1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Oberlosa: Unfall mit Sachschaden

Medieninformation: 15/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 12.01.2024, 13:08 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     12.01.2024, 06:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Oberlosa

Freitagmorgen kam es zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

In den Morgenstunden befuhr eine 42-jährige Opel-Fahrerin die B 92 aus Richtung Oelsnitz kommend in Richtung Plauen. Nach der Anschlussstelle Plauen-Süd kam es zu Rückstau, welchen die 42-Jährige zu spät bemerkte und auf einen verkehrsbedingt wartenden Opel eines 36-Jährigen auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel des 36-Jährigen auf einen vor ihm wartenden Ford eines 36-Jährigen geschoben. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 17.500 Euro. Am Opel der Verursacherin entstand Totalschaden, sodass dieser von der Unfallstelle abgeschleppt wurde. Beim Unfall wurden sowohl der Opel-Fahrer als auch die Opel-Fahrerin leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. (uh)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     11.01.2024, 15:55 Uhr
Ort:      Plauen

Bei einem Unfall wurde eine Beifahrerin leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 69-Jähriger in seinem Skoda die Oelsnitzer Straße in Richtung Hofer Straße. Auf Höhe der Südstraße hielt er am rechten Fahrbahnrand an, um anschließend zu wenden. Beim Wiedereinfahren in den Verkehr missachtete er einen links am Skoda vorbeifahrenden VW eines 56-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 8.500 Euro entstand. Die 54-jährige Beifahrerin im VW wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der 69-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (uh)

 

Mehrere Anzeigen nach Unfall

Zeit:     11.01.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

Gegen einen Fahrzeugführer wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Ein 21-Jähriger war am Donnerstagmittag mit seinem Hyundai auf der Hammerstraße unterwegs. Kurz vor der Gabelung zur Lessingstraße wollte er nach links in ein Grundstück einbiegen und missachtete dabei einen entgegenkommenden Mercedes eines 32-Jährigen. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch Sachschaden in Höhe von knapp 3.500 Euro entstand. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Hyundai aufgrund einer fehlenden Haftpflichtversicherung entstempelt worden war. Dessen nicht genug, ist der 21-jährige Deutsche auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der Deutsche muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzt verantworten. (uh)

 

Auffahrunfall

Zeit:     11.01.2024, 10:10 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Zu einem Auffahrunfall kam es in Rebesgrün.

Donnerstagvormittag befuhr ein 77-Jähriger in seinem Audi die Hauptstraße aus Richtung Schreiersgrün in Richtung Auerbach. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 92 musste er verkehrsbedingt bremsen, woraufhin der hinter ihm fahrende 65-jährige VW-Fahrer ebenfalls bremste und zum Stehen kam. Eine hinter dem 65-Jährigen fahrende 48-Jährige in ihrem VW bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW des 65-Jährigen anschließend gegen den Audi geschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. Alle Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Der VW der 48-Jährigen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (uh)

 

Versuchter Einbruch

Zeit:     10.01.2024, 18:30 Uhr bis 11.01.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach wurde eine Wohnungstür aufgebrochen, in den Innenraum gelangten die Täter jedoch nicht.

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte gewaltsam eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus am Friedensring auf. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Ein Eindringen in die Wohnung gelang ihnen nicht, da die Tür zusätzlich mit einer Kette gesichert war.

Wem sind in der Umgebung des Wohnhauses Personen aufgefallen, die sich verdächtig verhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Staubsaugerautomaten aufgebrochen

Zeit:     10.01.204, 18:00 Uhr bis 11.01.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau waren Diebe auf Beutezug. Sie hatten es auf Staubsauger- beziehungsweise Waschautomaten abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagabend griffen Unbekannte Staubsauger- und Waschautomaten von insgesamt vier Tankstellen im Zwickauer Stadtgebiet an. Dabei handelte es sich um Tankstellen an der Leipziger Straße, der Dresdner Straße, der Marienthaler Straße und der Planitzer Straße. Der insgesamt entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 750 Euro. Nur in einem der Fälle erbeuteten die Täter Geld ­‑ 67  Euro konnten sie aus einer Waschbox entwenden. Es ist davon auszugehen, dass es sich in allen vier Fällen um die gleichen Täter handelt.

Wem sind Personen an den Örtlichkeiten aufgefallen, die sich an den Automaten zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 248 102 entgegen. (kh)

 

Einbrüche in Pkw

In Marienthal und im Stadtzentrum wurden Autos aufgebrochen.

Zeit:     10.01.2024, 14:30 Uhr bis 11.01.2024, 05:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen machten sich unbekannte Täter an einem schwarzen VW Passat zu schaffen, der auf dem Parkplatz des ehemaligen Supermarktes an der Zentralhaltestelle geparkt war. Sie verschafften sich Zugang zum Innenraum, womöglich mit dem Ziel, das Fahrzeug zu entwenden. Gestohlen wurde nichts, allerdings hinterließen die Eindringlinge rund 400 Euro Sachschaden.

Zeit:     10.01.2024, 16:00 Uhr bis 11.01.2024, 12:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In ähnlichem Tatzeitraum wurde auch ein blauer VW Passat aufgebrochen, der an der Fröbelstraße Ecke Werdauer Straße stand. Aus diesem nahmen die Täter ein Blaupunkt-Navigationsgerät im Wert von rund 500 Euro mit. Der Sachschaden wurde in diesem Fall mit 150 Euro angegeben.

Bitte lassen Sie in Ihrem Fahrzeug keine Gegenstände liegen, die für Einbrecher interessant sein könnten. Hinweise zu den oben geschilderten Pkw-Aufbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (al)

 

An der Ampel kollidiert

Zeit:     11.01.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Thierfeld

Bei einem Unfall am Donnerstagvormittag wurden zwei Personen verletzt.

Ein 65-Jähriger fuhr mit seinem VW von der Autobahn 72 aus Richtung Hof kommend ab und fuhr nach rechts auf die Hartensteiner Straße/S 255. Auf Höhe der nördlichen Anschlussstelle missachtete der Deutsche nach ersten Erkenntnissen das Rotlicht der Ampel und fuhr geradeaus weiter. Dort stieß er mit dem Ford eines 54-Jährigen zusammen, der von der A 72 aus Richtung Chemnitz gefahren kam und nach links abbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Autofahrer verletzt. Ihre Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden summierte sich auf circa 40.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und Beräumung der Unfallstelle mussten die Autobahnabfahrt sowie die S 255 vollgesperrt werden. (cf)

 

Hoher Sachschaden bei Unfall auf der Autobahn

Zeit:     11.01.2024, 21:55 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallt gegen Mittelschutzplanke.

Am Donnerstagabend war ein 33-Jähriger mit seinem BMW auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Circa zwei Kilometer vor der Abfahrt Hartenstein kam der Pkw auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Aufgrund der großen Trümmerteile auf der Fahrbahn wurde die Autobahn für zwei Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von zwei Kilometern. Da bei dem Pkw Betriebsmittel ausliefen, kam die Ölwehr zum Einsatz. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 27.000 Euro (kho/al)

 

Zusammenstoß in der Kurve

Zeit:     11.01.2024, 09:50 Uhr
Ort:      Werdau

Auf Trommers Weg kollidierten zwei Fahrzeuge.

Eine 38-Jährige fuhr am Donnerstagvormittag mit einem Opel die Verbindungsstraße entlang, die von der Königswalder Straße zur Friedenssiedlung führt. In einer Linkskurve geriet sie zu weit nach links und stieß mit dem Skoda einer 36-Jährigen zusammen, die aus Richtung Friedenssiedlung entgegenkam. Beim Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt. Abschleppwagen mussten beide Fahrzeuge vom Unfallort abtransportieren, insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. (al)

 

Einbruch in Arbeiterwohnheim

Zeit:     11.01.2024, 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Aus einem Wohnheim wurden Technik und persönliche Gegenstände entwendet.

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum zwischen Donnerstagmorgen und
-nachmittag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Sonnenstraße nahe Hirschgrundstraße und drangen dort in eine Wohneinheit ein. Daraus nahmen sie ein schwarzes 15-Zoll-Notebook der Marke HP inklusive Zubehör, drei Fernseher, eine silberfarbene Fossil-Uhr mit schwarzem Zifferblatt sowie einen schwarzen Koffer und eine EC-Karte mit. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt etwa 800 Euro.

Haben Sie im Tatzeitraum in der Umgebung verdächtige Aktivitäten bemerkt, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier