1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilder einer Holocaust- Gedenkausstellung beschmiert | Jugendlicher fährt betrunken gegen mehrere Fahrzeuge | Kellerbrand u.s

Medieninformation: 54/2024
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 28.01.2024, 11:45 Uhr

Bilder einer Holocaust- Gedenkausstellung beschmiert

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 27.01.2024, 01:53 Uhr bis 02:15 Uhr, polizeibekannt: 08:18 Uhr

Unbekannte beschädigten sechs Bilder einer Holocaust- Gedenkausstellung am Willy-Brandt-Platz mittels grünem und schwarzem Permanent-Marker. Die Bilder zeigten Porträtaufnahmen von Holocaustopfern. Der Sachschaden wurde mit 1.500 Euro beziffert. Im Bereich des Hauptbahnhofs Leipzig kam es zu ähnlichen Beschädigungen an mehreren Bildern der Gedenkausstellung. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Sachbeschädigung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen wird der Polizeiliche Staatsschutz übernehmen.
 

Jugendlicher fährt betrunken gegen mehrere Fahrzeuge

Ort: Markranstädt, Eisenbahnstraße
Zeit: 27.01.2024, gegen 06:00 Uhr

Am Samstagmorgen wurde die Polizei über Notruf informiert, dass ein Pkw BMW einen Verkehrsunfall an einem Parkplatz in der Eisenbahnstraße verursacht haben soll. Der bis dahin unbekannte Fahrer soll in mehrere Fahrzeuge gefahren sein und dann mit dem ebenfalls beschädigten BMW die Unfallstelle verlassen haben. Auf der Anfahrt zum Unfallort kam den Beamten des Polizeirevier Leipzig-Südwest auf der Straße am See ein BMW entgegen, der erhebliche Beschädigungen aufwies. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und kontrollierten den Fahrer. Es stellte sich heraus, dass es sich um das Verursacherfahrzeug handelte. Der Fahrer (deutsch) war erst 17 Jahre alt und besaß daher keiner Fahrerlaubnis. Zudem war der Jugendliche alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Bei dem 17-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel des BMW wurde sichergestellt. Etwa eine halbe Stunde, nachdem der Jugendliche aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, kehrte er mit dem Fahrrad zum Unfallort zurück. Er versuchte, vor den Beamten zu flüchten, wobei er mit dem Zweirad den Streifenwagen beschädigte. Er konnte gestellt werden und ein Atemalkoholtest ergab noch einen Wert von 1,26 Promille. Es musste eine weitere Blutentnahme bei ihm durchgeführt werden. Die Schadenshöhen konnten noch nicht beziffert werden. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
 

Kellerbrand

Ort: Leipzig (Schönau), Dölziger Weg
Zeit: 27.01.2024, 19:50 Uhr

Am Samstagabend kam es aus bislang unklarer Ursache zum Ausbruch eines Brandes im Keller eines Mehrfamilienhauses. Zwei nebeneinander liegende Kellerboxen brannten trotz sofortiger Löscharbeiten der Feuerwache Mitte vollständig aus. Die Mietbereiche waren nicht betroffen, sodass Evakuierungen nicht notwendig waren. Es wurde nach bisherigen Kenntnissen niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
 

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Markranstädter Straße
Zeit: 27.01.2024, 04:40 Uhr bis 27.01.2024, 04:45 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei über Notruf verständigt, dass ein unbekannter Mann in der Markranstädter Straße gegen mehrere abgestellte Fahrräder trat. In der Folge setzte er seinen Weg fort und trat wahllos gegen parkende Fahrzeuge. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Unbekannten nicht mehr feststellen. Nach bisherigem Stand wurden mehr als zehn Pkw unterschiedlicher Hersteller beschädigt. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
 

Mehrere hundert Weltkriegswurfgranaten gefunden

Ort: Torgau, Forstweg
Zeit: 26.01.2024, 08:33 Uhr

Im Rahmen von Erdarbeiten legten Bauarbeiter in Torgau am Freitagmorgen mehrere Granaten frei. Die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Polizeiverwaltungsamtes wurden angefordert und die am Fundort entlangführende Straße wurde gesperrt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte fest, dass sich unter dem Betonschotter weitere Granaten befanden. Schlussendlich bargen die Spezialisten bis etwa 14:20 Uhr knapp 700 historische Wurfgranaten und transportierten diese gesichert ab um sie in der Folge fachgerecht zu entsorgen.
 

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau)
Zeit: 25.01.2024, 18:20 Uhr bis 26.01.2024, 03:20 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Tatzeitraum über die Eingangstür gewaltsam Zutritt zu einem Bekleidungsgeschäft. Im Innenbereich durchsuchten sie die Räume, zu denen auch eine Postannahmestelle gehört. Die Unbekannten stahlen unter anderem Briefmarken, Pakete sowie Bargeld in der Gesamthöhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
 

Diebstahl zweier Pkw Ford

Fall 1:

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Poserstraße
Zeit: 25.01.2024, 15:30 Uhr bis 26.01.2024, 05:15 Uhr

Unbekannte stahlen im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Ford Mondeo in der Farbe Grau. Der Ford mit dem amtlichen Kennzeichen L-RD 2711 hat einen Zeitwert von etwa 14.000 Euro.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Thekla), Neutzscher Straße
Zeit: 25.01.2024, 18:10 Uhr bis 26.01.2024, 06:40 Uhr

Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen stahlen Unbekannte einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Ford Kuga in der Farbe Silber. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-JB 218 hat einen Zeitwert von etwa 18.000 Euro.

Die Polizei hat beide Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
 

Wohnungseinbruch

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Uranusstraße
Zeit: 20.01.24, 12:00 Uhr bis 26.01.24, 11:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und hebelten anschließend während der mehrtägigen Abwesenheit einer Mieterin die Tür einer Wohnung auf. Sie durchsuchten die Wohnung und stahlen einen Tresor. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls.
 

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Borsdorf, Leipziger Straße
Zeit: 26.01.2024, 06:04 Uhr

Am Freitagmorgen fuhr ein 27-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Renault auf der Leipziger Straße in nördliche Richtung. Er beabsichtige in der Folge, auf Höhe der Hausnummer 13, nach links abzubiegen, um der Leipziger Straße in der Folge in Richtung Westen zu folgen. Dabei übersah er einen in Richtung Osten fahrenden, bevorrechtigten Motorradfahrer (40). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer stürzte und sich verletzte. Er musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden am Motorrad Peugeot wurde mit mit etwa 2.500 Euro beziffert. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.
 

Einbruch in Firma

Ort: Colditz
Zeit: 26.01.2024, 17:00 Uhr bis 27.01.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte schlugen im angegebenen Zeitraum eine Fensterscheibe einer Handwerksfirma in einem Colditzer Ortsteil ein. Sie betraten den Innenbereich und stahlen mehrere hochwertige Werkzeuge im Wert eines hohen vierstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)