Plauen: Drogen bei Wohnungsdurchsuchung entdeckt
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 24.04.2024, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Drogen bei Wohnungsdurchsuchung entdeckt
Zeit: 21.04.2024, 15:40 Uhr
Ort: Plauen
Ein 36-Jähriger muss sich wegen Handel mit Betäubungsmitteln verantworten.
Als Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag in der Hammertorvorstadt zwei Männer im Alter von 36 und 42 Jahren kontrollierten, fanden sie bei ihnen eine kristalline Substanz, bei der es sich vermutlich um Crystal handelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die nahegelegene Wohnung des 36-Jährigen anschließend durchsucht. Die Beamtinnen und Beamten fanden darin rund 330 Gramm Marihuana, 190 Gramm Haschisch und 20 Gramm Crystal. Verpackungsmaterial, Feinwaage und ein vierstelliger Bargeldbetrag in szenetypischer Stückelung deuteten ebenfalls darauf hin, dass in der Wohnung mit Betäubungsmitteln gehandelt wurde.
Die Polizei nahm den Deutschen in Gewahrsam, bei der Haftrichtervorführung am Montag wurde Untersuchungshaft angeordnet. (al)
Vogtlandkreis
Diebstahl hochwertiger E-Bikes
Zeit: 22.04.2024, 20:00 Uhr bis 23.04.2024, 06:00 Uhr
Ort: Oelsnitz, OT Görnitz
Diebe hatten es auf E-Bikes abgesehen.
In der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage an der Tirschendorfer Straße ein. Daraus entwendeten sie zwei E-Bikes, die eigentlich mittels Schloss gesichert waren. Es handelt sich um ein blau/schwarzes Cube Stereo Hybrid 140 sowie ein Giant Fathom E in den Farben Orange, Blau und Schwarz. Die E-Bikes hatten einen Gesamtwert von circa 5.500 Euro, zudem entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Sie haben den Diebstahl bemerkt oder können Hinweise zum Verbleib der beiden E-Bikes geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)
Werkzeuge gestohlen
Zeit: 14.04.2024, 16:00 Uhr bis 23.04.2024, 10:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Reinsdorf
Im Plauener Ortsteil Reinsdorf brachen Unbekannte in einen Schuppen ein.
Am Galgenberg verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf ein Gartengrundstück und brachen in einen Schuppen ein. Aus dem Inneren nahmen sie eine Husqvarna-Kettensäge, eine Bosch-Handkreissäge sowie eine Motorsense im Gesamtwert von rund 1.300 Euro mit. Auf dem Grundstück drangen sie gewaltsam in weitere Räumlichkeiten ein, sodass ein Sachschaden von insgesamt etwa 200 Euro entstand. Der Einbruch wurde am Dienstagvormittag bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis zum 14. April zurückreichen.
Sind Ihnen im besagten Zeitraum Personen aufgefallen, die für die Tat verantwortlich sein könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cf)
Unfall mit zwei Leichtverletzten
Zeit: 24.04.2024, 05:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein
Mittwochmorgen ereignete sich ein Unfall in Bärenstein.
Eine 61-jährige Deutsche bog Mittwochmorgen mit einem Audi von der Neupertstraße in die Neundorfer Straße ein, ohne dem 59-jährigen Hyundai-Fahrer, der von links herannahte, den Vorrang zu gewähren. Der Hyundai wurde bei der Kollision der beiden Fahrzeuge in den Gegenverkehr geschoben, wo er mit dem Mercedes einer 57-Jährigen zusammenstieß. Die Audi-Fahrerin und der Hyundai-Fahrer mussten nach dem Unfall ambulant behandelt werden. Keines der drei beteiligten Autos war noch fahrbereit, der Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Bis der Unfall aufgenommen und die Unfallstelle beräumt war, kam es zu Verkehrseinschränkungen, von denen auch die Straßenbahn betroffen war. (al)
Unfall mit einer verletzten Person
Zeit: 23.04.2024, 16:07 Uhr
Ort: Plauen
Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde.
Eine 47-Jährige fuhr mit ihrem Kia auf der Klopstockstraße in Richtung Mendelssohnplatz. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Mercedes-Lkw. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Ihre beiden Insassen blieben unverletzt. Der Kia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 16.000 Euro. (vr/cf)
Vorfahrtsfehler mit Folgen
Zeit: 23.04.2024, 15:05 Uhr
Ort: Reichenbach im Vogtland, OT Mylau
Am Obermylauer Berg kollidierten Dienstagnachmittag zwei Fahrzeuge.
Eine 79-Jährige, die auf der Ernst-Thälmann-Straße unterwegs war, fuhr mit ihrem VW in den Einmündungsbereich zum Obermylauer Berg, ohne auf die vorfahrtsregelnden Zeichen zu achten. Dort stieß sie mit einem Ford-Transporter eines 48-Jährigen zusammen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)
Vorfahrt missachtet
Zeit: 23.04.2024, 09:50 Uhr
Ort: Neumark
Zwei Autos kollidierten in Neumark.
Eine 63-Jährige fuhr Dienstagvormittag mit einem Suzuki die Verbindungsstraße zwischen Reuth und Neumark entlang. An der Einmündung zur Werdauer Straße missachtete sie die Vorfahrt eines VW-Fahrers, der nach links auf die Verbindungsstraße einbiegen wollte. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro. Der Suzuki musste abgeschleppt werden. (al)
Landkreis Zwickau
Simson S 51 entwendet
Zeit: 01.04.2024, 10:00 Uhr bis 23.04.2024, 14:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
In Neuplanitz stahlen Unbekannte ein Moped.
An der Erich-Mühsam-Straße brachen unbekannte Täter in eine Garage innerhalb eines Garagenkomplexes ein. Daraus entwendeten sie eine sandgelbe Simson S 51, die weder fahrbereit noch versichert war. Zudem nahmen die Diebe eine Dekupiersäge mit. Der Stehlschaden liegt bei insgesamt rund 3.100 Euro, der Sachschaden blieb mit 70 Euro vergleichsweise gering. Der Diebstahl wurde am Dienstagnachmittag bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis Anfang April zurückreichen.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder das Moped seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)
In den Gegenverkehr geraten
Zeit: 23.04.2024, 11:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Zwei Opel waren nach einem Unfall abschleppreif.
Ein 65-Jähriger befuhr Dienstagvormittag mit seinem Opel die Steinpleiser Straße stadteinwärts. Zwischen Kreisverkehr und Virchowplatz musste er einer Person ausweichen, die gerade aus ihrem Pkw stieg. Dabei geriet der Opel in den Gegenverkehr und stieß dort seitlich gegen den Opel eines 75-Jährigen. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Die Autos wurden jedoch stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12.000 Euro. (cf)
Entdeckung nach Unfall
Zeit: 23.04.2024, 19:25 Uhr
Ort: Zwickau
Bei einer Unfallaufnahme verhielt sich eine Frau verdächtig – aus Gründen.
Dienstagabend war die 57-jährige Fahrerin eines VW-Kleinbusses auf der Bachstraße unterwegs und streifte beim Vorbeifahren einen geparkten VW T-Roc. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 9.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme wurden die Polizeibeamten auf eine Frau aufmerksam, die mehrere Minuten lang um ihren in der Nähe abgestellten Pkw herumschlich und sich offenbar vor den Beamten zu verstecken versuchte. Nach der Unfallaufnahme sprachen die Polizisten die Frau an. Zusätzlich zum unsicheren Gang fielen bei ihr nun auch die verwaschene Aussprache sowie ein starker Alkoholgeruch auf. Einen Atemalkoholtest verweigerte die 56-Jährige. Aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen stellten die Polizeibeamten daraufhin ihren Autoschlüssel sowie den Fahrzeugschein sicher. (cf)
Räder gestohlen
Zeit: 09.04.2024 bis 23.04.2024, 08:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau wurden vier Sommerräder aus einer Garage gestohlen.
An der Holzstraße machten sich unbekannte Täter an einer Garage zu schaffen. Nachdem sie gewaltsam ins Innere gelangt waren, stahlen sie vier Sommerräder mit Skoda-Leichtmetallfelgen im Wert von 1.200 Euro und hinterließen einen Sachschaden von etwa 200 Euro.
Hinweise zum Einbruch oder zum Verbleib der Räder erbittet die Polizei in Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)
Unfall mit drei Fahrzeugen und erheblichem Sachschaden
Zeit: 23.04.2024, 10:10 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Dienstagvormittag krachte es an einer Einmündung in Wilkau-Haßlau.
Ein 74-jähriger Skoda-Fahrer bog von der Schillerstraße nach links auf die Cainsdorfer Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten VW eines 65-Jährigen, der auf der Cainsdorfer Straße in Richtung Kirchberger Straße gefahren kam. Anschließend stieß der VW noch gegen den Nissan einer 68-Jährigen, die in einer Ausfahrt stand und wartete. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Fahrzeuge wurden jedoch erheblich beschädigt und waren alle nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt.
Brennender Pkw
Zeit: 24.04.2024, 02:00 Uhr bis 02:20 Uhr
Ort: Crimmitschau
In Crimmitschau brannte ein Audi - die Polizei sucht Zeugen.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Mittwoch ein Audi A4 in Brand, der auf der Zwickauer Straße zwischen Dänkritzer Landstraße und Talstraße stand. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer. Der knapp 30 Jahre alte Audi wurde erheblich beschädigt, zudem befanden sich zwei Fahrräder im Fahrzeug, sodass der Sachschaden auf 2.000 Euro geschätzt wurde. Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen.
Haben Sie gesehen, wie das Auto in Brand geriet? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)
Unfallflucht mit verletzter Person
Zeit: 23.04.2024, 09:35 Uhr
Ort: Glauchau
Obwohl ein Jugendlicher verletzt worden war, fuhr der Unfallverursacher weiter.
Dienstagvormittag kam es zu einem Unfall an der Einmündung Meeraner Straße/Angerstraße. Eine unbekannte Person mit einem grünen Kleinbus nahm einem 16-jährigen Mopedfahrer die Vorfahrt, woraufhin der Jugendliche stürzte und verletzt wurde. Der Unfallverursacher fuhr unerlaubt weiter. Der Mopedfahrer hingegen musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 1.100 Euro.
Sie können Hinweise zum Fahrer des grünen Kleinbusses geben oder haben sich das Kennzeichen gemerkt? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, telefonisch erreichbar unter 03763 640. (cf)
Vorfahrt missachtet
Zeit: 23.04.2024, 09:20 Uhr
Ort: Lichtenstein
Bei einem Unfall wurde eine Frau leichtverletzt.
Mit seinem Mercedes-Transporter befuhr ein 54-jähriger Deutscher Dienstagvormittag die August-Bebel-Straße in Richtung Lößnitzer Straße. An der Kreuzung zum Neumarkt beachtete er die Vorfahrt einer 22-Jährigen nicht, die mit ihrem VW von der Poststraße auf den Neumarkt abbog. Durch die Kollision erlitt die junge Frau leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 1.600 Euro. (cf)