1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogenfund im Taxi | Ware von Sattelauflieger entwendet | Einbruch in Firma

Medieninformation: 99/2024
Verantwortlich: Melanie Roeber (mr), Josephin Sader (js)
Stand: 21.02.2024, 14:35 Uhr

Drogenfund im Taxi

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Schönefelder Allee
Zeit: 21.02.2024, 00:25 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch wurde nach einem Hinweis auf ein Taxi mit eingeschaltetem Notlicht ebenjenes angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle durch Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum stellte sich heraus, dass das Notlicht zwar nur versehentlich eingeschaltet war, jedoch flüchtete der Fahrgast (männlich, 33, syrisch) plötzlich aus dem Taxi und konnte kurzfristig nicht mehr festgestellt werden. Er hinterließ sein Mobiltelefon sowie eine Einkaufstüte im Fahrzeug. Die Überprüfung der Tüte ergab eine Vielzahl an unterschiedlichen betäubungsmittelverdächtigen Substanzen sowie verschreibungspflichtige Medikamente. Auf Veranlassung der Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Wohnungsdurchsuchung beim Besitzer des Mobiltelefons vorgenommen. Diese führte zum Fund weiterer verdächtiger Substanzen, die sichergestellt wurden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. (mr)

 

Ware von Sattelauflieger entwendet

Ort: BAB 14, Raststätte Muldental Nord
Zeit: 20.02.2024, 20:20 Uhr bsi 21.02.2024, 05:20 Uhr

Vergangene Nacht öffneten Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise einen verplombten Sattelauflieger. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen einen Karton mit Fahrzeugteilen im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Das Autobahnpolizeirevier ermittelt wegen eines Bandendiebstahls. (js)

 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Engelsdorf)
Zeit: 20.02.2024, 18:10 Uhr bis 21.02.2024, 07:00 Uhr

Vergangene Nacht drangen Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise durch das Fenster in eine Firma ein. Im Inneren wurden Büroräume gewaltsam geöffnet und diese durchsucht. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Laptops, einen mobilen Drucker, ein iPad, ein Mobiltelefon und weitere elektronische Geräte im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)

 

Einbruch in Friedhofsverwaltung

Ort: Leipzig
Zeit: 20.02.2024, 16:00 Uhr bis 21.02.2024, 06:30 Uhr

Unbekannte hebelten im genannten Zeitraum das Fenster zum Verwaltungsgebäude eines Friedhofs auf und durchsuchten die Räume. Folglich stahlen die unbekannten Tatverdächtigen Gartengeräte im Gesamtwert einer mittleren vierstelligen Summe. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und zu diesem Zwecke Spuren gesichert. (js)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)