1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Handtaschenraub

Medieninformation: 109/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich
Stand: 04.04.2024, 14:02 Uhr

Ausgewählte Meldung

Handtaschenraub

Zeit:     03.04.2024, 15:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Nach einem Raub konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden, ein zweiter ist flüchtig.

Im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses im Bereich Marienthaler Straße/Mörikestraße wollten zwei Männer einer 56-Jährigen Mittwochnachmittag die Handtasche entreißen. Als die Frau ihre Tasche festhielt, begannen die beiden sie zu treten und zu schlagen, bis sie losließ. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Anschließend flüchtete das Duo die Marienthaler Straße entlang, an der Straßenbahnhaltestelle Fritscheplatz vorbei, bis sie dann in die Bernhardstraße einbogen. Dort stellten die alarmierten Einsatzkräfte einen 24-jährigen Syrer, auf den die Personenbeschreibung des einen Täters passte. Bei ihm fanden die Beamten persönliche Dokumente der Geschädigten. Daraufhin wurde der Mann, dessen Drogenvortest positiv auf Cannabis reagierte, vorläufig festgenommen.

Der zweite Täter ist nach Zeugenaussagen vermutlich zwischen 25 und 30 Jahren alt, vergleichsweise klein und hatte einen dunkleren Teint. Er trug eine dunkle Jacke und eine schwarze Strickmütze mit weißem Symbol.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den flüchtigen Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)

 

Vogtlandkreis

Gegen Baum geprallt

Zeit:     03.04.2023, 08:35 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Rodau

Eine Opel-Fahrerin kam von der Straße ab und wurde verletzt.

Aus Richtung Tobertitz kommend fuhr eine 60-Jährige in einem Opel am Mittwochvormittag die S 313 in Richtung Rodau entlang. Rund einen Kilometer vor dem Ortseingang kam sie vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der kurvenreichen Straße ab. Der Opel prallte gegen einen Baum, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Das Auto der 60-Jährigen dürfte Totalschaden sein und musste abgeschleppt werden – der Sachschaden an Baum und Pkw summiert sich auf rund 12.000 Euro. (al)

 

Zeugenhinweis auf Taschentuch

Zeit:     25.03.2024, 12:00 Uhr bis 15:40 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Zeuge hinterließ einen Hinweis auf den Verursacher einer Unfallflucht – und wird nun gebeten, sich zu melden.

Am Montag vor Ostern parkte eine Frau mittags ihren weißen BMW an der Karlstraße in Fahrtrichtung Gottschaldstraße, kurz vor der Einmündung Reichstraße. Als sie am Nachmittag zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite fest – vermutlich war ein anderes Fahrzeug daran entlanggeschrammt. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro, ein Verursacher gab sich jedoch nicht zu erkennen.

Allerdings wurde die Unfallflucht offenbar von einem Zeugen oder einer Zeugin beobachtet: Die BMW-Halterin fand unter ihrem Scheibenwischer einen Hinweis auf das Verursacherfahrzeug – notiert auf einem Papiertaschentuch. Kontaktdaten befanden sich jedoch nicht darauf.

Die Plauener Polizei bittet nun die Person, die den Unfall beobachtet hat, für eine Zeugenaussage um Rückmeldung unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Zeugen einer Sachbeschädigung gesucht

Zeit:     30.03.2024, 14:15 Uhr bis 03.04.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Unbekannte beschädigten einen Wegweiser und hinterließen somit Sachschaden.

Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag bis Mittwochnachmittag zerstörten unbekannte Täter einen Wegweiser. Hierbei beschädigten sie das Fundament des Wegweisers und warfen das Schild anschließend über den Zaun in einen Garten des Kleingartenvereins Am Glockenberg. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 100 Euro.

Wem sind im besagten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Reifen zerstochen

Zeit:     02.04.2024 Uhr, 20:15 Uhr bis 03.04.2024, 11:25 Uhr
Ort:      Falkenstein

Unbekannten zerstechen Reifen eines Dacia.

Dienstagabend stellte ein Dacia-Fahrer sein Fahrzeug ordnungsgemäß an der Rosa-Luxemburg-Straße ab. Als er Mittwochmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand die vier Reifen an dem Dacia zerstochen hatten. Der ungewollte Reifenwechsel wird mit rund 550 Euro zu Buche schlagen.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)

 

Landkreis Zwickau

TÜV selbst verlängert

Zeit:     03.04.2024, 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Bei einer Unfallaufnahme stellten Einsatzkräfte eine Urkundenfälschung fest.

Auf dem Parkplatz eines Autoherstellers nahm ein 54-jähriger Skoda-Fahrer am Mittwochmittag einem 41-jährigen VW-Fahrer die Vorfahrt. Die beiden Autos stießen zusammen und waren danach abschleppreif, es entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte fest, dass der TÜV des Skoda bereits seit Herbst 2021 abgelaufen war. Damit das nicht sofort ins Auge fällt, hatte der 54-Jährige die Plakette mit oranger Farbe übermalt. Deshalb wird gegen den Deutschen nun wegen Urkundenfälschung ermittelt. (al)

 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:     03.04.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Anstatt abzubiegen, fuhr eine Pkw-Fahrerin geradeaus gegen drei Bäume.

Eine 87-jährige Deutsche nutzte mit ihrem Pkw Skoda die hintere Firmenausfahrt eines Autohauses an der Reichenbacher Straße. Sie hatte die Absicht nach rechts in Richtung Olzmannstraße einzubiegen. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr die Skoda-Fahrerin jedoch geradeaus über die Straße und stieß mit drei Bäumen zusammen. Die Fahrerin sowie ihr 86-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.500 Euro. (rk/uh)

 

14-Jährige angefahren

Zeit:     03.04.2024, 11:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Fußgängerin wurde von einer Rechtsabbiegerin erfasst.

Eine 70-jährige Deutsche war am Mittwochvormittag mit einem VW auf der Crimmitschauer in Richtung Werdauer Straße unterwegs. Als sie nach rechts in die Konradstraße einbog, fuhr sie eine 14-Jährige an, die die Straße an der grünen Fußgängerampel überquerte. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. (al)

 

Tatverdächtige nach Einbruch gestellt

Zeit:     04.04.2024, 02:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine aufmerksame Anwohnerin meldete der Zwickauer Polizei in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Aktivitäten in einem Bistro an der Inneren Schneeberger Straße. Als die Beamtinnen und Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie das Fenster des Lokals beschädigt vor, die Eindringlinge selbst hatten bereits die Flucht ergriffen. Im Zuge der Tatortsbereichsfahndung bemerkten die Einsatzkräfte zwei Personen an der Äußeren Schneeberger Straße, die Getränkekisten schleppten. Wie sich herausstellte, gehörten die Cola, das Bier und der Wein im Gesamtwert von 30 Euro eigentlich in das Lokal, an dem 500 Euro Sachschaden verursacht worden war. Gegen die beiden Tatverdächtigen, zwei Deutsche im Alter von 16 und 20, wird nun wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt. (al)

 

Sammelkarten entwendet

Zeit:     02.04.2024, 19:00 Uhr bis 03.04.2024, 07:10 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Einbrecher hatten eine Vorliebe für Pokémon.

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen drangen Unbekannte gewaltsam durch die Glastür eines Geschäfts an der Friedrich-August-Straße Ecke Parkhausstraße ein. Daraus entwenden sie unter anderem mehrere Boxen Pokémon-Sammelkarten. Der Wert des Diebesgutes konnte noch nicht beziffert werden, wohl aber der Sachschaden: Der schlägt mit rund 5.000 Euro zu Buche.

Haben Sie den Einbruch beobachtet oder im Tatzeitraum verdächtige Geräusche in der Umgebung gehört? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (al)

 

Sachbeschädigung und verfassungsfeindliche Symbole

Zeit:     28.03.2024, 12:00 Uhr bis 30.03.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Im Bereich Reinhardtsweg wurden in den letzten Tagen mehrere Sachbeschädigungen festgestellt: Eine Ortseingangstafel wurde umgeknickt, außerdem eine Straßenlaterne eingeworfen. Außerdem hatten Unbekannte ein Hakenkreuz auf den Asphalt gesprüht und eine Bank mit verfassungsfeindlichen Schriftzügen beschmiert, sodass nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt wird. Der Tatzeitraum ließ sich auf das Zeitfenster zwischen Donnerstagmittag und Samstagnachmittag eingrenzen. Der Sachschaden beträgt mindestens 600 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden.  (al)

 

Falscher Gang

Zeit:     03.04.2024, 09:20 Uhr
Ort:      Meerane

Eine Rentnerin verletzte sich bei einem Unfall.

Beim Versuch, einen Mercedes an der Badener Straße vorwärts einzuparken, verwechselte eine 73-Jährige am Mittwochvormittag Vorwärts- und Rückwärtsgang. Sie fuhr frontal gegen ein Gebäude. Während ihre Beifahrerin unverletzt blieb, erlitt die Mercedes-Fahrerin leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. (al)

 

Bäume gefällt

Zeit:     02.04.2024, 06:30 Uhr bis 03.04.2024, 09:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Mehrere Bäume wurden illegal gefällt und somit Sachschaden hinterlassen.

Unbekannte Täter hatten es zwischen Dienstagmorgen und Mittwochvormittag auf vier Bäume abgesehen, welche an der S 245/Am Sachsenring standen. Drei der vier Bäume wurden vermutlich mittels einer Axt gefällt. Beim vierten Baum wurde die Rinde beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8.500 Euro.

Haben Sie im besagten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier