Zwickau, OT Oberplanitz: Phantombild nach Diebstahl erstellt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 26.07.2023, 13:25 Uhr
Ausgewählte Meldung
Phantombild nach Diebstahl erstellt
Zeit: 30.11.2022, 11:00 Uhr bis 03.12.2022, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl aus einem Büro.
In der Zeit zwischen Ende November und Anfang Dezember des vergangenen Jahres drangen Unbekannte in ein Bürogebäude an der Lengenfelder Straße ein (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 388|2022 vom 4. Dezember 2022). Darin brachen die Täter Schränke auf und entwendeten einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag.
Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte bislang kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Jedoch konnte ein Zeuge einen Unbekannten beschreiben, den er während der Tatzeit am Tatort gesehen hatte. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
- Etwa 55 bis 60 Jahre alt
- circa 1,70 Meter groß
- schlanke Gestalt
- Er trug dunkles, kurzes, volles Haar.
Aus dieser Beschreibung wurde ein Phantombild erstellt, welches Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.polizei.sachsen.de/de/99772.htm
Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Zwickau bittet weiterhin um Zeugenhinweise zur Tat. Zudem werden Zeugen, welche die Person auf dem Phantombild erkennen, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cs)
Vogtlandkreis
Zeugen einer Bedrohung gesucht
Zeit: 25.07.2023, 14:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Bedrohung, die sich in einer Straßenbahn ereignet haben soll.
Ein Mann fuhr am Dienstagnachmittag in einer Straßenbahn der Linie nach Preißelpöhl mit. Ein Zeuge alarmierte die Polizei nachdem sich mehrere Insassen bedroht fühlten, als er ein Messer in der Hand hielt. Der zunächst Unbekannte verließ die Bahn an der Haltestelle Martin-Luther-Straße und lief in Richtung der Pausaer Straße. Wenig später konnten Beamte den 21-jährigen Tatverdächtigen stellen. Er führte ein Küchenmesser bei sich. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund einem Promille. Zudem reagierte ein DrugWipe-Test positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen und in ein Krankenhaus eingewiesen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt.
Personen, die ebenfalls in der Bahn unterwegs waren und möglicherweise durch den Tatverdächtigen bedroht wurden, werden gebeten, sich, zum Zweck ihrer Zeugenaussage, im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Obacht vor Fahrzeugdiebstählen
Zeit: Juli 2023
Ort: Markneukirchen | Bad Brambach
Die Polizei warnt vor Diebstählen aufgrund von Fahrlässigkeit.
In den vergangenen Tagen kam es im Oberland des Vogtlandes vermehrt zu Fahrzeugdiebstählen. So wurde unter anderem am vergangenen Samstag in Markneukirchen ein Mitsubishi entwendet. Ebenfalls in Markneukirchen entwendeten Unbekannte in der vergangenen Woche einen Mercedes und einen Audi E-Tron (Medieninformation 243 vom 19.07.2023 und Medieninformation 246 vom 22.07.2023). In Bad Brambach hatten es Diebe auf einen Ford-Transporter, zwei Fahrräder, ein E-Bike und ein Quad abgesehen (Medieninformation 233 vom 11.07.2023, Medieninformation 247 vom 23.07.2023 und Medieninformation 249 vom 25.07.2023). Alle genannten Sachverhalte haben eines gemeinsam: Entweder staken die Schlüssel im Zündschloss oder die Fahrzeuge waren nicht gegen Diebstahl gesichert. Für Gelegenheitsdiebe sind sie damit leichte Beute. Zudem ereigneten sich alle Fälle unweit der Bundesgrenze.
Die Polizei rät: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Schützen Sie, was Ihnen lieb ist und belassen Sie die Fahrzeugschlüssel nicht an Ihren Fahrzeugen. Lassen Sie Schlüssel nicht an Außentüren stecken oder unbeaufsichtigt liegen und verschließen Sie Ihre Haustüren. Auch Zweiräder sollten nie ungesichert abgestellt werden, um Dieben ihr »Handwerk« zumindest zu erschweren. (kh)
Simson-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 25.07.2023, 21:00 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff
Bei einem Unfall in Pausa-Mühltroff wurde ein Kradfahrer schwer verletzt.
Ein 82-jähriger Deutscher befuhr am späten Dienstagabend mit seinem BMW die Plauensche Straße stadteinwärts. Er bog in die Straße Am Plauenschen Tor ein um zu wenden und wieder nach rechts in die Plauensche Straße abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 17-Jährigen, der mit seiner Simson stadtauswärts fuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der junge Mann stürzte und sich schwer verletzte. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 8.000 Euro. (kh)
Sachbeschädigung an Kellerabteil
Zeit: 24.07.2023, 18:00 Uhr bis 25.07.2023, 10:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt
Unbekannte brachen ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses auf.
In der Nacht zum Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Moritzstraße. Sie öffneten gewaltsam ein Kellerabteil, entwendeten jedoch nichts. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Wer hat Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen unter 03741 140. (kh)
Katalysatoren entwendet
Zeit: 22.07.2023, 12:00 Uhr bis 25.07.2023, 09:15 Uhr
Ort: Heindorfergrund
Erneut hatten es Kriminelle auf Fahrzeugteile abgesehen.
Im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Montagmorgen demontierten Unbekannte insgesamt drei Katalysatoren von einem Transporter und zwei Wohnwagen. Die Fahrzeuge waren auf dem Gelände eines Autohauses am Kalten Feld abgestellt. Der entstandene Schaden wurde auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Wem sind im genannten Zeitraum Personen oder verdächtige Fahrzeuge im Bereich des Gewerbegebiets aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Einbruch in Freizeitpark
Zeit: 25.07.2023, 02:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Plohn
Einbrecher hatten es auf den Freizeitpark in Plohn abgesehen.
In der Nacht zum Dienstag überstiegen Unbekannte die Umzäunung des Freizeitparks an der Rodewischer Straße. Sie hebelten gewaltsam ein Fenster des Bürogebäudes auf und beschädigten mehrere Türen und Schränke. Die Täter erbeuteten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Zur Spurensicherung waren vor Ort Kriminaltechniker im Einsatz.
Wem sind in der Nacht zum Dienstag Personen auf oder rund um das Gelände des Freizeitparks aufgefallen? Wer hat Fahrzeuge in der näheren Umgebung beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
Schockanrufe nicht erfolgreich
Zeit: 25.07.2023, 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort: Zwickau
Senioren handelten bei Schockanrufen richtig.
Am Dienstagnachmittag erhielten drei Zwickauer Seniorinnen und ein Senior zwischen 70 bis 87 Jahren Anrufe einer angeblichen Enkelin, die in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die Telefonate ähnelten sich dabei meist – die Anruferin bat wegen der Zahlung einer Kaution um einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag. Glücklicherweise waren die sogenannten Schockanrufe in keinem der Fälle erfolgreich. Die Angerufenen informierten die Polizei nach dem die Gespräche beendet wurden.
Die Polizei rät: Vergewissern Sie sich genau, wer Sie anruft! Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon weiter und übergeben Sie kein Bargeld an Unbekannte. Kontaktieren Sie im Zweifel die Polizei. (cs)
Von der Fahrbahn gerutscht
Zeit: 25.07.2023, 21:15 Uhr
Ort: Kirchberg
Ein starker Regenschauer wurde einem Audi-Fahrer in Kirchberg zum Verhängnis.
Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Audi am späten Dienstagabend die Auerbacher Straße aus Fahrtrichtung Saupersdorf kommend in Richtung Kirchberg. Auf regennasser Fahrbahn verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit einer Steinmauer und einem Ortseingangsschild. Glück im Unglück: Der Mann sonnte sein Fahrzeug unbeschadet verlassen. Der Audi war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro. (kh)
Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern
Zeit: 25.07.2023, 18:00 Uhr
Ort: Wikau-Haßlau
In Wilkau-Haßlau stießen zwei Radfahrer zusammen. Einer von Ihn stand unter dem Einfluss von Drogen.
Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad am Dienstagabend zunächst den Gehweg der Schneeberger Straße in Fahrtrichtung Zwickau. Um auf die gegenüberliegende Straßenseite zu gelangen, wechselte er nach links auf die Fahrbahn. Daraufhin kollidierte er mit einem 51-Jährigen, der mit seinem Fahrrad ebenfalls in Richtung Zwickau unterwegs war. Beim Zusammenstoß zogen sich beide leichte Verletzungen zu, mussten jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Ein beim Unfallverursacher durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Cannabis. Beamte brachten ihn zu Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 25.07.2023, 17:00 Uhr
Ort: Glauchau, OT Höckendorf
Es werden Zeugen einer Unfallflucht in Glauchau gesucht.
Mit ihrem Opel befuhr eine 26-Jährige am Dienstagabend die S 288 aus Fahrtrichtung Meerane kommend in Richtung Glauchau. In einer langgezogenen Linkskurve kam ihr ein dunkler Pkw entgegen und geriet auf ihre Fahrspur. Um eine Kollision zu vermeiden musste sie mit ihrem Pkw nach rechts ausweichen. Dabei geriet sie auf den Grünstreifen und streifte zwei Baken. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungehindert fort ohne seine Personalien bekanntzumachen.
Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 23.07.2023, 12:00 Uhr bis 25.07.2023, 08:20 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Einbrecher stiegen in ein Wohnhaus in Limbach-Oberfrohna ein.
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Sonntagmittag und Dienstagmorgen Zutritt in ein Einfamilienhaus an der Straße des Friedens. In Abwesenheit der Hausbewohnerin brachen sie gewaltsam die Eingangstür auf und entwendeten einen Fernseher und mehrere Haushaltskleingeräte im Wert von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 250 Euro beziffert.
Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die in der Umgebung des Wohnhauses unterwegs waren und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)