwaltschaft Leipzig Haftantrag gegen einen 24-Jährigen (ukrainisch) gestellt. Durch einen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig erfolgte die Invollzugsetzung. Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Weitere Auskünfte, insbesondere zum konkreten Stand der Ermittlungen, sind daher nicht möglich. (oh)
Diebstahl von Motorrad - Ducati
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Carpzovstraße
Zeit: 01.05.2024, 20:00 Uhr bis 02.05.2024,10:45 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes Motorrad Ducati Monster 600 im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg. An dem schwarzen Fahrzeug waren das amtliche Kennzeichen L-FX 1 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 3.000 Euro. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Einbruch in Café
Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 01.05.2024, 14:30 Uhr bis 02.05.2024, 10:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Café in der Georg-Schwarz-Straße. In der weiteren Folge entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen eine Geldkassette mit einem mittleren dreistelligen Betrag an Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)