1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Bahnhofsvorstadt: Sachbeschädigung an Pkw – Zeugen gesucht

Medieninformation: 112/2024
Verantwortlich: Ronny Kruse, Michael Zehnder
Stand: 07.04.2024, 11:12 Uhr

 

Ausgewählte Meldung

Sachbeschädigung an Pkw – Zeugen gesucht

Zeit:     05.04.2024, 18:00 Uhr bis 06.04.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Von Freitag auf Samstag wurden gleich mehrere parkende Fahrzeuge beschädigt.

Dabei wurden insgesamt sieben Pkw verschiedener Marken zerkratzt, welche alle im Bereich der Martin-Luther-Straße parkten. Der dabei verursachte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 7.000 Euro.

Zeugen, welche Personen bei der Tatbegehung beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (mz)

 

 

Vogtlandkreis

Fahrzeug überschlagen

Zeit:     06.04.2024, 23:30 Uhr
Ort:      A 72, Plauen, OT Oberlosa

Bei einem Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf hatte eine ukrainische Familie großes Glück.

Kurz vor Mitternacht befuhr ein Kia die A 72 in Richtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Plauen-Süd verlor der 42-jährige Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, drehte sich und blieb nach einer Kollision mit einem Verkehrszeichenträger und der Leitplanke schließlich im Seitengraben stehen. Der Fahrer sowie seine 13- und
40-jährigen Insassinnen blieben unverletzt. Der Pkw wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf 13.000 Euro. Der rechte Fahrstreifen war für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten für eine Stunde gesperrt. (rk/mz)

 

 

Landkreis Zwickau

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     07.04.2024, 00:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Anwohner wurden durch Unfalllärm aus der nächtlichen Ruhe gerissen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 38-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die Ortslage Schäller in Lichtenstein in Richtung Rüsdorf. Plötzlich kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten, einem Zaun sowie einem Strommast, bevor er zum Stehen kam. Der Mann blieb unverletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme fiel jedoch auf, dass er offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein von den Beamten durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht. Die Atemalkoholkonzentration lag bei 1,4 Promille. Folglich wurde der Unfallfahrer zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus mitgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Zudem war sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da er einen Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro verursacht hatte, wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn eröffnet. (rk/mz)

 

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Zeit:     07.04.2024, 05:17 Uhr bis 05:31 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Hirschfeld

Durch aufmerksame Zeugen konnte ein alkoholisierter Pkw-Fahrer gestoppt werden.

Am Sonntagmorgen wurde bekannt, dass ein offenbar angetrunkener Mann in Zwickau, Ortsteil Marienthal, in seinen Pkw einstieg und in Richtung Werdau losfuhr. Die Fahrt ging dann über die S 293 (Westtrasse) auf die B 173 bis nach Schönfels und von da auf die S 282 bis nach Hirschfeld weiter. Dort konnte der 42-jährige
VW-Fahrer durch eingesetzte Beamte angehalten und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholvortest ergab 1,1 Promille. Bei der Fahrt war es wohl eher dem Zufall und dem geringen Fahrverkehr geschuldet, dass es nicht zu einem Verkehrsunfall kam, da der 42-Jährige mit seinem Pkw in starken Schlängellinien fuhr und dabei auch mehrfach auf die Gegenspur geriet. Es erfolgte eine Blutentnahme bei dem Fahrer und sein Führerschein wurde sichergestellt. (mz)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier