A 72: Bauern blockieren Autobahn
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 22.03.2024, 13:45 Uhr
Ausgewählte Meldung
Bauern blockieren Autobahn
Zeit: 21.03.2024, 19:10 Uhr bis 22:10 Uhr
Ort: A 72
Die Polizeidirektion Zwickau war am Donnerstagabend anlässlich mehrerer Bauerproteste im Einsatz. Zwischen Hartenstein und Zwickau-Ost wurde die Fahrbahn blockiert.
Mit vier nicht angemeldeten Versammlungen anlässlich der Bauernproteste hatten es am Donnerstagabend die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau zu tun. Ab 19:10 Uhr blockierten acht Personen mit fünf Fahrzeugen die beiden Auffahrten der Autobahn 72 an der Anschlussstelle Zwickau-Ost. Die Sperrung wurde 20:00 Uhr ohne Vorkommnisse aufgehoben.
Acht Personen mit sieben Fahrzeugen versammelten sich 20:37 Uhr an der Anschlussstelle Zwickau-West. Diese Spontanversammlung wurde etwa eine halbe Stunde später beendet.
Gegen 21:00 Uhr meldete ein Versammlungsleiter eine Demonstration an der Anschlussstelle Zwickau-Ost an. 40 Teilnehmer mit zehn Fahrzeugen sperrten in diesem Fall die Lößnitzer Straße. Die Teilnehmer verhielten sich zunächst unkooperativ und gingen nicht auf polizeiliche Anweisungen ein. Nach einem Kooperationsgespräch wurde die Versammlung schließlich eine Stunde später beendet.
Weniger störungsfrei verlief auch eine Protestaktion mit vier Traktoren, die gegen 20:20 Uhr erst über die Notrufzentrale bekannt wurde. Nebeneinander fuhren die Fahrzeuge auf der A 72 in Fahrtrichtung Hof von Stollberg-Nord mit rund 20 km/h in Richtung Zwickau-Ost und blockierten dabei die gesamte Fahrbahn. Vermutlich verließen sie die Autobahn über einen Versorgungsweg. In diesem Fall sucht die Polizei Zeugen.
Bei allen vier Spontanversammlungen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz aufgenommen.
Wer kann Angaben zu Personen machen, die an dem zuletzt beschriebenen Sachverhalt beteiligt waren? Wer wurde durch die Fahrweise der Traktoren auf der A 72 behindert? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (kh)
Vogtlandkreis
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Zeit: 21.03.2024, 19:25 Uhr
Ort: Bad Brambach
Fahranfänger schrottet sein Auto.
Donnerstagabend fuhr ein 18-Jähriger Deutscher mit einem Audi auf der B 92 von Bad Brambach in Richtung Schönberg. In einer Rechtskurve, auf Höhe des Abzweiges Plesna, kam der Pkw auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, prallte in die linke Leitplanke und landete schließlich auf dem rechten Grünstreifen. Der Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Die Unfallschäden belaufen sich auf 7.000 Euro. (rl/kh)
Diebstahl aus Kellerabteil
Zeit: 17.03.2024, 16:00 Uhr bis 21.03.2024, 04:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Einbrecher bedienten sich in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses.
Im Zeitraum zwischen vergangenem Sonntag und dem frühen Donnerstagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Sie entwendeten zwei Radios sowie diverse Haushaltgegenstände und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Bronzetafeln gestohlen
Zeit: 13.03.2024, 14:30 Uhr bis 21.03.2024, 11:00 Uhr
Ort: Tirpersdorf, OT Obermarxgrün
Auf einem Friedhof wurden mehrere Bronzetafeln entwendet.
Unbekannte entwendeten die Grabaufschriften von drei Gräbern auf einem Friedhof an der Juchhöer Straße. Die Bronzetafeln hatten einen Wert von 1.500 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis vergangenen Mittwoch zurückliegen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls aufgenommen. Nun werden Zeugen gesucht.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an den Gräbern zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)
Misslungener Diebstahl
Zeit: 21.03.2024, 12:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Reichenbach
Unbekannte versuchten Kabeltrommeln eines Umspannwerks mitzunehmen.
Indem sie den Zaun aufschnitten gelangen Unbekannte auf das Gelände eines Umspannwerks an der Rosa-Luxemburg-Straße. Sie versuchten vier Kabeltrommeln zu entwenden. Aufgrund des Gewichts ließen sie jedoch vermutlich davon ab. Folglich blieb es bei einem Sachschaden von rund 850 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände des Umspannwerks aufhielten? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Drei Einbrüche in Pölbitz
Zeit: 20.03.2024, 18:10 Uhr bis 21.03.2024, 10:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Im Stadtteil Pölbitz wurden der Polizei drei Einbrüche gemeldet.
Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag drangen Unbekannte in drei Objekte an der Leipziger Straße ein. Neben einer Pizzeria und einer Autowaschanlage geriet auch ein Restaurant in einem Hotel ins Visier der Einbrecher. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5.600 Euro. Entwendet wurden insgesamt rund 1.700 Euro Bargeld. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Indes bittet die Polizei um Zeugenhinweise: Wem sind Personen im Bereich der Leipziger Straße aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Versuchter Einbruch in Schwimmhalle
Zeit: 22.03.2024, 03:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Die Täter hinterließen hohen Sachschaden, gelangten aber nicht in die Schwimmhalle.
Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Freitag in eine Schwimmhalle an der Tonstraße einzubrechen. Sie hebelten an zwei Eingangstüren, sodass die Glasscheiben komplett splitterten und ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro entstand. Ins Innere der Halle gelangten die Täter nicht.
Sind Ihnen zur Tatzeit Personen in der Nähe der Schwimmhalle aufgefallen, die für den versuchten Einbruch verantwortlich sein könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (cf)
E-Bike gestohlen
Zeit: 21.03.24, 21:20 Uhr bis 22.03.24, 06:15 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte stahlen am Neumarkt ein E-Bike ohne Akku.
In der Nacht zum Freitag entwendeten unbekannte Täter ein E-Bike, das am Neumarkt/Moritzstraße an einem Fahrradständer angeschlossen war. Das schwarze Fahrrad vom Typ Haibike SDURO hat rote Streifen am Rahmen sowie den Reifen. Zum Zeitpunkt des Diebstahls befand sich kein Akku am E-Bike. Der Wert wurde mit 2.250 Euro angegeben.
Ist Ihnen der Diebstahl aufgefallen oder haben Sie das Zweirad an anderer Stelle gesehen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Unfallflucht
Zeit: 21.03.2024, 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in der Zwickauer Innenstadt.
Donnerstagnachmittag parkte eine Frau ihren grünen Audi A1 auf der Münzstraße vor einem Gasthaus ab. Als sie eine Dreiviertelstunde später zurückkam, fand sie ihr Fahrzeug beschädigt vor. Vermutlich war ein Unbekannter beim Aus- oder Einparken gegen ihren Pkw gestoßen und anschließend unerlaubt davongefahren. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 750 Euro.
Wer die Unfallflucht beobachtet hat und Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Betrunkener meldet Unfall bei der Polizei
Zeit: 22.03.2024, 05:20 Uhr
Ort: A 72 | Hirschfeld
Nach einer Unfallflucht stellten Polizisten einen hohen Atemalkoholwert bei einem der Beteiligten fest.
Ein VW-Fahrer und ein Sattelzugfahrer waren am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Reichenbach kam es zur seitlichen Berührung zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch ein Schaden von circa 3.000 Euro entstand. Da der Fahrer des Scania-Sattelzugs jedoch nicht anhielt, verständigte der Pkw-Fahrer die Polizei und fuhr dem Lkw währenddessen hinterher. Polizeibeamte konnten beide Fahrzeuge nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord feststellen und auf dem Parkplatz Neukirchener Wald anhalten.
Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der 46-jährige Pkw-Fahrer erheblich alkoholisiert war: Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin ins Krankenhaus zur Blutentnahme, wobei der Mann Widerstand leistete. Anschließend stellten die Polizisten den Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Gegen den 48-jährigen, polnischen Sattelzugfahrer wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (cf)
Radfahrer stößt gegen Pkw
Zeit: 21.03.2024, 12:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein Schüler konnte mit seinem Fahrrad nicht mehr bremsen und fuhr frontal gegen einen Pkw.
Eine 56-Jährige war am Donnerstagmittag mit ihrem Opel auf der Pestalozzistraße unterwegs, als unmittelbar vor der Lindenschule ein Fahrradfahrer über den Gehweg fuhr und anschließend frontal gegen ihren Pkw prallte. Der 15-jährige Junge fuhr zuvor einen gepflasterten Weg hinunter und konnte sein Zweirad nicht mehr bremsen. Bei seinem Sturz zog er sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (kh)
Fahrzeug zerkratzt
Zeit: 20.03.2024, 22:15 Uhr bis 21.03.2024, 10:00 Uhr
Ort: Neukirchen
In Neukirchen zerkratzten Unbekannte den Lack an einem Audi.
Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Donnerstag an einem Pkw zu schaffen, der auf einer Parkfläche an der Lauterbacher Straße nahe der Einmündung Buderusstraße abgestellt war. Sie zerkratzten an dem schwarzen Audi A5 an mehreren Stellen den Lack und verursachten dadurch einen Schaden von rund 3.000 Euro.
Haben Sie verdächtige Personen in der Nähe des Autos beobachtet? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Werdau, erreichbar unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)
Zwei Verletzte bei Unfall
Zeit: 21.03.2024, 10:35 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Limbach
Bei einem Unfall in Limbach wurden zwei Personen verletzt, eine davon schwer.
Eine 74-jährige Deutsche befuhr am Donnerstagvormittag mit ihrem VW die Chemnitzer Straße in Fahrtrichtung der Hohensteiner Straße. An der Einmündung zur Albert-Einstein-Straße beabsichtigte die sie nach rechts in die Albert-Einstein-Straße einbiegen. Dabei übersah sie einen 64-jährigen Fahrradfahrer, der sich rechts neben ihr auf gleicher Höhe befand und stieß mit ihm zusammen. Der Radler kam dadurch zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. In der Folge fuhr die 74-Jährige gegen einen geparkten VW. Sie erlitt einen Schock und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe rund 700 Euro. (kh)
Pkw nach Unfall abschleppreif
Zeit: 21.03.2024, 11:45 Uhr
Ort: Oberlungwitz
Nach einem Unfall in Oberlungwitz war ein Pkw abschleppreif.
Ein 35-Jähriger befuhr am Donnerstagmittag mit seinem Mercedes die Robert-Koch-Straße aus Richtung der Stollberger Straße kommend in. An der Einmündung zur Friedensstraße übersah er den von rechts kommenden 37-jährigen VW-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Mercedes war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden lag bei etwa 6.000 Euro. (kh)