Eine verletzte Person nach Wohnungsbrand | Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden | Einbruch Baumarkt
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Josephin Sader (js)
Stand: 18.04.2024, 09:46 Uhr
Eine verletzte Person nach Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Stötteritz), Ferdinand-Jost-Straße 39
Zeit: 17.04.2024, 23:15 Uhr
Am späten gestrigen Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ferdinand-Jost-Straße. Ein Hausbewohner (40) vernahm Hilferufe aus der betroffenen Wohnung und trat daraufhin die Haustür ein. Dadurch konnte der 86-jährige Mieter der Wohnung noch vor Eintreffen der Feuerwehr gerettet werden. Der Mieter erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Feuerwehren Wache Süd und Ost konnten den Brand löschen. Die betroffene Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Wohnungen der anderen Mieter waren nicht betroffen. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (js)
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Ort: Wurzen, B6
Zeit: 17.04.2024, 14:20 Uhr
Die Fahrerin (45, deutsch) eines Pkw VW fuhr auf der Kreisstraße 8317 in nördliche Richtung mit der Absicht die Bundesstraße 6 zu überqueren. Dabei missachtete sie den vorfahrtsberechtigten Pkw Mazda. Der Fahrer (34) des Mazdas fuhr auf der Bundesstraße 6 in westliche Richtung. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei beide Fahrzeugführer sowie eine Insassin (36) des Mazdas leicht verletzt wurden und ambulant behandelt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 35.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die Unfallaufnahme und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)
Einbruch Baumarkt
Ort: Torgau
Zeit: 17.04.2024, 19:00 Uhr bis 23:55 Uhr
Nach Ladenschluss zerschnitten Unbekannte das Bauzaunfeld der äußeren Umfriedung eines Baumarktes und entwendeten anschließend mehrere Zaunsfelder aus dem außenliegenden Materiallagerplatz. Im Anschluss flüchteten die unbekannten Tatverdächtigen vom Ort. Der Sicherheitsdienst bemerkte später den Einbruch und informierte die Polizei. Der entstandene Stehl- und Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Torgau ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (js)
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße
Zeit: 17.04.2024, 23:00 Uhr
Durch einen Hinweisgeber wurde gestern Abend die Polizei über einen Einbruch in ein Ladengeschäft in der Dieskaustraße informiert. Unbekannte drangen durch Beschädigung mehrere Fenster in das Geschäft ein und stahlen einen PC sowie einen Laptop im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die unbekannten Tatverdächtigen konnten unerkannt vom Ort flüchten. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
Diebstahl Motorrad Yamaha
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Bautzner Straße
Zeit: 10.04.2024, 18:50 Uhr bis 17.04.2024, 20:00 Uhr
Im genannten Zeitraum stahlen Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad Yamaha YZF-R3A in den Farben Blau und Silber. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen L-F 301 hat einen geschätzten Zeitwert von 4.500 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
Diebstahl Pkw Mazda
Ort: Leipzig (Schönau), Kiewer Straße
Zeit: 17.04.2024, 13:10 Uhr bis 13:45 Uhr
Gestern Nachmittag entwendeten Unbekannte einen Pkw Mazda 3 in der Farbe Grau. Der Fahrer (35) des Fahrzeuges parkte seinen Pkw für einen kurzen Moment auf einem Supermarktparkplatz ab. Als er zurück kam, war das Fahrzeug nicht mehr auffindbar, zudem fehlten ihm die Fahrzeugschlüssel. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QK 5062 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Zeitwert des Mazdas beträgt etwa 5.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)
Mit über 2,6 Promille unterwegs
Ort: Leipzig (Seehausen), Göbschelwitzer Straße
Zeit: 17.04.2024, 12:00 Uhr
Gestern Mittag informierte eine Hinweisgeberin die Polizei, nachdem sie beobachtet hat, wie der Fahrer eines Pkw Citroen einen Steinpoller touchierte und sich im Anschluss unerlaubt entfernte. Zudem machte der Fahrzeugführer einen angetrunkenen Anschein auf sie. In der Folge konnte der Fahrer (56, polnisch) auf dem Parkplatz einer Tankstelle festgestellt werden. Auch die Polizeibeamten vernahmen starken Alkoholgeruch, weswegen sie mit dem 56-Jährigen einen freiwilligen Atemalkoholtest durchführten. Dabei wurde ein Wert von 2,68 Promille festgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme und der Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sichergestellt. Am Steinpoller entstand kein Schaden. Der 56-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (js)
Falscher Bankmitarbeiter
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Jörgen-Schmidtchen-Weg
Zeit: 17.04.2024, gegen 10:15 Uhr
Am Mittwochvormittag klingelte das Telefon einer 71-Jährigen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter ihres Bankinstitutes aus und erzählte ihr, dass er zur Sicherheit ihres Geldes die PIN ihres Kontos benötige. Später stellte die Seniorin fest, dass vom Konto Geld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages abgebucht wurde. Sie informierte die Polizei, die nun wegen Betruges ermittelt. (sf)