1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kirchberg: Diebstahl von Fischen | Zwickau, OT Nordvorstadt: Schubkarre entwendet

Medieninformation: 256/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Ulrike Heinrich
Stand: 31.07.2023, 12:02 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Diebstahl von Fischen

Zeit:     30.07.2023, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

Zu einem ungewöhnlichen Diebstahl kam es am Sonntagmittag.

Sonntagmittag meldete sich im Polizeirevier in Werdau ein Zeuge, welcher gerade vier Unbekannte dabei beobachtet hatte, wie diese aus einem Teich an der Teichstraße Fische angelten. Im Vereinsgewässer, was dem Angelverein Crinitztal e.V gehört, werden Fische herangezüchtet und anschließend an andere Gewässerbetreiber verkauft. Das Angeln ist hier nur Vereinsmitgliedern gestattet. Die hinzugerufenen Beamten konnten, die zunächst flüchtenden Angler nach kurzer Zeit stellen. Die ukrainischen Männer im Alter zwischen 22 Jahren und 40 Jahren hatten insgesamt 15 Fische, darunter Schleie, Karpfen und Plötze geangelt. Die Fische, welche teilweise noch am Leben waren, konnten zurück ins Gewässer gesetzt werden. Insgesamt entstand ein Stehlschaden von 50 Euro. Die vier Männer müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. (uh)

 

Schubkarre entwendet

Zeit:     30.07.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Anwohner beobachtete den Diebstahl einer Schubkarre.

Sonntagabend sah ein 32-jähriger Deutscher auf dem Gelände eines Sportplatzes an der Freiligrathstraße eine Schubkarre herumstehen. Er kletterte über einen Zaun und nahm die Schubkarre mit. Ein Anwohner beobachtete das Treiben und stellte den Dieb zur Rede. Dieser wiederrum rannte mit der Karre weg. Der Zeuge folgte ihm, sodass der Flüchtende aus Angst den Polizeinotruf wählte und auf die Polizei wartete. Gegenüber den Beamten rechtfertigte er seine Tat, dass er die Schubkarre unbedingt für seinen geplanten Umzug benötigen würde. Nun wird wegen eines Diebstahls gegen ihn ermittelt. (rl/uh)

 

Vogtlandkreis

In Mufflonherde gefahren

Zeit:     31.07.2023, 04:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Zwei Pkw-Fahrer stießen mit einer Mufflonherde zusammen, die auf einer Bundestraße unterwegs war.

Am frühen Montagmorgen befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Opel die B 92 aus Fahrtrichtung Oelsnitz kommend in Richtung Plauen, als plötzlich eine Herde Mufflons die Fahrbahn von rechts nach links querte. Er stieß mit einem der Tiere zusammen. Auch ein 37-Jähriger, der mit seinem Opel die Gegenfahrbahn befuhr, kollidierte mit mehreren Tieren. Zwei der Mufflons verendeten vor Ort, weitere wurden verletzt und flüchteten in ein angrenzendes Feld. Der an beiden Pkw entstandene Sachschaden lag bei etwa 6.000 Euro. (kh)

 

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit:     30.07.2023, 12:00 Uhr bis 31.07.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt wurde ein E-Bike aus einem Keller entwendet.

Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Seestraße auf. Sie entwendeten ein E-Bike der Marke Haibike in den Farben Blau, Schwarz und Weiß. Das Zweirad hatte einen Wert von knapp 2.000 Euro.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Wer hat das E-Bike möglicherweise gesehen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Reh bei Zusammenstoß verendet

Zeit:     30.07.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Sprung auf die Straße überlebte ein Reh in Rodewisch nicht.

Ein 26-Jähriger war am späten Sonntagabend mit seinem VW auf der Alten Lengenfelder Straße in Fahrtrichtung Lengenfeld unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Bahnübergang lief ein Reh nach links über die Fahrbahn. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Tier, was vor Ort verendete. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Unfall nach Ausweichmanöver

Zeit:     29.07.2023, 20:50 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Ein Mann wich einem Wildtier aus und kollidierte daraufhin mit einem Verkehrsschild.

Ein 25-Jähriger befuhr am späten Samstagabend die S 293 aus Richtung Irfersgrün kommend. Als ein Reh die Fahrbahn querte, wich er mit seinem Audi aus und kollidierte mit einem Schild »Wildwechsel« und kam schließlich im angrenzenden Feld zum Stehen. Der Mann erlitt einen Schock und wurde vor Ort ambulant behandelt. Sein Pkw war mit einem Schaden von rund 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     28.07.2023, 00:00 bis 30.07.2023, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Polizei in Zwickau sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Eckersbach.

Zwischen Freitagnacht und Sonntagnachmittag parkte ein 72-Jähriger seinen Dacia Sandero an der Makarenkostraße auf Höhe der Hausnummer 30 ab. Als er zwei Tage später zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er Beschädigungen im Frontbereich fest. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete ohne seine Personalien bekannt zu machen. Der entstandene Sachschaden, den er hinterließ, beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Können Sie Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher oder das Verursacherfahrzeug geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     30.07.2023, 21:25 Uhr
Ort:      A 72 | Anschlussstelle Zwickau-West

Eine Autofahrt endete für einen Mercedes-Fahrer mit einer Anzeige.

Sonntagabend befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Mercedes die Autobahn 72 aus Richtung Hof kommend in Richtung Leipzig fahrend. Zwischen der Anschlussstelle Zwickau-West und Zwickau-Ost fuhr er im Baustellenbereich zunächst im linken der beiden Fahrstreifen. Aus noch ungeklärter Ursache kam er im Streckenverlauf nach links ab und stieß dabei gegen den Bordstein und eine Warnbake. Dabei wurde das linke Vorderrad massiv beschädigt. Im Anschluss schleuderte der 61-Jährige in seinem Fahrzeug über den rechten Fahrstreifen und kam rund 100 Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen. Durch den Unfall entstand eine rund 50 Meter lange Ölspur, welche durch die Ölwehr beseitigt werden musste. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Bergung und Säuberung wurde die Autobahn kurzzeitig gesperrt. Insgesamt waren außerdem 23 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hirschfeld und Ebersbrunn vor Ort.

Beim deutschen Fahrer stellten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Alkoholgeruch fest. Vor Ort konnte allerdings kein Promille-Wert ermittelt werden. Das Ergebnis einer durchgeführten Blutentnahme steht aus. Neben reichlich Alkohol hatte der 61-Jährige auch Drogen konsumiert. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Opiate. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (uh)

 

Smartphone geklaut

Zeit:     30.07.2023, 18:55 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Diebe nutzten fünf Minuten der Unachtsamkeit aus.

Ein 16-Jähriger saß Sonntagabend auf einer Bank auf dem Fußballplatz an der Webergasse. Als er sich nur wenige Minuten von der Bank entfernte, wobei er sein Smartphone Huawei P 20 darauf liegen ließ, nutzten dieses Zeitfenster unbekannte Diebe aus und entwendeten das Gerät.

Vermutlich klauten drei Jugendliche, die vor Ort waren das Handy. Denn als der 16-Jährige zurück zur Bank ging, verließen die drei Unbekannten zügig den Fußballplatz und entfernten sie in Richtung Innenstadt. Der Wert des Mobiltelefons beläuft sich auf wenige hundert Euro.

Die Unbekannten waren im Alter zwischen 15 Jahren und 18 Jahren. Einer der drei trug eine graue Jacke, zwei andere eine schwarze Hose.

Wer kann Hinweise zu den unbekannten Jugendlichen geben? Haben Sie die Tat beobachtet oder können anderweitig sachdienliche Hinweise geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh)

 

Zwei Kinder entwenden Pferd

Zeit:     29.07.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Callenberg

Zu diesem sehr außergewöhnlichen Diebstahl kam es Samstagabend.

Durch zwei Mädchen im Alter von 11 und 13 Jahren wurde Samstagabend von einer Koppel an der Hauptstraße ein Pferd entwendet. Die Mädchen schalteten den Elektrozaun ab, öffneten das Koppeltor und liefen mit dem Pferd die Straße entlang. Hier wurden sie von einer Zeugin gesehen. Als diese am Sonntagmorgen vom Diebstahl erfuhr informierte die Frau eine Berechtigte des Reitstalls. Letztendlich wurde das Pferd von einem Stallangestellten gefunden und wieder zurückgebracht. Die beiden Mädchen hüllen sich in Schweigen, wo sie das Pferd über Nacht untergestellt hatten. (rl/uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     30.07.2023, 11:50 Uhr
Ort:      St. Egidien

Beim Rückwärtsfahren kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Pkw.

Am Sonntagmittag fuhr ein 30-jähriger Skoda-Fahrer auf dem Gelände einer Tankstelle an der Platanenstraße rückwärts. Dabei stieß er nahe der Staubsaugerautomaten gegen einen geparkten Skoda. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 6.000 Euro geschätzt worden. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt