1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weischlitz, OT Heinersgrün: Abgefallenes Rad verursacht Verkehrsunfall

Medieninformation: 110/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich
Stand: 05.04.2024, 12:42 Uhr

Ausgewählte Meldung

Abgefallenes Rad verursacht Verkehrsunfall

Zeit:     04.04.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Heinersgrün

Der LKW geriet ins Schleudern und verursachte einen Verkehrsunfall.

Am Donnerstagabend war ein 64-jähriger Ukrainer mit seinem LKW-Daimler auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Kurz nach der Landesgrenze aus Richtung Bayern kommend verlor das Fahrzeug aufgrund diverser technischer Mängel ein Rad. Dies führte dazu, dass der LKW in Schleudern geriet und links mit der Mittelleitplanke kollidierte. Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro. Glücklicherweise ist bei diesem Unfall keiner verletzt worden. Während der Unfallaufnahme sowie der Bergung des LKW musste die A 72 für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. (df/uh)

 

Vogtlandkreis

Fahrrad geklaut

Zeit:     19.01.2024 bis 04.04.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Kürbitz

Unbekannte Diebe hatten es auf ein Fahrrad abgesehen.

Über die Wintermonate stellte ein Fahrradbesitzer sein Mountainbike der Marke Born in einem verschlossenem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhause am Kirchplatz ab. Als er gestern sein Fahrrad aus dem Winterschlaf holen wollte, stellte er fest das Unbekannte dies gestohlen hatten. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein schwarz-blaues Fuel EX 7 mit auffälligen weißen Reifen. Das Fahrrad hatte einen Wert von rund 2.700 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis Ende Januar zurückliegen.

Ist Ihnen das Fahrrad seither an anderer Stelle aufgefallen oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Zweirads geben? Sind Ihnen verdächtige Personen im Zusammenhang mit dem Diebstahl aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Inkl. Bildmaterial

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     04.04.2024, 09:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte des Reviers Plauen einen 44-jährigen Mercedes-Fahrer an, welcher mit dem Fahrzeug eines Bekannten auf der Martin-Luther-Straße in Richtung Reißiger Straße unterwegs war. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, weswegen der Deutsche im weiteren Verlauf zu einer Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus verbracht wurde. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er außerdem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen den Deutschen wurden nun entsprechenden Anzeigen gefertigt. Den Halter der Mercedes erwartet zudem eine Anzeige wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (uh)

 

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:     03.04.2024, 17:15 Uhr bis 04.04.2024, 09:00 Uhr 
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Unbekannte hatten es auf Hochprozentiges abgesehen.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Getränkemarkt an der Reichenbacher Straße ein. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie Zigaretten sowie Spirituosen und Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Die Unbekannten hinterließen zudem einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen im Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)

 

Baumaschinen entwendet

Zeit:     05.03.2024 bis 12.03.2024 | polizeibekannt 05.04.2024
Ort:      Netzschkau

Unbekannte machten sich an Materialien einer Baustelle an der Siedlungsstraße zu schaffen.

Anfang März nutzten Unbekannte die Abwesenheit der Baustellenmitarbeiter um sich an einem Anhänger zu schaffen zu machen, welcher verschiedene Werkzeuge und Baumaschinen geladen hatten. Sie entwendeten einen Kompressor, einen Motor und eine Batterie einer Erdrakete sowie eine Seilwinde und mehrere Kleinteile im Gesamtwert von insgesamt 4.000 Euro.

Obwohl der Tatzeitraum bereits einen Monat zurückliegt, bittet die Polizei um Zeugenhinweise: Sind Ihnen an der Örtlichkeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Revier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike und Sommerräder erbeutet

Zeit:     28.03.2024, 17:00 Uhr bis 04.04.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Unbekannte brachen in eine Garage ein.

Im Laufe der letzten sieben Tage drangen Unbekannte gewaltsam in eine Garage im Garagenkomplex Franz-Mehring-Straße/Gudrunstraße ein. Daraus entwendeten sie einen Komplettsatz Sommerräder und ein schwarzes Conway-E-Bike, Modell Cairon T100. Das Diebesgut ist insgesamt 3.300 Euro wert, zudem entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Haben Sie in den vergangenen Tagen ungewöhnliche Aktivitäten nahe des Garagenkomplexes beobachtet, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (al)

 

Lkw-Reifen auf Autobahn

Zeit:     04.04.2024, 06:05 Uhr
Ort:      A 72, Wildenfels

Ein Sattelzug büßte einen Reifen ein.

Während ein 57-Jähriger am Donnerstagmorgen die A 72 in Richtung Leipzig befuhr, rollte im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein plötzlich ein Lkw-Reifen auf seinen Ford-Transporter zu. Beim Zusammenstoß damit entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro am Transporter.

Während ein Streifenteam des Autobahnpolizeireviers den Unfall aufnahm, suchte ein weiteres nach einem möglichen Verursacher – und wurde auf dem Parkplatz Beutenbach fündig: Ein 39-jähriger Pole brachte dort einen neuen Reifen an seinen Sattelzug an, nachdem er kurz zuvor einen eingebüßt hatte. Er gab an, zwar den Unfall im nachfolgenden Verkehr nicht bemerkt zu haben, wohl aber den Verlust des Reifens. Da er von der von ihm verursachten Gefahr für andere Verkehrsteilnehmende wusste, aber sie aber nicht meldete, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eröffnet. (al)

 

Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     05.04.2024, 00:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In der Nacht wollten mehrere Personen eine Wand »verschönern«.

Ein Zeuge informierte die Polizei in der Nacht zum Freitag darüber, dass mehrere Personen ein großflächiges Graffiti an einer Wand nahe einer Bahnbrücke an der Gablenzer Straße anbringen. Beim Eintreffen der Beamten ergriffen die vier Unbekannten die Flucht, einer davon konnte gestellt werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen Deutschen, der sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten muss. Durch den rund 22 Quadratmeter großem Schriftzug entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Ermittlungen zur Identität weiterer Tatverdächtiger laufen. (al)

 

Crash im Kreuzungsbereich

Zeit:     04.04.2024, 14:10 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Nach einer Vorfahrtsverletzung stießen zwei Autos zusammen.

Eine 40-jährige Ungarin fuhr Donnerstagnachmittag die Stenner Straße in Richtung Stenn entlang. An der Kreuzung mit der Neumarker Straße/B 173 missachtete sie das Vorfahrt-gewähren-Schild. Sie kollidierte mit einem 82-jährigen Ford-Fahrer, der auf der B 173 in Richtung Zwickau unterwegs war. Die beiden Autos wurden über die Fahrbahn geschleudert, dabei erlitt die 37-jährige Beifahrerin der Unfallverursacherin leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten. Abschleppunternehmen kümmerten sich um die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw, an denen rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden ist. (al)

 

Unfallflucht nach Auffahrunfall

Zeit:     04.04.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Werdau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Ein 53-Jähriger fuhr am frühen Donnerstagabend mit einem grauen VW Sharan die Uferstraße in Richtung Johannisplatz entlang. Als er sich der Kreuzung mit der Holzstraße näherte, musste er verkehrsbedingt abbremsen. Die Person im nachfolgenden Fahrzeug realisierte das offenbar zu spät und fuhr auf. Obwohl allein am VW rund 3.000 Euro Sachschaden entstanden und auch das Verursacherfahrzeug Frontschäden aufweisen dürfte, entfernte sich die unbekannte Person von der Unfallstelle.

Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen dunkelblauen oder -grünen Peugeot handeln, vom ausländischen Kennzeichen blieb das Fragment »PE« in Erinnerung.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder seither ein entsprechendes Fahrzeug mit Unfallschäden im vorderen Bereich bemerkt? Bitte informieren Sie die Werdauer Polizei unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

E-Scooter-Fahrt ohne Versicherung und unter Drogen

Zeit:     04.04.2024, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Meerane

Der Fahrer muss sich nun wegen zwei Verstößen verantworten.

Am Donnerstagabend fiel Polizeibeamten ein E-Scooter auf der Badener Straße auf, welcher kein Versicherungskennzeichen aufwies. Während der Verkehrskontrolle beim 24-jährigen Deutschen wurde außerdem bekannt, dass dieser unter Einfluss von Cannabis im Straßenverkehr unterwegs war. Auf ihn kommen nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sowie eine Strafanzeige aufgrund der fehlenden Versicherung zu. (df/al)

 

Metalldiebe unterwegs

Zeit:     03.04.2024, 17:00 Uhr bis 04.04.2024 08:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Limbach

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Von einer Baustelle an der Chemnitzer Straße entwendeten Unbekannte 30 Laufrollen aus Aluminium, die rund 3.000 Euro wert sind. Dabei wurde außerdem Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro verursacht.

Zeugentelefon des Polizeireviers Glauchau: 03763 640. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
geklautes MTB

Download: Download-IcongestohlenesXMTBXKXrbitz.jpg
Dateigröße: 577.41 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier