1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Präventionstour der PD Zwickau

Medieninformation: 257/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 01.08.2023, 12:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

Präventionstour der PD Zwickau

Auch in diesem Jahr werden Beamte des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau unterwegs sein, um Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Verhinderung von Straftaten zu sensibilisieren.

Der Enkeltrick, der üblicherweise am Telefon stattfindet, ist vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits bekannt. In einer etwas anderen Variante wird von dieser Betrugsmasche mittlerweile in Messenger-Diensten, wie beispielsweise WhatsApp, Gebrauch gemacht. Die Täter geben sich hier als Angehörige wie Kinder oder Enkel aus, die vorgeben, eine neue Rufnummer zu haben. Nachdem die Opfer die neue Nummer des vermeintlichen Angehörigen gespeichert und entsprechend geantwortet haben, suggerieren die Täter sodann eine Notsituation und bitten um die schnelle Überweisung von Bargeld auf ein bestimmtes Konto.

Oft fällt der Schwindel erst dann auf, wenn die Geschädigten später mit ihren tatsächlichen Angehörigen Kontakt haben. Deshalb: Gehen Sie auf keinen Fall auf die Geldzahlungsforderungen der Trickbetrüger, die nun auch Messenger-Dienste nutzen, ein! Die Polizei rät, misstrauisch zu sein und die Angehörigen unter der Ihnen bekannten Rufnummer anzurufen. Auch sollten die Betroffenen derartige Versuche sofort ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle mitteilen und den Fall zur Anzeige bringen.

Ein weiteres Thema – Einbruchschutz, insbesondere in der Urlaubszeit. Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Zuhause während Ihrer Abwesenheit bewohnt 

wirkt. Hierzu sollte man Verwandte, Nachbarn oder sonstige Vertrauenspersonen bitten, in unregelmäßigen Abständen nach dem Rechten zu schauen und den Briefkasten zu leeren. Auch kann eine über Zeitschaltuhr gesteuerte Beleuchtung Ihre Anwesenheit suggerieren. Ständig geschlossene Rollläden sind ebenfalls ein Zeichen für eine längere Abwesenheit. Sämtliche Türen und Fenster müssen unbedingt geschlossen und verschlossen werden.

Abschließbare Fenstergriffe sollten an allen zugänglichen Fenstern und Terrassentüren montiert sein. Oftmals bleibt es beim Einbruchsversuch, weil die Täter an technischen Sicherungen oder einbruchshemmenden Fenstern und Türen scheitern. Weiterhin ist es ratsam darauf zu verzichten, die eigenen Urlaubsausflüge über die sozialen Medien zu verbreiten. Nicht nur Freunde, sondern auch potenzielle Einbrecher können Zugriff auf diese Informationen erlangen.

Über diese und weitere Themen informieren die Beamten des Fachdienstes Prävention vor Ort:

  • Donnerstag, 03.08.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Plauen auf dem Altmarkt
  • Mittwoch, 09.08.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Hohenstein-Ernstthal auf dem Altmarkt
  • Dienstag, 15.08.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Oelsnitz auf dem Markt
  • Mittwoch, 23.08.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Treuen auf dem Bismarckplatz
  • Dienstag, 29.07.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Lengenfeld auf dem Markt
  • Donnerstag, 07.09.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Wilkau-Haßlau auf dem Parkplatz vor der Muldentalhalle
  • Dienstag, 12.09.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Kirchberg in der Auerbacher Straße 5
  • Dienstag, 19.09.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Limbach-Oberfrohna auf dem Markt

Die polizeiliche Beratungsstelle des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau ist unter der Telefonnummer 0375 560853301 oder per E-Mail unter pbst.pd-z@polizei.sachsen.de erreichbar. (kh/uh)

 

Vogtlandkreis

Pkw zerkratzt

Zeit:     28.07.2023, 18:00 Uhr bis 30.07.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte zerkratzten einen in der Altstadt abgestellten VW.

Zwischen Freitagabend und Sonntagmittag stellte ein VW-Fahrer sein Fahrzeug auf der Herrenstraße ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Beschädigungen an seinem grauen Golf GTI feststellen. Unbekannte hatten sowohl die Motorhaube als auch die Frontscheibe mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Instandsetzung des Schadens wird mit rund 2.500 Euro zu Buche schlagen.

Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht? Können Sie Hinweise auf die Tatverdächtigen geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Wildunfall

Zeit:     31.07.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einer Kollision zwischen Pkw und Reh entstand Sachschaden.

Ein 65-Jähriger befuhr in seinem VW die S 299 aus Richtung Treuen kommend in Richtung Auerbach. Im Streckenverlauf rannte plötzlich, aus einem angrenzenden Wald kommend, ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn. Zwischen dem VW und dem Reh kam es zur Kollision, wobei das Tier vor Ort verendete. Am Fahrzeug entstand durch den Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Busfahrer bedroht

Zeit:     31.07.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Vorfall im Bereich Am Bahnhof.

Am Montagvormittag geriet ein Unbekannter im Bus mit einem Busfahrer der Linie 28 Am Bahnhof in eine Auseinandersetzung. Nach ersten Erkenntnissen ging es um die Mitfahrt, obwohl sein Fahrschein fast abgelaufen war. Daraufhin verließ der Unbekannte den Bus mit seiner Begleiterin und spuckte dabei den Busfahrer an. Vor dem Bus hantierte er mit einem Messer, beleidigte den Fahrer und forderte ihn auf, nach draußen zu kommen. Der Busfahrer verriegelte die Tür und rief die Polizei. Der Unbekannte und seine Begleiterin flüchteten. Die beiden wurden wie folgt beschrieben:

  • Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß, circa 25 Jahre alt und trug einen schwarzen Trainingsanzug mit weißer Schrift und Kapuze. Er ist vermutlich Deutscher.
  • Die Frau soll ebenfalls etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank sein. Sie wurde als etwa 18 bis 19 Jahre alt beschrieben, trug eine helle Jeans und ein dunkelgrünes Oberteil.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen oder zum Sachverhalt geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428102. (cs)

 

Radfahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:     31.07.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls.

Am Montagabend befuhr eine 49-jährige Radfahrerin die Parkstraße aus Richtung Saarstraße kommend. Nach ihren Angaben ist sie auf Höhe des Tennisplatzes von einem entgegenkommenden Pkw angefahren worden. Anschließend entfernte sich das Fahrzeug vom Unfallort. Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte das Kennzeichen des Pkw bekannt gemacht werden. Eine Überprüfung ergab weder am Fahrrad noch am Pkw einen Schaden. Ein bei der 49-Jährigen im Krankenhaus durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,6 Promille.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach zu melden, Telefon: 03765 500. Insbesondere wird der Ersthelfer, der am Unfallort war, gebeten, die Polizei zu kontaktieren. (cs)

 

Pkw in Flammen

Zeit:     31.07.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Zwickau-West

Ein Audi ging am Montagabend in Flammen auf.

Ein 27-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe der Anschlussstelle Zwickau-West roch es im Fahrzeug plötzlich stark nach Diesel, woraufhin der Fahrer unmittelbar anhielt. Beim Öffnen der Motorhaube schlugen Flammen aus dem Motorraum und das Fahrzeug fing im vollen Ausmaß an zu brennen. Löschversuche scheiterten, weswegen der Audi komplett ausbrannte. Der 27-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Sein Gefährt wurde nach dem Brand abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. (uh)

 

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     31.07.2023, 16:45 Uhr bis 17:20 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Montagnachmittag wurde ein Audi beschädigt, der auf dem Kaufland-Parkplatz an der Uferstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein unbekannter Fußgänger die Beschädigungen mit einem Einkaufswagen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (cs)

 

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     28.07.2023, 14:00 Uhr bis 31.07.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Diebe bedienten sich auf einer Baustelle in Lichtenstein.

Im Zeitraum des Wochenendes begaben sich Unbekannte auf das Gelände der Baustelle des Schlosses Lichtenstein an der Schlossallee. Sie entwendeten diverse Werkzeuge der Marke Hilti und Fahrzeugschlüssel für zwei Bagger und einen Radlader. Der Stehlschaden lag bei rund 2.600 Euro.

Wer hat Personen auf dem Gelände oder in unmittelbarer Umgebung beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)

 

Diebstahl von Kleinkraftrad

Zeit:     31.07.2023, 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Meerane

Diebe hatten es auf eine Schwalbe abgesehen.

Eine halbe Stunde reichte dreisten Dieben aus, um eine Schwalbe zu entwenden. Die grüne Simson mit dem gültigen Versicherungskennzeichen 830 LXD war mittels einem Lenkerschloss gesichert und stand auf einem Parkplatz an der Badener Straße.

Wer kann Hinweise zum Verbleib von dem Moped machen? Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder können anderweitig sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Glauchau unter der 03763 640. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier