1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Callenberg: Unfall mit mehreren Verletzten

Medieninformation: 115/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Thomas Weigelt
Stand: 10.04.2024, 13:19 Uhr

Ausgewählte Meldung
 

Unfall mit mehreren Verletzten

Zeit:     09.04.2024, 16:35 Uhr
Ort:      Callenberg

Zwei Krankenwagen, ein Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr kamen nach einem Verkehrsunfall zum Einsatz.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 42-jährige Deutsche mit ihrem Skoda die Straße Am Kiefernberg in Richtung Reichenbach. An der Kreuzung Lichtensteiner Straße/B 180 stieß sie mit dem bevorrechtigten Mercedes einer 69-Jährigen zusammen. Diese und ihr siebenjähriger Insasse wurden leicht verletzt. Die Skoda-Fahrerin sowie deren neunjähriger Mitfahrer wurden schwerverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt summiert sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro. Da aus den Fahrzeugen Betriebsstoffe austraten, war ebenfalls die Freiwillige Feuerwahr Callenberg sowie eine Spezialfirma zur Fahrbahnreinigung im Einsatz. Die Vollsperrung dauerte etwa drei Stunden. (tw/cf)

 

Vogtlandkreis


Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     28.02.2024, 22:00 Uhr
Ort:      Adorf

Ein Unbekannter fuhr einen Radfahrer um und flüchtete. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ein 53-Jähriger war am späten Abend des 28. Februars mit seinem E-Bike auf der Elsterstraße unterwegs, als auf Höhe des Hausgrundstücks 192 plötzlich ein Kleinbus aus einer Einfahrt ungebremst herausfuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, versuchte der Radfahrer auszuweichen. Trotz allem erfasste ihn der Bus an seinem hinteren Rad, sodass er zu Boden stürzte. Der 53-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden. An seinem E-Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Der Mann erkannte, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen roten Kleinbus handelte.

Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise, insbesondere durch eine Gruppe Jugendlicher, die sich zum Unfallzeitpunkt am Unfallort befanden und dem Geschädigten halfen. Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Zwei Insassen bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     09.04.2024, 21:45 Uhr
Ort:      Rosenbach

Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Bach. Die beiden Insassen wurden schwerverletzt.

Ein 18-jähriger Deutscher war am späten Dienstagabend mit seinem VW auf der S 313 aus Fahrtrichtung Leubnitz kommend in Richtung Rodau unterwegs. Etwa 50 Meter vor dem Ortsteingang Rodau kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Brückengeländer und kam schließlich im angrenzenden Bachlauf zum Stehen. Durch den Aufprall wurden er selbst und seine 18-jährige Beifahrerin schwerverletzt. Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, wobei das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,46 Promille. Aus diesem Grund muss sich der 18-Jährige nun nicht nur wegen fahrlässiger Körperverletzung, sondern auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)

 

Diebstahl auf Autobahnparkplatz

Zeit:     10.04.2024, 03:45 Uhr
Ort:      A 72 | Parkplatz Vogtland Nord

Diebe schlitzten eine Lkw-Plane auf.

Unbekannte öffneten gewaltsam die Plane eines Sattelanhängers, der auf dem Parkplatz Vogtland Nord an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof abgestellt war. Sie entwendeten insgesamt 72 Kartons, die mit Akkuschraubern bestückt waren. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 10.000 Euro. Ein Teil davon wurde zum Abtransport bereitgelegt und konnte noch gesichert werden. Der am Lkw entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten oder ist Ihnen ein Fahrzeug aufgefallen, mit dem das Diebesgut möglicherweise abtransportiert wurde? Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)

 

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     09.04.2024, 17:20 Uhr
Ort:      Neuensalz

Nach einem Unfall war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Ein 67-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem schwarzen BMW X3 die Alte Plauener Straße aus Richtung Plauen in Richtung Mechelgrün. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Fußgängerampel, ein Geländer und kam danach auf der angrenzenden Wiese auf der Seite zum Liegen. Ein im Gegenverkehr befindlicher Pkw konnte noch ausweichen. Der 67-jährige Fahrer wurde schwerverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro, ein Abschleppdienst kam zum Einsatz. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuensalz waren ebenfalls vor Ort, um die Unfallstelle zu beräumen. Die Straße musste für etwa drei Stunden vollgesperrt werden.

Können Sie Hinweise zum Unfallhergang geben oder ist Ihnen das Fahrzeug zuvor bereits durch eine ungewöhnliche Fahrweise aufgefallen? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (tw/kh)

 

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     09.04.2024, 08:40 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Eine Frau parkte ihren orangenen VW Polo am Dienstagmorgen auf dem Parkplatz eines Zoofachgeschäftes an der August-Bebel-Straße. Als sie nur zehn Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen im linken hinteren Bereich feststellen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 2.500 Euro geschätzt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Versuchter Einbruch

Zeit:     08.04.2024, 18:00 Uhr bis 09.04.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Erfolglos waren Einbrecher in der Plauener Bahnhofsvorstadt.

Unbekannte Täter versuchten zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag gewaltsam in einen Kosmetiksalon an der Tischerstraße einzudringen, jedoch ohne Erfolg. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem versuchten Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Dieseldiebstahl

Zeit:     08.04.2024, 16:30 Uhr bis 09.04.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Von einer Baustelle in Auerbach stahlen Unbekannte mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff.

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen begaben sich unbekannte Täter auf eine Baustelle an der Hohen Straße. Sie brachen die Tankdeckel eines Baggers und eines Lkws auf und entwendeten insgesamt etwa 570 Liter Dieselkraftstoff mit einem geschätzten Wert von 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 300 Euro.

Sind Ihnen zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge im Baustellenbereich aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550 zu melden. (cf)                 

 

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Zeit:     09.04.2024, 19:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Beamte stellten einen Beschuldigten nach dem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus.

Am Dienstagabend informierten Zeugen die Besitzer eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße über einen verdächtigen Lichtschein. Die Eigentümer informierten daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten im Haus einen 35-jährigen Deutschen auf frischer Tat stellen. Er hatte eine Kerze entzündet, die einen Brandfleck verursachte. Zudem hatte er sich bereits in den Wohnräumen liegendes Bargeld gesichert. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall in Tateinheit mit Hausfriedensbruch verantworten. (kh)

 

Altreifen in Brand gesetzt

Zeit:     09.04.2024, 19:40 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Obermylau

In Obermylau wurden Altreifen in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf eine Garage über.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mylau und Reichenbach wurden am Dienstagabend zu einem Einsatz an der Friedensstraße gerufen. Der Grund waren brennende Altreifen, die, nach ersten Erkenntnissen, vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Die Flammen griffen auf die Holzkonstruktion und das Dach einer danebenstehenden Garage über, sodass ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro entstand. Es waren insgesamt 37 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich kurz vor dem Brand im Bereich der Friedensstraße/Greizer Straße aufhielten und möglicherweise Verursacher des Brandes sein könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     09.04.2024, 19:15 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Hauptmannsgrün

Ein Unfall endete für zwei Pkw auf dem Abschleppwagen.

Am Dienstagabend war ein 71-Järhiger mit seinem Renault auf der Ebersbrunner Straße in Fahrtrichtung Ebersbrunn unterwegs. In einer Linkskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Audi eines 55-Jährigen zusammen. Beide Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Ihre Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von 14.000 Euro jedoch abschleppreif. (kh)             

 

Kleidercontainer in Brand geraten

Zeit:     09.04.2024, 20:30 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach geriet ein Kleidercontainer in Brand.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Dienstagabend ein Kleidercontainer in Brand. Die Feuerwehr konnte den Am Unteren Bahnhof aufgestellten Container schnell löschen. Trotz allem entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Zeugen zu Raub gesucht

Zeit:     09.04.2024, 18:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unbekannter entriss einer Rentnerin den Einkaufsbeutel samt Geldbörse.

Eine 71-Jährige lief am Dienstagabend auf der Hölderlinstraße in Richtung Leipziger Straße. An der dortigen Kreuzung näherte sich ihr von hinten ein Mann und riss ihr gewaltsam den Einkaufsbeutel aus der Hand, wobei die Henkel des Beutels abrissen. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Heinrich-Heine-Straße und die Frau rief um Hilfe, woraufhin drei Männer dem Täter hinterherrannten. Sie konnten ihn zwar nicht mehr einholen, fanden aber zumindest den Einkaufsbeutel mit Lebensmitteln. Die Geldbörse der Geschädigten samt Bargeld und persönlichen Dokumenten war weg, der Stehlschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Die 71-Jährige sagte aus, dass es sich bei dem Täter um einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann mit dunklem Teint handelte. Er war etwa 1,65 Meter groß und dunkel gekleidet.

Haben Sie den Raub mitbekommen und können nähere Angaben zum Täter oder dessen Fluchtweg machen? Zeugen des Vorfalls und insbesondere die drei Männer, die der Frau zu Hilfe eilten und den Täter verfolgten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall

Zeit:     09.04.2024, 20:20 Uhr
Ort:      Fraureuth

Fußgänger wurde von Pkw erfasst.

Auf der ampelgeregelten Kreuzung Ferdinand-Puchert-Straße/Talstraße/Steinpleiser Straße kam es am Dienstagabend zum Zusammenstoß zwischen dem Mercedes eines 62-Jährigen und einem Fußgänger, welcher mit seinem Hund unterwegs war und die Straße überquerte. Der 49-Jährige wurde schwerverletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Hund verstarb an seinen Verletzungen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Können Sie Angaben zum Unfallhergang machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Rufnummer 03765 500 zu melden. (tw)

 

Alkoholisiert gefahren

Zeit:     09.04.2024, 15:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Nach zwei Kollisionen musste eine alkoholisierte Autofahrerin ihren Führerschein abgeben.

Dienstagnachmittag war eine 79-Jährige mit ihrem Ford auf der Neuwilkauer Straße in Fahrtrichtung Brauereistraße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung der Fleischerstraße fuhr sie erst gegen eine Baustellenabsperrung und dann rückwärts gegen zwei Papiertonnen, die auf dem Fußweg standen. Die Polizeibeamten stellten einen möglichen Grund für die Zusammenstöße fest: Die 79-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 0,82 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Deutsche gab ihren Führerschein ab und muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Motorradfahrer nach Sturz leichtverletzt

Zeit:     08.04.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Niederfrohna

Ein unbekannter Pkw-Fahrer verursachte einen Unfall – die Polizei sucht Zeugen.

Ein 49-Jähriger befuhr Montagnachmittag mit seinem Peugeot-Motorroller die S 241 aus Richtung Penig kommend in Richtung Limbach-Oberfrohna. Als er sich auf Höhe der Einmündung S 241/Wetzelstraße befand, bog ein unbekannter Pkw-fahrer von der Wetzelstraße nach rechts ab. Dafür fuhr er einen zu weiten Bogen und geriet auf die Fahrbahn des Motorrollerfahrers. Der 49-Jährige erschrak, bremste ab und stürzte. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und musste anschließend ambulant medizinisch behandelt werden. An seinem Motorroller entstand ein Sachschaden von circa 7.000 Euro, zudem musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Der Pkw-Fahrer verließ unerlaubt den Unfallort.

Wer den Unfall mitbekommen hat und Hinweise auf das unbekannte Auto oder die fahrende Person geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (cf)

 

Tatverdächtige nach Diebstahl festgenommen

Zeit:     09.04.2024, 15:40 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurden nach einem Diebstahl mit Waffen zwei Tatverdächtige festgenommen.

Zwei Personen stahlen in einem Supermarkt an der Äußeren Crimmitschauer Straße Dienstagnachmittag mehrere Waren im Gesamtwert von etwa 190 Euro. Darunter befanden sich unter anderem Schnaps, Energydrinks, Lebensmittel und Batterien. Verkäuferinnen sprachen das Diebespaar an und wollten sie am Verlassen des Marktes hindern, woraufhin sich die zwei Personen losrissen. Als ein Sicherheitsmitarbeiter, der bis dahin vor dem Markt stand, einen der beiden festhalten wollte, zückte der Mann ein Messer, hielt es in Richtung des Security-Mitarbeiters und bedrohte ihn verbal.

Polizeibeamte konnten die beiden mutmaßlichen Ladendiebe vor Ort stellen – es handelte sich um eine 29-jährige Frau und einen 31-jährigen Mann. Sie muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten, er unter anderem wegen räuberischen Diebstahls. Die beiden georgischen Staatsbürger wurden vorläufig festgenommen. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier