1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Pkw Audi | Flucht vor Verkehrskontrolle | Planenschlitzen

Medieninformation: 199/2024
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Josephin Sader (js)
Stand: 23.04.2024, 09:49 Uhr

Brand eines Pkw Audi

Ort: Leipzig (Connewitz), Burgstädter Straße
Zeit: 23.04.2024, 02:10 Uhr

In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei nach Connewitz gerufen, da in der Burgstädter Straße ein Pkw brannte. Nach bisherigen Erkenntnissen setzten Unbekannte den Audi A3 auf bislang unklare Art und Weise in Brand. Das Fahrzeug brannte teilweise aus und die Flammen griffen auf eine angrenzende Hecke über. Der Brand konnte durch Kameraden der Leipziger Feuerwehr zügig gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt und abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 6.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes. (sf)

 

Flucht vor Verkehrskontrolle

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Emil-Fuchs-Straße
Zeit: 22.04.2024, 16:43 Uhr

Gestern Nachmittag fuhren Polizeibeamte mit einem zivilen Funkstreifenwagen mit integrierter Providatechnik durch die Leipziger Innenstadt. Dabei fiel ihnen ein Kleinkraftrad auf, das sie einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Zu diesem Zweck schalteten die Polizeibeamten Blaulicht und ""Stopp Polizei"" ein. Das Kleinkraftrad war nur bis 45 km/h zugelassen. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle und fuhr mit über 90 km/h auf der Emil-Fuchs-Straße in Richtung Zöllnerweg. Dabei fuhr er bei völlig unübersichtlicher Verkehrslage in den Gegenverkehr. Anschließend flüchtete der Fahrer durch eine abgesperrte Baustelle. Dabei verloren die Polizeibeamten den Sichtkontakt. In der Folge fuhren sie zur Halteranschrift. Dort konnte nach einer umfangreichen Absuche das betreffende Kleinkraftrad unter einer Abdeckplane festgestellt werden. Daraufhin ordnete eine Ermittlungsrichterin die Durchsuchung der Wohnung zur Sicherstellung des Führerscheins, der Betriebserlaubnis und der getragenen Bekleidung an. Da sich der Mieter nicht in der Wohnung befand, wurde die Durchsuchung mit einem unabhängigen Zeugen durchgeführt. Als die Durchsuchung fast abgeschlossen war, erschien der Mieter (40, deutsch) in der Wohnung. Er wird mehrerer Verkehrsdelikte verdächtigt, darunter Gefährdung des Straßenverkehrs, illegales Kraftfahrzeugrennen und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Planenschlitzen

Ort: Oschatz (Lonnewitz), Dresdener Straße
Zeit: 21.04.2024, 20:00 Uhr bis 22.04.2024, 05:30 Uhr

Unbekannte schlitzten in der Nacht von Sonntag zu Montag die Plane an einem auf einem Pendlerparkplatz stehenden Lkw Renault Master, während der Fahrer in der Kabine schlief. Sie stahlen von der Ladefläche über 60 Reifen im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 400 Euro beziffert. Die Oschatzer Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls aufgenommen. (sf)

 

Brand in unbewohntem Haus

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Kieler Straße
Zeit: 22.04.2024, 19:45 Uhr

Am Montagabend wurden Feuerwehr und Polizei in die Kieler Straße gerufen, da es in einem unbewohnten Haus brannte. Durch das zügige Eingreifen der Leipziger Feuerwehr konnte ein Ausbreiten verhindert werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes. (sf)

 

Einbruch in Firmengebäude

Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 19.04.2024, 15:30 Uhr bis 22.04.2024, 05:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende über ein Rolltor Zutritt zu einem Firmengelände. In der Folge brachen sie gewaltsam in die Lagerhalle und in ein Büro ein. Sie durchsuchten Schränke sowie Behältnisse und stahlen aus dem Büro technische Gegenstände und Schlüssel. Aus der Lagerhalle stahlen sie verschiedene Kabel und Werkzeuge. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Einbruch in Praxisräume

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg)
Zeit: 19.04.2024, 14:00 Uhr bis 22.04.2024, 05:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende Zutritt zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Sie hebelten an Türen einer ansässigen Arztpraxis und beschädigten dabei zwei Brandschutztüren. In die Arztpraxis gelangten die Unbekannten nicht. In der Folge hebelten sie die Eingangstür einer Praxis für Physiotherapie auf und betraten die Praxisräume. Sie öffneten gewaltsam Schränke, stahlen jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Es entstand hoher Sachschaden, der mit etwa 15.000 Euro beziffert wurde. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum nahmen den besonders schweren Fall des Diebstahls auf und sicherten Spuren. (sf)

 

Einbruch in Horteinrichtung

Ort: Markranstädt
Zeit: 19.04.2024, 17:00 Uhr bis 22.04.2024, 06:35 Uhr

Unbekannte überstiegen am vergangenen Wochenende den Zaun eines Schul- und Hortgeländes eines Markranstädter Ortsteils. In der Folge brachen sie gewaltsam das Fenster eines Büros auf und gelangten so in das Hortgebäude. Sie durchsuchten das Büro und stahlen eine Spendendose sowie eine Geldkassette. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren dreistelligen Bereich beziffert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest nahmen den besonders schweren Fall des Diebstahls auf und sicherten Spuren. (sf)

 

Einbruch in Sozialeinrichtung

Ort: Oschatz
Zeit: 21.04.2024, 22:00 Uhr bis 22.04.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte hebelten in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen die Eingangstür einer Sozialeinrichtung auf und betraten das Gebäude. Sie stahlen aus der Cafeteria eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Oschatzer Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)