1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit Gefahrgut | Wohnungsbrand | Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Medieninformation: 85/2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 14.02.2024, 15:18 Uhr

Unfall mit Gefahrgut

Ort: A 14, Km 41 i.R. Dresden
Zeit: 14.02.2024, gegen 09:30 Uhr

Heute Morgen fuhr der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden. Zwischen den Ausfahrten Mutzschen und Leisnig geriet er aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. In der Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildzaun und kippte auf einem angrenzenden Feld auf die Seite. Der Sattelzug hatte verschiedene Gefahrgutstoffe geladen, weswegen der ABC Trupp der Feuerwehr sowie das Umweltamt hinzugezogen wurden. Aus mehreren Tanks traten knapp 1.800 Liter Chlorbleichlauge aus und versickerten im Erdreich. Der 62-Jährige wurde verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Die Autobahn 14 ist seit dem Unfall in Richtung Dresden vollgesperrt. Aufgrund der Bergungsarbeiten und des geplanten Aushubs des verunreinigten Erdreichs wird die Sperrung noch mehrere Stunden andauern. (sf)
 

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße
Zeit: 14.02.2024, gegen 11:15 Uhr

Heut Vormittag wurden Feuerwehr und Polizei in die Waldstraße gerufen, da es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen war. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Der 82-jährige Mieter der Wohnung wurde durch austretende Rauchgase leicht verletzt, es bedurfte aber keiner ärztlichen Versorgung. Das betroffene Zimmer wurde beschädigt und verrußt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen. (sf)
 

Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung)
Zeit: 13.02.2024, gegen 17:55 Uhr bis 14.02.2024, 03:20 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige schlugen im angegebenen Zeitraum die Schaufensterscheibe eines Mobilfunkladens ein und durchsuchten nachfolgend die Räume. Anschließend stahlen sie unter anderem elektronische Geräte und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sach- und Stehlschadens ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Container aufgebrochen

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Radefelder Weg
Zeit: 13.02.2024, gegen 17:15 Uhr bis 14.02.2024, 07:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte einen auf einer Baustelle befindlichen Container auf und stahlen nachfolgend verschiedene Werkzeuge. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im hohen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden lässt sich noch nicht benennen. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)