Zwickau, OT Niederplanitz: Einbruch in Zweifamilienhaus
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 18.03.2024, 14:45 Uhr
Ausgewählte Meldung
Einbruch in Zweifamilienhaus
Zeit: 15.03.2024, 23:30 Uhr bis 16.03.2024, 04:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Bewohner schliefen, während die Täter im Haus waren.
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam Zugang in ein Gebäude an der Gerhart-Hauptmann-Straße, in dem zwei Familien leben. Nachdem die Täter in die Räumlichkeiten eingedrungen waren, durchsuchten sie mehrere Etagen und erbeuteten Diebesgut im fünfstelligen Wert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 3.500 Euro. Während des Einbruchs befanden sich die Bewohner ebenfalls im Haus und schliefen, ohne etwas zu bemerken.
Sind Ihnen zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Örtlichkeit oder in der Umgebung aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (ki/al)
Vogtlandkreis
Diebstahl im Solarpark
Zeit: 17.02.2024 bis 17.03.2024, 13:30 Uhr
Ort: Pöhl, OT Herlasgrün
Diebe machten sich an Solarpaneelen zu schaffen.
Unbekannte zerstörten im Zeitraum des vergangenen Monats den Zaun eines Solarparks an der Christgrüner Straße. Anschließend entwendeten sie mehrere Solarpaneele. Der Stehlschaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Haben Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Solarpark gesehen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ph/uh)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 15.03.2024, 18:15 Uhr bis 16.03.2024, 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ein ordnungsgemäß abgeparktes Fahrzeug.
Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Chamissostraße in Richtung Karolastraße. Dabei streifte er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten grauen VW Tiguan und verursachte Blechschaden am Stoßfänger hinten links. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursache pflichtwidrig von der Unfallstelle und hinterließ Sachschaden in Höhe von 700 Euro.
Können Sie sachdienliche Hinweise zum möglichen Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Sachbeschädigung an Fahrzeugen
Zeit: 16.03.2024, 19:00 Uhr bis 17.03.2024, 14:30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte Täter beschädigten in der Ostvorstadt zwei Opel.
Zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag beschädigten Unbekannte zwei Opel, indem sie Montageschaum in die jeweilige Auspuffanlage sprühten. Hierbei verursachten sie an einem schwarzen Opel Astra und einem weißen Opel Adam Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Sind Ihnen im besagten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 17.03.2024, 10:00 Uhr
Ort: Auerbach, OT Schnarrtanne
Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall mit Sachschaden.
Am Sonntagvormittag befuhr eine 38-Jährige in ihrem Fiat die Wernesgrüner Straße in Richtung Rützengrüner Straße mit der Absicht, nach links in diese einzubiegen. An der Kreuzung missachtete die Fiat-Fahrerin ein Stopp-Schild und es kam zum Zusammenstoß mit einem 51-Jährigen in seinem VW. Dieser war auf der Rützengrüner Straße aus Richtung Schnarrtanne kommend in Richtung Rützengrün unterwegs. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (uh)
Landkreis Zwickau
E-Bike, Ski und Schuhe erbeutet
Zeit: 16.03.2024, 11:00 Uhr bis 17.03.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zwickau
Einbrecher wurden in einem Kellerabteil fündig.
Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Brunnenstraße/Spiegelstraße wurden zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag ein schwarzes E-Bike der Marke Kalkhoff, Langlaufski und -schuhe der Marke Fischer, mehrere Werkzeuge sowie hochwertige Schuhe gestohlen. Das Diebesgut ist rund 3.900 Euro wert.
Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen in der Umgebung aufgefallen, die das Diebesgut abtransportierten? Oder können Sie andere sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (al)
Gefährliche Körperverletzung – Zeugen gesucht
Zeit: 17.03.2024, 20:55 Uhr
Ort: Zwickau
Sonntagabend wurde ein junger Mann von einem Unbekannten verletzt.
Ein 24-Jähriger lief am Sonntagabend aus Richtung Neumarkt kommend die Bosestraße entlang. Er bemerkte, dass ihm vier Personen, seiner Einschätzung nach deutscher und arabischer Herkunft, mit etwas Abstand folgten. Am Georgenplatz wurde er auf einmal von hinten mit einem spitzen Gegenstand in den Bauch gestochen. Glücklicherweise wurde er dabei nur leichtverletzt und konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Bevor ihm Passanten zur Hilfe eilten, sah der Angegriffene einen schwarz gekleideten, dunkelhaarigen jungen Mann in Richtung Äußere Plauensche Straße davonrennen. Er schätzte ihn auf etwa 18 bis 20 Jahre alt.
Haben Sie den Vorfall beobachtet und können nähere Angaben zum Täter und/oder seiner Abgangsrichtung machen? Oder sind Ihnen die vier Personen, die hinter dem 24-Jährigen herliefen, aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (al)
Radfahrer schwer verletzt
Zeit: 17.03.2024, 17:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Crossen
Am Sonntagnachmittag kam es in Crossen zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer.
Ein 50-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad den Fußweg auf der Straße der Einheit in Crossen. Dabei stieß er gegen den BMW einer 43-Jährigen, die gerade aus einem Grundstück auf die Straße fahren wollte. Der Radfahrer stürzte und musste schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.200 Euro. (ph/al)
Unfall verursacht und geflüchtet
Zeit: 17.03.2024, 10:20 Uhr
Ort: Lichtentanne
An der A 72/Mitteltrasse fuhr ein Unbekannter bei roter Ampel und löste einen Auffahrunfall aus.
Ein unbekannter Mann war am Sonntagvormittag mit einem dunklen Pkw auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs. Nachdem er an der Anschlussstelle Zwickau-West abgefahren war, bog er bei roter Ampel nach rechts auf die S 293 in Richtung Kirchberg ab. Gleichzeitig befuhren zwei Pkw-Fahrer die S 293 aus Richtung Werdau kommend und wollten die Einmündung passieren, während die Ampel für sie Grün zeigte. Ein Seat-Fahrer musste stark bremsen und konnte damit einen Zusammenstoß mit dem unbekannten Pkw zu verhindern. Der nachfolgende Citroen-Fahrer erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf den Seat auf. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber der Seat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf etwa 6.000 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Ist Ihnen die dunkle Limousine im Bereich der Anschlussstelle Zwickau-West aufgefallen oder können Sie Angaben zum unbekannten Fahrer machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (cf)
Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab
Zeit: 17.03.2024, 10:15 Uhr
Ort: Reinsdorf
Am Sonntagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Pöhlauer Straße.
Eine 62-Jährige befuhr mit ihrem VW die Pöhlauer Straße in Reinsdorf in Fahrtrichtung Zwickau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht, ihre 83-jährige Beifahrerin blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 7.000 Euro, das Fahrzeug wurde abgeschleppt. (ph/cf)
Von der Straße abgekommen
Zeit: 17.03.2024, 05:55 Uhr
Ort: Gersdorf
Bei einem Unfall entstand am Sonntagmorgen hoher Sachschaden.
Ein 29-jähriger Deutscher fuhr Sonntagmorgen mit einem VW den Hofgraben in Richtung Hohndorf entlang. Auf Höhe des Hausgrundstücks 44 kam er nach links von der Fahrbahn ab und schrammte 20 Meter an einem Maschendrahtzaun und Grünbewuchs entlang. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden an Auto, Zaun und Pflanzungen summiert sich auf rund 19.000 Euro. Da der Fahrer gegenüber den Beamten angab, am Steuer eingeschlafen zu sein, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eröffnet. (al)