A 4 | Glauchau-West: Unfall sorgt für Vollsperrung | Lichtentanne: Straße nach Unfall gesperrt
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 09.01.2024, 11:24 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Unfall sorgt für Vollsperrung
Zeit: 09.01.2024, 01:20 Uhr
Ort: Autobahn 4 | Glauchau- West
Nach einem Verkehrsunfall musste die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt in der Nacht für mehrere Stunden vollgesperrt werden.
Ein 25-jähriger Chinese befuhr in der Nacht zum Dienstag mit seinem Seat die Autobahn 4 aus Fahrtrichtung Chemnitz kommend in Richtung Erfurt. Kurz vor der Anschlussstelle Glauchau-West prallte er gegen einen Sattelzug, der auf der rechten Fahrspur unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Pkw über die Fahrbahn geschleudert und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stillstand. Ein nachfolgender Saab-Fahrer überfuhr das Trümmerfeld und beschädigte dabei sein Fahrzeug.
Der 25-Jährige sowie drei weitere Insassen im Pkw, eine 45-Jährige, eine 25-Jährige und ein Fünfjähriger, wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 25.000 Euro. Die Autobahn musste für rund drei Stunden vollgesperrt werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr kam zur Beseitigung auslaufender Betriebsmittel auch die Ölwehr zum Einsatz. Da bei der Unfallaufnahme bekannt wurde, dass der Verursacher am Steuer eingeschlafen ist, muss sich der 25-Jährige nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)
Straße nach Unfall gesperrt
Zeit: 09.01.2024, 08:15 Uhr
Ort: Lichtentanne
Am Dienstagvormittag kam es auf der B 173 zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 18-Jährige befuhr in ihrem Opel die B 173 aus Richtung Schönfels kommend in Richtung Lichtentanne. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrspur und streifte dort einen entgegenkommenden 26-Jährigen in seinem Citroen. Durch den Unfall wurde der Citroen-Fahrer leicht verletzt, die Opel-Fahrerin wurde hingegen schwer verletzt und zu weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand nach dem Zusammenstoß Totalschaden, welcher mit rund 35.000 Euro beziffert wird. Zur Bergung der beiden Pkw und zur Unfallaufnahme war die B 173 für rund drei Stunden gesperrt. (uh)
Vogtlandkreis
Auto kracht in Hausfassade
Zeit: 08.01.2024, 15:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorf
Am Montagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem der 88-jährige Fahrer eines Opel Astra verletzt wurde.
Der 88-Jährige verwechselte beim Einparken an der Liebknechtstraße das Brems- mit dem Gaspedal. Er touchierte dabei den geparkten Hyundai eines 57-Jährigen. Anschließend kam er an der Fassade eines Geldinstituts zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 30.000 Euro.(vr/kh)
Alleinbeteiligt gegen Baum
Zeit: 08.01.2024, 07:40 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Rodersdorf
Ein Blick ins Navi führte zu einem Unfall.
Am Montagmorgen befuhr eine 22-Jährige mit ihrem BMW die Hauptstraße aus Richtung Rodersdorf in Richtung der S 311. Rund 150 Meter vor der Kreuzung zur S 311 schaute sie kurz auf ihr Navigationsgerät im Auto und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend stieß sie gegen einem Baum und verletzte sich dabei leicht. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Instandsetzung des Fahrzeugs wird rund 13.000 Euro kosten. (uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 08.01.2024, 13:00 Uhr
Ort: Plauen
In der Plauener Ostvorstadt kam es zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen.
Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem VW-Transporter die Schulze-Delitzsch-Straße in Richtung der Lettestraße. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 51-jährigen Skoda-Fahrers, welcher die Lettestraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch Sachschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro entstand. (uh)
Zeugen zu Unfall gesucht
Zeit: 03.01.2024, 15:30 Uhr
Ort: Reichenbach
Zu einem Unfall mit einem Leichtverletzten kam es am vergangenen Mittwoch.
Ein 63-Jähriger befuhr mit seinem VW den Obermylauer Weg aus Richtung Obermylau in Richtung Dammsteinstraße mit der Absicht in diese einzufahren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Simson-Fahrer, welcher auf der Dammsteinstraße in Richtung Mylau unterwegs war. Dem Moped-Fahrer gelang es zwar dem VW auszuweichen, allerdings stürzte er mit seinem Zweirad. Nach dem Sturz kam es zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Beteiligten, welches dazu führte, dass der 15- jährige Moped-Fahrer die Unfallstelle verließ, ohne seine Personalien bekannt zu geben. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Simson-Fahrer angetroffen werden. Er verletzte sich beim Sturz leicht und musste ambulant behandelt werden. Am seinem Zweirad entstand geringer Sachschaden.
Gibt es Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und weitere Angaben machen können? Sie werden gebeten sich im Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer: 03744 2550 zu melden. (uh)
Landkreis Zwickau
Einbruch in Firmengebäude
Zeit: 09.01.2024, 02:55 bis 03:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Die Polizei ermittelt zu einem Einbruch in ein Firmengebäude in Eckersbach.
In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Firmengebäude an der Uferstraße ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie einen Trennschleifer, zwei Tauchpumpen und eine Kettensäge im Wert von insgesamt rund 3.900 Euro. Zudem hinterließen sie am Gebäude einen Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Wem sind in der vergangenen Nacht im Bereich der Uferstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (kh)
Misslungener Diebstahl
Zeit: 08.01.2024, 06:30 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
In Eckersbach versuchten Unbekannte einen Pkw zu entwenden.
Zwischen dem frühen Montagmorgen und Montagmittag versuchten Unbekannte einen an der Eckersbacher Höhe vor dem Hausgrundstück 91 abgestellten VW Passat zu entwendet. Die Unbekannten rissen gewaltsam das Tür- und das Zündschloss aus dem Fahrzeug heraus und versuchsachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Es gelang ihnen in der Folge jedoch nicht, das Fahrzeug zu entwenden.
Zeugen die Hinweise zu dem versuchten Diebstahl geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (kh)
Mountainbike entwendet
Zeit: 08.01.2024, 13:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau wurde ein hochwertiges Mountainbike entwendet.
Im Zeitraum zwischen Montagmittag und -abend entwendeten Unbekannte ein rot-schwarzes 29-Zoll-Mountainbike der Marke Cube. Das Zweirad war auf dem Fahrradstellplatz einer Firma an der Hilfegottesschachtstraße abgestellt und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Das Fahrrad hatte einen Wert von 4.410 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder wer hat das Mountainbike seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Gartenlaube brennt nieder
Zeit: 08.01.2024, 17:42 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau brannte eine Gartenlaube nieder.
Aus bislang unbekannter Ursache ging am Montagabend eine Gartenlaube an der Bertolt-Brecht-Straße in Flammen auf. Die Laube brannte komplett aus. Das Feuer griff auf die Nachbarlaube über, konnte aber durch die Freiwillige Feuerwehr Werdau gelöscht werden. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachaschaden von circa 5.500 Euro. Ein Brandursachenermittler hat die Ermittlungen aufgenommen. (vr/kh)
Klingelanlage gesprengt
Zeit: 08.01.2024, 21:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Unbekannte Täter beschädigten die Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses.
Zwei unbekannte Täter beschädigten am späten Montagabend die Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses an der Beyerstraße. Sie näherten sich zuvor mit Fahrrädern dem Objekt und brachten einen Sprengkörper an die Gebäudeaußenwand an, der anschließend detonierte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Wer hat die beiden Täter beobachtet und kann Hinweise zu ihrer Identität geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Einbruch in Grundschule
Zeit: 07.01.2024, 12:30 Uhr bis 08.01.2024, 05:45 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa
Einbrecher hatten es auf eine Grundschule im Ortsteil Pleißa abgesehen.
Im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und dem frühen Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in das Grundschulgebäude am Schulberg ein. Aus den Innenräumen entwendeten sie Bargeld sowie Computertechnik im Wert von insgesamt rund 1.200 Euro. Der am Gebäude entstandene Schaden wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Wer hat Personen beobachtet die sich auf dem Gelände der Schule aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Zeit: 08.01.2024, 07:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Glauchau
Ein Unbekannter fuhr gegen ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich vom Unfallort.
Im Verlaufe des Montags touchierte ein Unbekannter einen silbernen VW Golf, der an der Robert-Koch-Siedlung auf Höhe des Hausgrundstücks 13 abgeparkt war. Anstatt sich um die Regulierung des Sachschadens in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum Fahrer beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (kh)
Fahrzeug zerkratzt – Zeugen gesucht
Zeit: 05.01.2024, 11:00 Uhr bis 07.01.2024, 17:30 Uhr
Ort: Glauchau
In Glauchau wurde ein geparktes Fahrzeug zerkratzt.
Unbekannte verursachten zwischen Freitagmittag und Sonntagabend an einem grünen Skoda Fabia einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Sie hinterließen einen Kratzer am Kotflügel und eine Delle in der rechten Beifahrertür. Der Pkw war an der Straße Hoffnung abgeparkt.
Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern des Schadens geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)