Crimmitschau: Mehrere Straftaten aufgedeckt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich
Stand: 22.02.2024, 12:09 Uhr
Ausgewählte Meldung
Mehrere Straftaten aufgedeckt
Zeit: 09.02.2024 bis 15.02.2024
Ort: Crimmitschau
Nach einem Tankbetrug geriet ein 31-Jähriger ins Visier der Beamten.
Mitte Februar nahm der Inhaber der Tankstelle an der Glauchauer Landstraße Kontakt zum zuständigen Bürgerpolizisten aus Crimmitschau auf. Er teilte mit, dass wenige Tage zuvor an der Tankstelle ein Tankbetrug stattgefunden hatte.
Durch die Ermittlungsarbeit der Beamten konnten das Tatfahrzeug, ein Ford, ermittelt werden. Dieser war mit entstempelten Kennzeichentafeln versehen. Zudem bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr. Im Rahmen weiterer Ermittlungen suchten die Beamten zunächst die Wohnung eines 31-jährigen Slowaken auf, wobei sie auch den, zum Tankbetrug genutzten Ford, feststellen konnten. Im Fahrzeug stellten die Beamten diverses Diebesgut fest. Hierbei handelt es sich um Werkzeug, welches aus einem Kellereinbruch vom 09.02.2024 auf den 10.02.2024 in der Webergasse stammt. Außerdem stellten die Beamten weitere entwendete Kennzeichentafeln im Fahrzeug fest.
Wenige Tage später wurde der 31-Jährige erneut im Crimmitschauer Stadtgebiet festgestellt. Diesmal trug er mehrere, augenscheinlich geklaute, Kennzeichen bei sich. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Person wurde außerdem Betäubungsmittel festgestellt. Im Rahmen des Betäubungsmittelfunds durchsuchten die Beamten auch eine Wohnung eines 18-jährigen Deutschen in Crimmitschau. Bei ihm stellten sie mehrere Gramm Cannabis, szenetypisches Zubehör und Bargeld sicher. Der 18-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass auch ein Kennzeichendiebstahl vom 15.02.2024 auf dem Gelände einer Tankstelle an der Langenreinsdorfer Straße sowie ein Tankbetrug in Dresden/Wilsdruff auf das Konto des 31-jährigen Slowaken gehen.
Er muss sich nun unter anderem wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Diebstahls und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel verantworten. (uh)
Vogtlandkreis
Zwei Personen bei Unfall verletzt
Zeit: 21.02.2024, 21:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Bei einem Unfall in der Bahnhofsvorstadt wurden zwei Personen leicht verletzt.
Eine 39-jährige Deutsche war am späten Mittwochabend mit ihrem VW auf der Straße der Deutschen Einheit in Richtung Friedensstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Friedensstraße beabsichtigte die nach links stadteinwärts abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 46-Jährigen, der mit seinem VW die Friedensstraße befuhr und stieß im Kreuzungsbereich mit ihm zusammen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Die VW waren mit einem Sachschaden von rund 35.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (kh)
Baumaschine entwendet
Zeit: 20.02.2024, 16:00 Uhr bis 21.02.2024, 08:00 Uhr
Ort: Reichenbach
In Reichenbach wurde eine Baumaschine gestohlen, die zum Verdichten des Erdreiches diente.
Unbekannte entwendeten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen eine Baumaschine von einer Baustelle an der Dammsteinstraße. Der gelb-schwarze Verdichter vom Typ Bomag TD BT GO hatte einen Wert von 1.600 Euro.
Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich auf der Baustelle aufhielten oder zu Fahrzeugen, die rund um die Baustelle unterwegs waren? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)
Unfall mit schwerverletzter Person
Zeit: 21.02.2024, 20:30 Uhr
Ort: Klingenthal
Am Mittwochabend ereignete sich ein Unfall, bei dem der Fahrer eines Skoda schwer verletzt wurde.
Der 41-jährige Tscheche fuhr mit seinem Skoda auf der S 301 in Richtung Zwota. Vor dem Ortseingang Zwota kam der Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Baum. Der 41- Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand einen Gesamtsachschaden von etwa 2.050 Euro. (vr/kh)
Einbruch in Wochenendhaus
Zeit: 10.02.2024, 15:30 Uhr bis 21.02.2024, 13:50 Uhr
Ort: Treuen
In Treuen wurde in ein Wochenendhaus eingebrochen.
Unbekannte drangen gewaltsam in ein Wochenendhaus am Schlossweg ein. Sie entwendeten diverse Schrauben, Dübel und einen Nusskasten im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Durch den Einbruch ins Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.200 Euro. Da das Haus unbewohnt ist, kann der genaue Tatzeitraum nur schwer eingegrenzt werden und bis zum 10. Februar zurück liegen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
Zeugen eines Diebstahls gesucht
Zeit: 21.02.2024, 22:10 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl, der sich am späten Mittwochabend ereignete.
Ein 16-Jähriger und ein 15-Jähriger waren am späten Mittwochabend gemeinsam in der Buslinie 29 vom Zwickauer Hauptbahnhof zum Georgenplatz unterwegs. Während der Fahrt wurden sie von zwei unbekannten Männern angesprochen und aufgefordert eine Jacke und eine Powerbank auszuhändigen. Der Aufforderung kamen die beiden Jungs nach. Am Georgenplatz verließen alle vier den Bus. Die beiden Männer entfernten sich anschließend in unbekannte Richtung. Sie waren etwa 1,80 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahre alt. Einer der beiden trug aschblondes Haar, ein weißes T-Shirt, einen blauen Jogginganzug und weiße Turnschuhe. Der andere Mann trug schwarzes Haar, die zu einem Dutt zusammengebunden waren und einen Vollbart. Er war mit einer schwarz-weißen Jacke, einer blauen Jeans und schwarzen Turnschuhen bekleidet.
Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zur Identität der beiden Männer machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Zeit: 21.02.2024, 13:45 Uhr
Ort: Zwickau
Zwei Leichtverletzte und zwei abschleppreife Pkw waren das Resultat eines Verkehrsunfalls in der Zwickauer Innenstadt.
Ein 86-jähriger Deutscher befuhr am frühen Mittwochnachmittag mit seinem Peugeot den Römerplatz aus Richtung der Moritzstraße kommend. Auf Höhe der Kreuzung zur Osterweihstraße beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 27-Jährigen, der ihm mit seinem BMW entgegenkam. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge, die daraufhin nicht mehr fahrbereit waren und vom Unfallort abgeschleppt werden mussten. Der 86-Jährige und seine 81-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht und wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 10.000 Euro. (kh)
Bei Auffahrunfall verletzt
Zeit: 21.02.2024, 15:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Nordvorstadt
Bei einem Auffahrunfall wurden zwei Beteiligte leicht verletzt.
Ein 24-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Seat die Leipziger Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Ampel zur Friedrich-Engels-Straße beabsichtigte er nach rechts abzubiegen, musste jedoch verkehrsbedingt halten. Das bemerkte ein 71-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Skoda auf den stehenden Pkw auf. An den Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro. Die 20-Jährige Beifahrerin im Seat und ihr dreijähriges Kind erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. (kh)
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Zeit: 21.02.2024, 07:00 Uhr bis 14:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.
Unbekannte beschädigten einen grünen Seat Ibiza, der am Mittwoch an der Neuplanitzer Straße im unteren Parkdeck des Parkhauses an der Freundschaft abgestellt war. Vermutlich traten sie mit dem Fuß gegen die Beifahrertür und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Präparierte Köder ausgelegt
Zeit: 20.02.2024, 17:00 Uhr
Ort: Werdau
Achtung – in Werdau wurden mit Rasierklingen präparierte Köder gefunden.
Ein Mann war am Mittwochabend mit seinem Hund zum Spaziergang in einer Gartenanlage an der Holzstraße Ecke An der Sportschule unterwegs, als er bemerkte, dass sein Hund stehen blieb und etwas vom Boden fraß. Er erblickte mehrere Stücke geschnittene Sülze und versuchte den Hund noch am Fressen zu hindern, was ihm jedoch nicht gelang. In einem der übrigen Stücke fand er den Teil einer Rasierklinge und suchte daraufhin den Tierarzt auf. Der Hund, ein Alano Espanol / Spanische Dogge, wurde umgehend medizinisch behandelt und blieb glücklicherweise unletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.
Die Polizei warnt: Achten Sie auf mögliche präparierte Köder im genannten Bereich. Seien Sie – egal an welchem Ort – aufmerksam, wenn Sie mit ihrem Hund spazieren gehen. Zeugen die Hinweise zu dem genannten Fall geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)
Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise im Fall von zwei Unfallfluchten.
Zeit: 21.02.2024, 07:20 bis 07:30 Uhr
Ort: Werdau
Für die Dauer von nur etwa zehn Minuten parkte ein Mann seinen schwarzen VW Polo an der Uhlandstraße auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums Schwalbe. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fielen ihm Unfallschäden im rechten hinteren Bereich auf. Es dürften Reparaturkosten von rund 1.000 Euro auf ihn zukommen.
Zeit: 20.02.2024, 09:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Werdau
Ebenfalls in Werdau an der Ronneburger Straße fuhr ein Unbekannter gegen einen auf einem Parkplatz der Pleißentalklinik abgestellten grauen Toyota Avensis. In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Der kann Angaben zum einen der Unfälle machen, bei denen sich die Verursacher pflichtwidrig vom Unfallort entfernten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen. (kh)
Einbruch in Imbiss
Zeit: 20.02.2024, 17:00 Uhr bis 21.02.2024, 08:45 Uhr
Ort: Remse, OT Weidensdorf
Unbekannte hatten es auf einen Imbissstand abgesehen.
Die unbekannten Täter drangen zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh gewaltsam in einen Imbissstand ein. Dieser befand sich auf einem Parkplatz eines Baumarktes an der Straße Zum Vogelberg. Die Unbekannten beschädigten dabei eine Scheibe, durchwühlten das Innere und entwendeten eine Microwelle sowie eine Fritteuse im Wert von rund 200 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)
Ohne Führerschein unterwegs
Zeit: 21.02.2024, 21:10 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Limbach
Eine Verkehrskontrolle endete mit mehreren Anzeigen.
Beamte des Reviers Glauchau führten am Mittwochabend bei einem Opel-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Auf Verlangen der Beamten, händigte er seinen Führerschein aus. Schnell stellten die Einsatzkräfte vor Ort allerdings fest, dass es sich um ein gefälschtes Dokument handelt. Der 32-jährige Rumäne war nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins, woraufhin er sich kurzerhand selbst einen bastelte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab außerdem einen Wert von rund 0,9 Promille. Er muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss verantworten. (uh)
Diebstahl eines Fahrrads
Zeit: 21.02.2024, 17:37 Uhr bis 17:50 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Oberfrohna
Unbekannte machten sich an einem Dirtbike zu schaffen.
Knapp eine viertel Stunde nutzten dreiste Diebe um ein ungesichertes Fahrrad aus einem Hinterhof der Willy-Böhme-Straße zu klauen. Das grau-blaue Dirtbike der Marke Canyon, Typ Stitched 360 war noch rund 830 Euro wert. Auffällig sind diverse Sticker, welche auf dem Rahmen des Rads aufgebracht sind.
Wer kann Hinweise zu den Fahrraddieben geben? Sind Ihnen zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Ist Ihnen das Fahrrad an anderer Stelle aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Glauchau, Telefonnummer: 03763 640. (uh)