Schockanruf | Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf | Radfahrer verletzt - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 19.03.2024, 15:11 Uhr
Schockanruf
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße
Zeit: 18.03.2024, 16:00 Uhr
Ein Unbekannter rief am Montagnachmittag bei einem 88-Jährigen an. Der Anrufer teilte ihm mit, dass seine Enkeltochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und er für die restliche noch offene Kaution aufkommen müsse, damit die Enkelin wieder freikommt. Nachdem der Senior angab, dass er kein Geld zuhause hat, fragte ihn der Unbekannte nach Wertgegenständen. Der Senior gab an, dass er Schmuck besitzt, den er übergeben könne. Er verpackte die Wertsachen im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages und übergab sie etwa 30 Minuten später einem unbekannten Abholer an seiner Wohnungstür in der Karl-Tauchnitz-Straße. Wenig später rief der 88-Jährige bei seinem Schwiegersohn an, der ihn über den Betrug aufklärte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)
Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf
Ort: Oschatz, Breite Straße
Zeit: 13.03.2024, 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Am vergangenen Mittwoch stellte die Fahrerin eines VW Golf ihren Pkw am Eingang der Volkssolidarität in Oschatz ab. Als sie am Mittag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden am linken Außenspiegel fest und verständigte die Polizei. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.
Der Kriminaldienst des Polizeireviers Oschatz hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.
Radfahrer verletzt - Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Seehausener Straße | Höhe Grundstück 27b-c
Zeit: 15.03.2024, gegen 15:45 Uhr
Am vergangenen Freitagnachmittag kam es im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch zu einem Verkehrsunfall. Eine unbekannte Fahrerin eines silberfarbenen SUV fuhr aus einer Ausfahrt auf die Seehausener Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (25), der auf dem Gehweg in Richtung Messegelände fuhr. Der 25-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Insbesondere wird die Fahrerin des SUV gesucht. Diese melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst in Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. 255 2851 oder 2910.