Limbach-Oberfrohna: Zeugen einer Unfallflucht mit Verfolgungsfahrt gesucht | Zwickau, OT Neuplanitz: Zeugen eines schweren Raubes gesucht
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich
Stand: 07.02.2024, 13:29 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Zeugen einer Unfallflucht mit Verfolgungsfahrt gesucht
Zeit: 06.02.2024, 23:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Im Stadtgebiet von Limbach-Oberfrohna fiel einem Streifenteam in der Nacht zum Dienstag ein blauer 5er-BMW auf. Sie entschlossen sich, den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen und aktivierten das Sondersignal. Der Fahrer beschleunigte daraufhin stark und befuhr die Peniger Straße in Richtung Am Hohen Hain. Er bog in die Kellerwiese ein, überfuhr zunächst einen Bordstein und stieß dann gegen drei geparkte Fahrzeuge - zwei VW und einen BMW. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 13.500 Euro.
In der Folge versuchten sich zwei der drei Fahrzeuginsassen fußläufig vom Unfallort zu entfernen. Ein 18-jähriger Ukrainer konnte durch einen Beamten gestellt werden, eine zweite männliche Person konnte flüchten. Im Fahrzeug verbleib ein 17-Jähriger, ebenfalls ukrainischer Staatsangehöriger. Die Polizei ermittelt nun zumindest wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Unklar ist ebenfalls noch, wer den Pkw fuhr.
Wer kann weitere Angaben zum beschriebenen Sachverhalt und zur Identität des flüchtigen Fahrzeuginsassen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)
Zeugen eines schweren Raubes gesucht
Zeit: 06.02.2024, 20:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
In Zwickau wurde ein Mann Opfer eines Raubes. Die Polizei sucht Zeugen.
Nachdem ein 46-Jähriger am Dienstag gegen 20:00 Uhr in einer Bank an der Marchlewskistraße Geld abgehoben hatte, wurde er Opfer eines Raubes. Als er das Gebäude verließ, kamen ihm zwei unbekannte Männer entgegen. Aus Versehen trat er einem der beiden auf den Fuß und lief anschließend weiter in eine nahegelegene Pizzeria. Als er diese wieder verließ, schlug ihm einer der Männer mehrfach ins Gesicht. Der zweite versprühte Pfefferspray. Anschließend entfernten sich beide vom Ort des Geschehens. Wenig später bemerkte der Geschädigte, dass seine Geldbörse samt 40 Euro Bargeld und persönlicher Dokumente gestohlen wurde und informierte die Polizei.
Der 46-Jährige beschrieb die beiden Männer als etwa 1,80 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahre alt. Beide waren dunkel gekleidet und sprachen gebrochenes Deutsch. Einer der beiden trug einen Bart.
Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Insbesondere wird ein Mann, der dem Geschädigten seine Hilfe anbot, gebeten, sich zum Zweck seiner Zeugenaussage im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Vogtlandkreis
Einbruch in Garage
Zeit: 03.02.2024, 11:00 Uhr bis 06.02.2024, 11:00 Uhr
Ort: Markneukirchen
Einbrecher waren in einer Garage in Markneukirchen zugange.
Im Zeitraum zwischen Samstag- und Dienstagvormittag brachen Unbekannte gewaltsam in eine Garage am Alten Weg ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine Musikanlage und eine Kettensäge der Marke Stihl im Gesamtwert von rund 2.500 Euro. An der Garage selbst entstand ein geringer Sachschaden.
Wer hat Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)
Unfall mit Personenschaden
Zeit: 06.02.2024, 12:15 Uhr
Ort: Weischlitz
Ein VW musste nach einem Unfall abgeschleppt werden.
Dienstagmittag befuhr eine 30-Jährige mit ihrem VW die S 311 aus Richtung Weischlitz kommend in Richtung Reuth. Kurz vor dem Abzweig Tobertitz kam sie aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Fahrzeug kippte daraufhin auf die Seite und blieb liegen. Der VW, an welchem Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro entstand, war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 30-Jährige wurde ambulant behandelt. (uh)
Versuchter Einbruch in Gartenlaube
Zeit: 01.02.2024, 10:00 Uhr bis 06.02.2024, 10:30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannten misslang der unberechtigte Zutritt in eine Gartenlaube.
Im Zeitraum der vergangenen sieben Tage verschafften sich Unbekannte auf noch unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Kleingartenanlage an der Haselbrunner Straße. Dort überwanden sie den Gartenzaun einer Gartenparzelle und entwendeten aus dieser eine Pumpe von mittlerem zweistelligen Wert. Die unbekannten Täter versuchten anschließend noch ins Innere der Gartenlaube zu gelangen, was glücklicherweise misslang. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)
Landkreis Zwickau
Dachziegel gestohlen
Zeit: 05.02.2024, 18:00 Uhr bis 06.02.2024, 11:30 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau wurden zahlreiche Dachziegel von einer Baustelle entwendet.
Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmittag entwendeten Unbekannte etwa eineinhalb Palletten Dachziegel von einem umfriedeten Grundstück an der Bürgerschachtstraße. Das Diebesgut hatte ein Gewicht von rund einer Tonne und einen Wert von etwa 270 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände aufhielten, oder Fahrzeuge, mit denen die Ziegel möglicherweise abtransportiert wurden? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Zaunfelder nach Unfall entwendet
Zeit: 02.02.2024, 20:15 Uhr bis 03.02.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Unbekannte entwendeten Teile eines Grundstückszauns.
Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagmorgen entwendeten Unbekannte mehrere Zaunelemente einer beschädigten Grundstücksumfriedung an der Heinrich-Braun-Straße. Der Zaun war zuvor durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden und sollte nun repariert werden. Der entstandene Stehlschaden lag bei rund 500 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die die Zaunsteile mitgenommen haben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen. (kh)
Trunkenheitsfahrt auf Autobahn
Zeit: 06.02.2024, 17:25 Uhr
Ort: A 72, Wildenfels
Ein betrunkener Skoda-Fahrer wurde durch eine Polizeistreife gestoppt.
Am frühen Dienstagabend fiel einer Polizeistreife auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof ein polnischer Skoda auf, welcher sehr langsam auf dem Standstreifen fuhr. Er wurde von der Autobahn geleitet und am Autohof Härtensdorf kontrolliert. Dabei bemerkten die Polizisten, dass der ukrainische Fahrer nach Alkohol roch. Der 31-jährige Mann hatte über zwei Promille intus. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Ermittlungen gegen den Fahrer aufgenommen. (kho/uh)
Zigarettenautomat aufgehebelt
Zeit: 06.02.2024, 08:45 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Wildenfels, OT Schönau
In Wildenfels wurde ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet.
Unbekannte hebelten einen an der Wildenfelser Straße aufgestellten Zigarettenautomaten auf und entwendeten die darin enthaltene Geldkassette sowie sämtliche Tabakwaren im Wert von insgesamt rund 750 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum konnte bisher noch nicht eingegrenzt werden.
Wer hat Personen an der genannten Örtlichkeit beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Unfall beim Überholvorgang
Zeit: 06.02.2024, 09:20 Uhr
Ort: Hartenstein
Nach einem Unfall auf dem Autobahnzubringer zwischen Thierfeld und Aue war ein Pkw abschleppreif.
Eine 65-Jährige war am Dienstagmorgen mit ihrem BMW auf der S 255 aus Fahrtrichtung Thierfeld kommend in Richtung Aue unterwegs. Als sie zum Überholen ansetzte, bemerkte sie ein Fahrzeug im Gegenverkehr und brach den Überholvorgang ab. Beim Einscheren stieß sie jedoch gegen den vor ihr fahrenden Lkw. Die Frau bleib unverletzt, jedoch war ihr BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro. (kh)
Laterne stürzt auf Pkw
Zeit: 06.02.2024, 23:00 Uhr
Ort: Hartenstein
Eine in die Jahre gekommene Laterne stürzte nach einer Sturmböe auf einen Pkw.
Aufgrund des heftigen Sturms stürzte in der Nacht zum Mittwoch Am Fischerberg eine Laterne um. Die Straßenbeleuchtung fiel auf einen daneben geparkten Suzuki. Dabei wurde die Frontscheibe des Fahrzeugs zerstört und die B-Säule beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. (kh)
Transporter auf Autobahn ausgebrannt
Zeit: 06.02.2024, 12:55 Uhr
Ort: A 4 | Meerane
Ein brennender Transporter sorgte ab Dienstagmittag für Stau auf der Autobahn 4.
Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstagmittag ein VW Crafter in Brand. Der Transporter befuhr die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Zwischen der Anschlussstelle Meerane und der Landesgrenze zu Thüringen versagte der Motor des Fahrzeugs, sodass der Fahrer den Transporter auf den Standstreifen lenkte. Während des Rollens fing der VW Feuer und brannte vollständig aus. Der Mann konnte das Fahrzeug unbeschadet verlassen.
Die Freiwillige Feuerwehr Crimmitschau war mit vier Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Autobahn in Fahrtrichtung Erfurt für zwei Stunden vollgesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 12.000 Euro. Des Weiteren kam der Rettungshubschrauber zum Einsatz und brachte einen 57-jährigen Mann ins Krankenhaus. Er befand sich im Stau und klagte plötzlich über Herzinfarktsymptome. Die Polizeibeamten vor Ort leiteten die schnelle medizinische Hilfe ein. Für den Rettungseinsatz war die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig vollgesperrt. (kh/kho)
Hoher Sachschaden nach Diebstahl
Zeit: 02.02.2024, 12:30 Uhr bis 05.02.2024, 13:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Durch den Diebstahl eines Kabels entstand hoher Sachschaden.
Unbekannte begaben sich zwischen Freitag- und Montagmittag widerrechtlich auf die Baustelle einer Kindertagesstätte an der Prof.-Willkomm-Straße. Dort entwendeten sie Teile des Blitzschutzkabels im Wert von rund 300 Euro. Nach ersten Erkenntnissen muss die Verlegung nun komplett erneuert werden, sodass sich der entstandene Sachschaden auf rund 10.000 Euro summiert.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände der Kindertagesstätte aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)