1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schöneck: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Medieninformation: 13/2024
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 10.01.2024, 14:06 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     09.01.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Schöneck

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Ein 36-jähriger Deutscher war am Dienstagmittag mit seinem blauen Nissan Pathfinder in der Ortslage Schöneck unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein zuvor angemeldeter Konvoi, bestehend aus mehreren Traktoren, die Klingenthaler Straße in Fahrtrichtung Zentrum. Die Beamten beabsichtigten den Fahrzeugführer, der sich zwischen den Konvoi drängte, anzuhalten. Er entzog sich der Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit und setzte seine Fahrt mit über 80 km/h innerorts fort. Dabei wich er mehreren Demonstrationsteilnehmern aus und konnte eine Kollision mit dem Kreisverkehr der Muldenberger Straße nur mit Glück vermeiden. Er setzte seine Fahrt mit über 150 km/h fort und flüchtete in Fahrtrichtung Muldenberg. Gegen den Beschuldigten wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Indes sucht die Polizei Zeugen: Wer wurde durch die riskante Fahrweise des Nissan-Fahrers in Gefahr gebracht oder geschädigt? Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Parkscheinautomat gesprengt

Zeit:     09.01.2024, 02:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Unbekannte sprengten mit einem Feuerwerkskörper einen Parkscheinautomaten.

In der Nacht zum Dienstag beschädigten Unbekannte einen an der Theaterstraße aufgestellten Parkscheinautomaten. Sie legten einen Feuerwerkskörper in das Parkscheinausgabefach. Durch die Detonation wurde der Automat komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Wem sind zum angegebenen Zeitpunkt Personen in der Nähe des Automaten aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Schulgelände mit Graffiti beschmiert

Zeit:     08.01.2024, 07:00 Uhr bis 09.01.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Graffitisprayer verewigten sich am Gelände einer Schule.

Zwischen Montag- und Dienstagmorgen beschmierten Unbekannte die Grundstücksumfriedung des Diesterweggymnasiums an der Comeniusstraße und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Mit roter und schwarzer Sprühfarbe brachten sie Schriftzüge auf insgesamt 16 Zaunssäulen auf.

Wer hat Personen im Umkreis der Schule beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Feuerlöscher in Kirche entleert

Zeit:     08.01.2024, 07:00 Uhr bis 09.01.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entleerten einen Feuerlöscher im Vorraum einer Kirche.

Im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagmorgen hinterließen Unbekannte Sachschaden in der St. Johannis Kirche am Johanniskirchplatz. Im Vorraum des Gebäudes entleerten die einen Feuerlöscher und verunreinigten dabei die Gasheizungsanlage. Die für die Instandsetzung anfallenden Kosten belaufen sich auf rund 500 Euro.

Wem sind Personen rund um die Kirche aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.01.2024, 13:10 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort:      Treuen, OT Gospersgrün

Unbekannter stieß gegen Pkw und fuhr davon.

Ein Mann parkte seinen grauen Renault Scenic Dienstagmittag auf dem Parkplatz vor einer Firmeneinfahrt an der Treuener Höhe. Als er abends zurückkam, fand er sein Fahrzeug beschädigt vor. Vermutlich war ein Unbekannter dagegen gestoßen und hatte sich anschließend unerlaubt entfernt, obwohl ein Sachschaden von 5.000 Euro entstanden war.

Haben Sie gesehen, wer gegen den geparkten Renault gestoßen ist? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550 entgegen. (cf)

 

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit:     12.12.2023, 10:00 Uhr bis 09.01.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Treuen

Diebe brachen in einen Keller ein und entwendeten ein E-Bike.

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Wetzelsgrüner Straße ein. Sie entwendeten ein E-Bike der Marke Haibike im Wert von rund 2.500 Euro. Das Fahrrad hat die Farben Schwarz, Türkis, Mintgrün und ist mit einer neongelben Aufschrift Haibike versehen. Auffällig ist, dass der Fahrradsattel einen Riss hat und dass die hintere Gabel mit zwei Aufklebern versehen ist. Der mögliche Tatzeitraum könnte bis zum 12. Dezember 2023 zurückliegen.

Wer hat im angegebenen Tatzeitraum Personen rund um das Wohnhaus beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wem ist das beschriebene E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     09.01.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Unfall in Auerbach ging glücklicherweise glimpflich aus.

Am Dienstagabend befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Seat die Schönheider Straße in Fahrtrichtung Brunn. Vermutlich war er zu schnell unterwegs, als das Heck seines Fahrzeugs in einer Rechtskurve plötzlich ausbrach. Er verlor daraufhin die Kontrolle über den Pkw, fuhr über einen Stein am Straßenrand, beschädigte einen Leitpfosten und fuhr schließlich gegen einen Zaun, an dem er zum Stehen kam. Der junge Mann erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Seine vier Mitfahrer, ein 16-Jähriger, zwei 17-Jährige, ein 18-Jähriger, blieben glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr farbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 11.500 Euro geschätzt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Fahrrad aus Keller entwendet

Zeit:     08.01.2024, 23:00 Uhr bis 09.01.2024, 08:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Diebe ließen ein Mountainbike aus einem Keller mitgehen.

In der Nacht zum Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der Ernst-Grube-Straße. Anschließend entwendeten sie ein an die Kellertreppe angeschlossenes Fahrrad im Wert von rund 1.200 Euro. Es handelte sich dabei um ein olivgrünes Mountainbike der Marke Scott mit lederfarbenem Sattel und braun-grünen Reifen.

Wer hat Personen beobachtet, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten oder wem ist das Mountainbike seither irgendwo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Fensterscheiben eingeschlagen

Zeit:     09.01.2024, 05:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte versuchten in eine Postfiliale einzudringen.

Am frühen Dienstagmorgen schlugen Unbekannte zwei Fensterscheiben einer Postfiliale an der Marienthaler Straße ein. Es gelang ihnen nicht in das Gebäude einzudringen. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Gebäude zu schaffen machten? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (kh)

 

Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:     09.01.2024, 05:30 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Der Polizei wurden am Dienstag drei Einbrüche in geparkte Pkw im Ortsteil Marienthal gemeldet.

Am Dienstagmorgen schlugen Unbekannte jeweils die Seitenscheibe eines Seats und eines Mercedes ein. Beide Fahrzeuge waren nebeneinander auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Supermarktes an der Bernhardstraße abgeparkt. Die Unbekannten entwendeten ausschließlich zwei Schlüsselbunde. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro.

Einen an der Karl-Keil-Straße abgestellten Audi versuchten unbekannte Täter komplett zu entwenden, indem sie das Zündschloss herauszogen. Den Tätern gelang es jedoch nicht, den Pkw zu starten. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Ob beide Sachverhalte in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Bitte lassen Sie keine Gegenstände in Fahrzeugen liegen, die für Einbrecher von Interesse sein könnten. In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 102. (kh)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     09.01.2024, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Auerbach

Nach einem Unfall im Ortsteil Auerbach war ein Fahrzeug abschleppreif.

Ein 21-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem VW die Auerbacher Straße in Fahrtrichtung der B 93 und bog an der Einmündung zur Thurmer Straße nach rechts ab. Dabei stieß er gegen den stehenden Opel eines 48-Jährigen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Der Opel musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Bus ausgebremst

Zeit:     09.01.2024, 17:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Als ein Bus eine Gefahrenbremsung einlegen musste, wurde eine Frau verletzt.

Am frühen Dienstagabend fuhr ein Bus der Linie 10 die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof hinauf. Auf Höhe der Brunnenstraße kreuzte ein Pkw von links die Straße, sodass der vorfahrtsberechtigte, 22-jährige Busfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Dadurch verlor ein Junge, der mit seinem Fahrrad im Mittelgang des Busses stand, das Gleichgewicht und stürzte. Eine 38-Jährige versuchte, seinen Sturz abzufangen und erlitt dabei eine Verletzung an der Hand, die im Krankenhaus verarztet wurde. Die Person, die die Gefahrenbremsung notwendig gemacht hatte, entfernte sich indes mit ihrem Pkw.

Die Verkehrspolizei bittet den Jungen, der im Bus hingefallen ist, sich unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. Dasselbe gilt für Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug der Person machen können, die den Unfall verursachte. (al)

 

Auto im Graben gelandet

Zeit:     09.01.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Nach einem Unfall auf der Mitteltrasse werden Zeugen gesucht.

Dienstagabend fuhr eine 56-Jährige mit einem BMW auf dem rechten der beiden Fahrstreifen der S 293 in Richtung Kirchberg. Etwa 600 Meter vor der A72-Anschlussstelle Zwickau-West kam ihr auf dem linken Fahrstreifen, der eigentlich für den Verkehr in Richtung Kirchberg gedacht ist, ein Fahrzeug entgegen. Die BMW-Fahrerin geriet nach rechts, dabei prallte der BMW gegen die Leitplanke, wurde anschließend über alle drei Fahrstreifen geschleudert und landete dort schließlich im Straßengraben. Glücklicherweise blieb die 56-Jährige unverletzt, ihr Auto musste jedoch abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 7.800 Euro geschätzt. Das Fahrzeug, das ihr entgegengekommen war, entfernte sich in Richtung Zwickau.

Sie haben den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Fahrzeug machen, das aus Richtung Kirchberg kam? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)

 

Auffahrunfall

Zeit:     09.01.2024, 13:35 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Wolfersgrün

Ein verkehrsbedingter Halt wurde zu spät bemerkt.

Eine 54-Jährige fuhr am frühen Dienstagnachmittag mit einem VW die Lengenfelder Straße in Richtung Zwickau entlang. Als sie verkehrsbedingt halten musste, reagierte der 77-jährige Mercedes-Fahrer hinter ihr zu spät. Beim Aufprall des Mercedes auf den VW entstand Sachschaden von insgesamt 9.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten trugen zum Glück keine Verletzungen davon. (al)

 

Fahrkartenautomat gesprengt

Zeit:     09.01.2024, 23:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      St. Egidien

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Ein Bahnmitarbeiter bemerkte in der Nacht zum Mittwoch einen massiv beschädigten Fahrkartenautomaten am Bahnhof von St. Egidien. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte Pyrotechnik darin zur Detonation gebracht und damit Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro verursacht.

Sie können nähere Angaben zum Zeitpunkt der Explosion oder zu Tatverdächtigen machen? Bitte informieren Sie die Kriminalpolizei, Telefon: 0375 428 4480. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier