1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

59-Jähriger in Eis eingebrochen | Brand in einem Einfamilienhaus | Sachbeschädigung an einem Abgeordnetenbüro

Medieninformation: 36/2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 17.01.2024, 09:49 Uhr

59-Jähriger in Eis eingebrochen

Ort: Frohburg (Nenkersdorf) Harthsee, Nordufer
Zeit: 16.01.2024, gegen 11:20 Uhr (polizeibekannt)

Am frühen Dienstagmittag brach ein 59-Jähriger in das Eis des Harthsee ein. Durch die Feuerwehr konnte der Mann nach mehreren Minuten geborgen werden. Aufgrund einer Unterkühlung musste der 59-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei rät:

Trotz der niedrigen Temperaturen in den vergangenen Tagen und Nächten gilt nach wie vor: kein Betreten von Eisflächen auf Gewässern! Besonders an Ufern wirkt die Eisschicht trügerisch stabil. Bewegt man sich jedoch ein paar Meter weiter hinaus, kann die viel zu dünne Schicht zur tödlichen Falle werden. Gerade Kinder schätzen diese Gefahr häufig falsch ein. (sl)

 

Brand in einem Einfamilienhaus

Ort: Brandis, Bergstraße
Zeit: 16.01.2024, gegen 15:25 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Dienstagnachmittag im Keller eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird im Laufe des heutigen Tages einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sl)

 

Sachbeschädigung an einem Abgeordnetenbüro

Ort: Grimma
Zeit: 12.01.2024, gegen 18:00 Uhr bis 13.01.2024, 09:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachten im genannten Zeitraum braune Farbe an der Außenfassade, den Fenstern und dem Briefkasten eines Abgeordnetenbüros in Grimma an. Die Farbflecke hatten eine Größe von 1,20 x 0,30 Meter und 0,60 Meter x 0,30 Meter. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf circa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Heinrich-Heine-Straße
Zeit: 16.01.2024, gegen 18:25 Uhr

Dienstagabend fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw Tesla auf der Straße Untere Mühlstraße in südliche Richtung und wollte die Heinrich-Heine-Straße geradeaus überqueren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw Ford (Fahrer: 34), der auf der Heinrich-Heine-Straße in westliche Richtung fuhr, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Eingesetzte Beamten führten bei beiden Fahrern einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab bei dem bei dem 33-Jährigen einen Wert von 1,74 Promille und bei dem 34-Jährigen einen Wert von 0,70 Promille. Anschließend wurde bei beiden Fahrern eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 33-Jährigen sichergestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 7.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (tl)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße | Südtangente | Dachauer Straße
Zeit: 16.01.2024, gegen 10:25 Uhr

Am Dienstagvormittag fuhr der 75-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Ford auf der Delitzscher Landstraße in nördlicher Richtung. Als er nach links in die Südtangente abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 68). Der Skoda wurde daraufhin gegen eine Fußgängerampel geschoben. In Folge des Unfalls wurde 68-Jährige verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ampel wurde zerstört. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf 10.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)

 

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße | Höhe Thonbergklinik
Zeit: 06.01.2024, gegen 09:20 Uhr

Am Samstag, den 6. Januar, ereignete sich im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg auf der Riebeckstraße vor der Kreuzung zur Prager Straße ein Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Fußgängerin (20), welche die Fahrbahn der Riebeckstraße in Richtung Thonbergklinik querte, durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und verletzt. Sie musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt werden. Die Fußgängerin kann keine Angaben zum Fahrzeug machen, nur dass es aus Richtung der Prager Straße angefahren kam.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)