Zwickau: Einsatz anlässlich eines Fußballspiels in der Regionalliga Nordost
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 03.03.2024, 16:57 Uhr
Einsatz anlässlich eines Fußballspiels in der Regionalliga Nordost
Zeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Zwickau
In der Regionalliga Nordost trafen am Sonntagnachmittag der FSV Zwickau und der FC Energie Cottbus aufeinander. Anlässlich der Begegnung führte die Polizeidirektion Zwickau mit eigenen und unterstellten Kräften einen Einsatz zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch.
Bereits vor dem Spiel kam es zu einer gezielten körperlichen Auseinandersetzung zwischen Fans des FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus. Ein 48-Jähriger erlitt leichte Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden. Durch die Polizei wurde eine weitere Eskalation der Auseinandersetzung unterbunden.
Insgesamt 33 Personen wurden in der Folge durch die Einsatzkräfte umschlossen und zunächst einer Identitätsfeststellung unterzogen. Ein Zutritt zum Stadion wurde ihnen untersagt. Um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden, wurden sie für die Dauer des Spiels in polizeiliches Gewahrsam genommen. Nach dem Spiel wurden dazu 49 weitere Personen bekannt gemacht. Gegen alle wird nun wegen Verdachts des Landfriedensbruchs ermittelt.
Während des Spiels wurden zudem die Sanitäranlagen im Gästeblock beschädigt. Es wurden entsprechende Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Abreise nach dem Spiel verlief störungsfrei. Im Einsatz waren insgesamt 436 Beamte.
Die Polizeidirektion Zwickau wurde durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, des Polizeiverwaltungsamtes und der Bundespolizei unterstützt. (kh)