1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna OT Rußdorf: Küchenbrand

Medieninformation: 253/2023
Verantwortlich: Raimund Lange, Stephan Häuser, Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 29.07.2023, 12:13 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Küchenbrand

Zeit:     28.07.2023, 20:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna OT Rußdorf

Bei der Zubereitung von Essen kam es zu einem Küchenbrand.

In den frühen Abendstunden des Freitags kam es in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hohen Straße zu einem Küchenbrand, während ein 68-jähriger Deutscher Essen zubereitete. Dabei wurde die gesamte Küche verrußt und das Mobiliar beschädigt. Zudem verrußten Küchenfenster und Hausfassade des Wohngebäudes. Bei dem Versuch den Brand zu löschen, verletzte sich die 61-jährige Ehefrau des Mieters und wurde mit leichten Brandverletzungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr wurden die sechs Hausbewohner kurzzeitig evakuiert und konnten im Anschluss wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Schaden der Kücheneinrichtung kann mit 10.000 Euro, der Fremdschaden mit 3.000 Euro beziffert werden. (sh/kh)

 

Vogtlandkreis


Zwei E-Bikes gestohlen

Zeit:     28.07.2023, 03:30 bis 04:20 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Unbekannte hatten es auf zwei E-Bikes abgesehen.

Donnerstagfrüh versuchten zwei Unbekannte in eine Doppelgarage an der Adorfer Straße einzudringen. Erst nach mehreren Versuchen gelang es den Dieben ins Innere der Garage zu gelangen. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie zwei E-Bikes und ein Holzbearbeitungsgerät. Bei den Zweirädern handelte es sich um ein weißes Haibike Trekking 7 und ein silbernes Raymon Tourray E 6.0. Die Unbekannten hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.

Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Sind Ihnen die Fahrräder anderweitig aufgefallen? Melden Sie sachdienliche Hinweise dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh/rl)

 

Einbruch in Werkstatt

Zeit:     27.07.2023, 19:00 Uhr bis 28.07.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Wernitzgrün

Eine Werkstatt am Pascherberg wurde Ziel von unbekannten Dieben.

Unbekannte hatten es auf zwei Gebäude auf dem Gelände einer Werkstatt abgesehen. Dabei drangen sie gewaltsam in die Gebäude ein und entwendeten insgesamt fünf Sägen, einen Magnethammer und einen  Abbruchhammer im Gesamtwert von 15.000 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb mit 500 Euro vergleichsweise gering.

Wer kann Hinweise zum Einbruch in die Gebäude geben? Haben Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh/rl)

 

Mehrere Anrufe eines falschen Polizeibeamten

Zeit:     28.07.2023, zwischen 8.45 Uhr und 13.40 Uhr
Ort:      Plauen 

Bisher ist kein Vermögensschaden entstanden.

Im Laufe des Freitag häuften sich im Stadtgebiet von Plauen die Anrufe eines falschen Polizeibeamten. Dieser warnte die Angerufenen vor Einbrüchen in der Umgebung und fragte ob die Wertsachen sicher aufbewahrt werden. Alle Geschädigten reagierten richtig, gaben keine Auskunft, beendeten die Gespräche vorzeitig und verständigten die Polizei. So verhalten sie sich im Falle eines verdächtigen Anrufes richtig:

  • Machen Sie keine Angaben zu Bankverbindungen und Wertsachen im Haushalt! Dazu würde Sie die Polizei telefonisch nie befragen.
  • Nicht unter Druck setzen lassen! Das Geschilderte stehts hinterfragen. Im Zweifelsfall das Telefonat sofort beenden!
  • Lassen Sie niemanden in die Wohnung, der sehen will, wo Sie Geld oder Schmuck aufbewahren!
  • Bei verdächtigen Anrufen sofort an das örtlich zuständige Polizeirevier wenden oder die 110 wählen. (rl/kh)

 

Landkreis Zwickau


Erneuter Einbruch in Recyclingfirma

Zeit:     27.07.2023, 17:25 Uhr bis 28.07.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Erneut hatten es Unbekannte auf eine Recyclingfirma im Werdauer Ortsteil Leubnitz abgesehen.

Bereits Anfang Juni war die Firma Ziel von dreisten Dieben geworden. Diesmal gelangten die unbekannten Täter gewaltsam in das Objekt der Firma an der Leubnitzer Hauptstraße. Aufgrund einer massiven Metalltür im Inneren des Gebäudes mussten die Diebe von ihrem eigentlichen Vorhaben kurzerhand absehen. Stattdessen entwendeten sie eine abgestellte Weinkiste und Wechselgeld im niedrigen zweistelligen Wert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Wer kann Hinweise zum Einbruch in die Firma geben? Haben sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich beobachtet? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh)

 

Unfall auf der A 4

Zeit:     28.07.2023, 06:25 Uhr
Ort:      A 4, Anschlussstelle Wüstenbrand

Beim Ausfahren von der Autobahn geriet ein Fahrzeug ins Schleudern.

Ein 20-Jähriger befuhr Freitagfrüh mit seinem Hyundai die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Auf Höhe der Anschlussstelle Wüstenbrand wollte er die Autobahn verlassen. Vermutlich aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit kam er beim Ausfahren von der Autobahn nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte über eine Grünfläche und kam auf der Gegenfahrbahn, außerhalb der Auffahrt, entgegensetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. Der Hyundai war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. (uh/rl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier