1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A4, Parkplatz Am Angerberg: Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben

Medieninformation: 124/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 18.04.2024, 12:32 Uhr

Ausgewählte Meldung


Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben

Zeit:     17.04.2024, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      A4, Parkplatz Am Angerberg

Eine Großkontrolle an der Autobahn 4 war ein Teil einer jährlich stattfindenden bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion.

Bundesweit fand am Mittwoch die Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben statt. Vor dem Hintergrund steigender Fahr- und Transportleistungen im Güterverkehrsgewerbe und der damit einhergehenden Unfallentwicklung wurde in diesem Jahr der Themenschwerpunkt »Güterverkehr im Blick« gewählt.

Neben zahlreichen kleineren Kontrollen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau führte die Verkehrspolizeiinspektion auf dem Parkplatz Am Angerberg an der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden eine Großkontrolle durch. Unterstützt wurden die Beamtinnen und Beamten durch Kräfte des Zolls, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität und des Veterinäramtes.

In einem Zeitraum von vier Stunden wurden insgesamt 105 Fahrzeuge, darunter 58 Lkw und 33 Kleintransporter inklusive Anhänger, sowie 174 Personen kontrolliert. Es wurden zwei Überladungen und zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Zudem wurden 18 Verwarngelder ausgesprochen, dabei waren zwölf Personen nicht angeschnallt. Vier Verstöße gegen Sozialvorschriften wurden mit Bußgeldern geahndet. Ein Fahndungstreffer, dem ein Haftbefehl zugrunde lag, wurde erzielt. Bei einem der Fahrzeuge war die Betriebserlaubnis erloschen. Insgesamt drei Fahrzeugführer mussten ihre Fahrt auf dem Parkplatz beenden, da ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde. (kh)        

 

Vogtlandkreis


Kriminelle auf Supermarktparkplätzen

Zwei Damen wurden am Mittwoch die Handtaschen gestohlen. Beide Sachverhalte ereigneten sich auf einem Supermarktparkplatz.

Zeit:     17.04.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Ein unbekannter Mann entriss einer 70-Jährigen die Handtasche, während sie am Mittwochmorgen nach dem Einkauf im Plauen-Park an der Alten Jößnitzer Straße ihre Einkäufe in ihr Fahrzeug einlud. Als sie dem Unbekannten hinterherrannte, stieg er auf der Beifahrerseite in ein dunkelgraues Fahrzeug ein und fuhr in Richtung der Hauptstraße davon. Die Geschädigte beschrieb den Mann als 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hatte eine gedrungene Figur und einen eher dunkleren Teint. Er war dunkel gekleidet, trug einen Parka und einen Hut. Das Fahrzeug war mit einem Hamburger Kennzeichen versehen. Samt der Handtasche wurde ein größerer Geldbetrag und persönliche Dokumente gestohlen, sodass sich der Stehlschaden auf rund 1.500 Euro summierte.

Zeit:     17.04.2024, 10:40 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes an der Alten Bahnhofstraße wurde eine 67-Jährige bestohlen. Der Modus Operandi war in diesem Fall etwas anders. Die Geschädigte saß bereits in ihrem Pkw, als sie eine männliche Person ansprach und meinte, dass neben ihrem Fahrzeug Bargeld liegt. Nachdem sie aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen war und die Münzen vom Boden aufgehoben hatte, bemerkte sie, dass zwischenzeitlich ihre Handtasche samt Handy, Geldbörse und persönlicher Papiere vom Beifahrersitz gestohlen worden war. Der Stehlschaden summiert sich in diesem Fall auf rund 500 Euro. Die Frau beschrieb den unbekannten Mann als etwa 1,75 Meter groß und zwischen 18 und 25 Jahren alt. Er war ebenfalls dunkel gekleidet und trug ein Basecap.

In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat einen der Sachverhalte beobachtet und kann die unbekannten Männer näher beschreiben oder wem sind die beschriebenen Personen bereits zuvor rund um die Supermärke aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

Bitte seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie von unbekannten Personen angesprochen oder in einer anderen Art und Weise abgelenkt werden. Kriminelle nutzen selbst kürzeste Momente der Unaufmerksamkeit.  Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. (kh)

 

E-Bike aus Tiefgarage entwendet

Zeit:     16.04.2024, 18:00 Uhr bis 17.04.2024, 05:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten aus einer Tiefgarage ein gesichertes E-Bike.

Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochfrüh gelangten Unbekannte auf unbekannte Art und Weise in eine verschlossene Tiefgarage an der Reusaer Straße. Daraus entwendeten sie ein weißes E-Bike der Marke KTM Machina Race 292, welches mit einem Kettenschloss an einem Treppengeländer angeschlossen war. Der Stehlschaden beträgt 2.550 Euro.

Wer kann Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des E-Bikes geben? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (ar/kh)

 

Brandstiftung

Zeit:      17.04.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Pausa-Mühltroff

Unbekannte setzten einen Bauwagen in Brand.

Unbekannte setzten am Vormittag des Mittwochs auf bisher unbekannte Art und Weise einen Bauwagen, welcher an der Selbitzer Straße steht, in Brand. Die Feuerwehren aus Pausa sowie Ebersgrün waren mit drei Fahrzeugen und 13 Kameraden im Einsatz. Der Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die für den Brand verantwortlich sein könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (ar/kh)

 

Fußgängerin von Pkw erfasst

Zeit:      17.04.2024, 16:10 Uhr
Ort:        Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In Plauen wurde eine Frau von einem Pkw erfasst, als sie ihr Fahrrad über die Straße schob.

Ein 66-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem VW die Martin-Luther-Straße in Fahrtrichtung der Platenstraße auf der linken Fahrspur. Auf Höhe der Vorderen Gellertstraße schob eine 82-Jährige ihr Fahrrad über die Straße. Sie wurde von dem Pkw erfasst, zu Boden gerissen und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. (kh) 

                                  

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:       14.04.2024, 18:00 Uhr bis 17.04.2024, 14:45 Uhr
Ort:        Plauen, OT Haselbrunn

Einbrecher hebelten eine Gartenlaube auf.

Unbekannte brachen zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag in eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage an der Chrieschwitzer Straße ein. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein TV-Receiver im Wert von 50 Euro entwendet.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Kleingartenanlage aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Türen in Mehrfamilienhaus beschädigt

Zeit:     13.04.2024, 10:30 Uhr bis 17.04.2024, 11:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In einem Mehrfamilienhaus in Reichenbach wurden mehrere Türen beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum zwischen Samstagvormittag und Mittwochmittag insgesamt drei Türen in einem Mehrfamilienhaus am Kleinen Anger. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

 

Unfall nach medizinischem Problem

Zeit:     17.04.2024, 10:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein gesundheitliches Problem war der Auslöser eines Unfalls in Auerbach.

Ein 74-Jähriger befuhr mit seinem Renault am Mittwochvormittag die Reumtengrüner Straße aus Richtung der Eisenbahnstraße kommend in Richtung Reumtengrün. Aufgrund eines medizinischen Problems kam er nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Gartenzaun. Anschließend rollte der Pkw zurück gegen eine Straßenlaterne. Nach einer ersten Behandlung vor Ort wurde der Fahrer stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 8.700 Euro. (kh)       

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     17.04.2024, 13:40 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit kam eine Frau mit ihrem Pkw von der Straße ab und landete an einer Mauer.

Eine 74-Jährige war mit ihrem Skoda am Mittwochnachmittag auf der B 173 in Fahrtrichtung Friedensstraße unterwegs. Aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte daraufhin mit einer Steinmauer. Aufgrund eines Schocks musste sie vor Ort ambulant behandelt werden, konnte dann jedoch wieder den Heimweg antreten. An Mauer und Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Letzterer wurde vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Motorroller brennen

Zeit:     17.04.2023, 22:50 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Brand im Zwickauer Stadtteil Niederplanitz.

Am späten Mittwochabend gerieten aus bisher ungeklärter Ursache zwei Kleinkrafträder in Brand. Die Motorroller waren vor einem Schuppen auf einem Grundstück an der Inneren Zwickauer Straße, nahe der Beethovenstraße, abgestellt. Das Feuer griff auf zwei Mülltonnen und einen abgestellten Flachbildfernseher über, die ebenso wie die Zweiräder völlig zerstört wurden. Zudem entstanden durch den Brand Beschädigungen an der Hausfassade, einer Kellertür sowie einer Ziegelmauer. Die Bewohner des angrenzenden Hauses wurden von einem Notarzt untersucht, konnten aber unverletzt entlassen werden. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt.

Haben Sie zur besagten Zeit Personen wahrgenommen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise zum Brandausbruch nimmt die Polizei im Revier Zwickau entgegen, Telefon 0375 428 102. (cf)

 

Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     16.04.2024, 15:00 Uhr bis 17.04.2024, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Einbrecher machten keine Beute, hinterließen aber reichlich Sachschaden.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen begaben sich unbekannte Täter in eine Kleingartenanlage an der Agricolastraße. Sie brachen in insgesamt zwölf Gartenlauben ein, nahmen aber nichts mit. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 3.500 Euro.

Sind Ihnen Personen in der Nähe der Kleingartenanlage aufgefallen, die für die Einbrüche verantwortlich sein könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 102 im Polizeirevier in Zwickau zu melden. (cf)

 

Unfälle aufgrund von Vorfahrtsfehlern

In Zwickau ereigneten sich zwei Unfälle, bei denen eine Person verletzt wurde und hoher Sachschaden entstand.

Zeit:     17.04.2024, 17:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Mittwochnachmittag befuhr eine 50-jährige Deutsche mit ihrem VW die Kopernikusstraße stadtauswärts. Bei grüner Ampel bog sie nach links auf die Crimmitschauer Straße ab. Dabei missachtete sie jedoch die Vorfahrt eines entgegenkommenden Skoda-Fahrers, der ebenfalls bei grüner Ampel von der Jahnstraße kommend geradeaus auf die Kopernikusstraße fahren wollte. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde der 19-jährige Skoda-Fahrer leicht verletzt. Abschleppdienste nahmen die beiden Pkw mit, die nicht mehr fahrbereit waren. Der geschätzte Sachschaden summierte sich auf 15.500 Euro.

Zeit:     17.04.2024, 23:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Der 56-jährige Fahrer eines Audi war am späten Mittwochabend auf der Muldestraße/B 93 stadteinwärts unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Schedewitzer Brücke kollidierte er mit dem VW einer 55-Jährigen, die von der Schedewitzer Brücke kommend geradeaus auf die Wildenfelser Straße fahren wollte. Da die Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt nicht mehr in Betrieb war, galten die regelnden Zeichen und der Audi-Fahrer hätte Vorfahrt gewähren müssen. Beim Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Pkw waren mit einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cf)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     17.04.2024, 17:55 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Lauenhain

Ein alkoholisierter VW-Fahrer kollidierte mit einem Baum und verletzte sich leicht.

Mittwochnachmittag befuhr ein 45-Jähriger mit einem VW die Lauenhainer Hauptstraße aus Fahrtrichtung Dennheritz kommend. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 35.300 Euro. Ein bei dem afghanischen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (ar/al)

 

Mit 2,6 Promille gefahren

Zeit:     17.04.2024, 23:30 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf bei Kirchberg

In Hartmannsdorf wurde ein betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Ein Streifenteam des Polizeireviers Werdau stellte am späten Mittwochabend auf der Rothenkirchener Straße einen VW fest, der Schlangenlinien fuhr. Die Beamten wollten den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen - nach längerer Hinterherfahrt blieb er stehen. Der serbische Staatsangehörige hatte einen Atemalkoholwert von über 2,6 Promille, woraufhin die Polizisten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus brachten und seinen Führerschein sicherstellten. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Einbruch in Einkaufsmarkt

Zeit:     18.04.2024, 00:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau brachen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt ein und hinterließen hohen Sachschaden.

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Aldi-Markt an der Uferstraße. Sie durchsuchten die Büroräume und verließen das Gebäude ohne Diebesgut wieder, hinterließen jedoch Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Sind Ihnen in der Nacht zum Donnerstag Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Aldi-Marktes aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau mitzuteilen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Zeit:     17.04.2024, 15:50 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Bei einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw wurde eine Person leichtverletzt und es entstand hoher Sachschaden.

Mittwochnachmittag befuhr eine 74-jährige Deutsche mit ihrem VW die Ursprunger Straße und bog nach links auf die Hofer Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem Mercedes-Lkw eines 54-Jährigen, welcher die Hofer Straße in Richtung Chemnitz befuhr. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Lkw leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bereinigung der Fahrbahn musste die Unfallstelle für über zwei Stunden vollgesperrt werden. (ar/cf)

 

Im Graben gelandet

Zeit:     17.04.2024, 12:45 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Nach einem Unfall war die Lungwitztalstraße eine Stunde lang vollgesperrt.

Als er die Lungwitztalstraße in Richtung Glauchau entlangfuhr, geriet ein 48-Jähriger am Mittwochmittag mit seinem Ford auf den Grünstreifen rechts der Fahrbahn und verlor die Kontrolle über sein Auto. Der Ford landete im Straßengraben, der Fahrer wurde leichtverletzt. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf rund 15.000 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier