1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 4 | Anschlussstelle Wüstenbrand: Unfallflucht

Medieninformation: 242/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 18.07.2023, 13:44 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfallflucht

Zeit:    17.07.2023, 07:00 Uhr
Ort:    Autobahn 4 | Anschlussstelle Wüstenbrand

Nach einem Unfall flüchtete der Verursacher zu Fuß.

Der unbekannte Fahrzeugführer eines Skoda befuhr am Montag die Autobahn 4 in Richtung Erfurt. Kurz nach der Anschlussstelle Wüstenbrand fuhr er aus noch ungeklärter Ursache auf den rechten der beiden Fahrstreifen, danach fuhr er auf einen vorrausfahrenden tschechischen Lkw auf. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß fußläufig in Richtung Shell-Tankstelle in Wüstenbrand. Bis jetzt konnte er nicht aufgegriffen werden. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. 

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:
-    circa 30 Jahre alt 
-    graues, kurzes Haar
-    kräftige Statur
-    dunkelgraues T-Shirt und Jeans

Wer kann Hinweise zum flüchtigen Verursacher geben? Wem sind auffällige Personen im Bereich der Autobahnausfahrt Wüstenbrand oder an der Tankstelle aufgefallen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter 03765 500 entgegen. (uh)


 
Vogtlandkreis

Fahrraddiebe unterwegs

Gleich mehrfach hatten es Diebe in den letzten Tagen auf Zweiräder abgesehen. 

Zeit:    13.07.2023, 21:45 Uhr bis 17.07.2023, 04:50 Uhr
Ort:    Oelsnitz

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße Ecke Alte Bahnhofstraße verschwand zwischen Donnerstagabend und Montagmorgen ein schwarz-grünes Herrenrad. Das 27,5-Zoll-Mountainbike der Marke Rockrider, Modell ST 530, ist rund 415 Euro wert.

Zeit:    15.07.2023, 22:00 Uhr bis 17.07.2023, 13:45 Uhr
Ort:    Plauen, OT Chrieschwitz

Auch im Plauener Stadtgebiet hatten es die Diebe auf zweirädrige Fahrzeuge abgesehen. Dabei entwendeten sie aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße ein graues E-Bike der Marke Cube, Typ Stereo Hybrid, und einen E-Scooter der Marke Segway-Ninebot samt Versicherungskennzeichen ODM 678. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.340 Euro. 

Haben Sie einen der Diebstähle beobachtet oder ist Ihnen eines der Fahrräder oder der E-Scooter seither an einem anderen Ort aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al/uh)


Blick in den Rückspiegel

Zeit:    17.07.2023, 18:05 Uhr
Ort:    Rosenbach, OT Syrau

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es Montagabend im Rosenbacher Ortsteil Syrau.

Ein 21-Jähriger befuhr mit seinem VW die Fröbersgrüner Straße. Während der Fahrt blickte er einen Augenblick zu lang in den Rückspiegel und kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er mit einem Ford, welcher am Fahrbahnrand abgeparkt war, zusammen. Beim Unfall wurde der 22-jährige Beifahrer des VW-Fahrers verletzt und musste ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. (uh)

 

73-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:    17.07.2023, 14:25 Uhr
Ort:    Plauen

Zwei Männer gerieten in Streit.

Am Montagnachmittag gerieten zwei Deutsche in einer Wohnung an der August-Bebel-Straße in Streit. In dessen Verlauf verletzte ein 52-Jähriger einen 73-Jährigen mit einem Messer am Arm. Daraufhin wurde der Senior zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem 52-Jährigen wurde vor Ort ein Atemalkoholwert von über 2,4 Promille festgestellt. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die genauen Gründe, die zum Streit geführt haben, sind unter anderem Gegenstand der Ermittlungen. (cs)


Fahren unter Drogeneinfluss

Zeit:    17.07.2023, 14:50 Uhr
Ort:    Reichenbach

Nach ihrem Besuch im Polizeistandort in Reichenbach musste eine Dame ihr Fahrzeug stehen lassen.

Die 38-Jährige fuhr mit ihrem VW einen Bekannten zum Standort nach Reichenbach. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die Fahrzeugführerin unter Drogen stand – ein positiver Drogentest auf Amphetamine bestätigte dies. Die Polin wurde zur Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus begleitet., ihr Fahrzeug wurde sichergestellt. Sie muss sich nun wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel verantworten. (uh)


Fassade beschädigt

Zeit:    18.07.2023, 02:00 Uhr
Ort:    Reichenbach

Eine Hausfassade wurde durch einen brennenden Müllsack beschädigt.

Unbekannte Täter steckten in den frühen Dienstagnachtstunden einen Müllsack in Brand. Der Sack, welcher vor einem Haus in der Heinrich-Ludwig-Straße abgelegt war, fing Feuer und beschädigte die angrenzende Hauswand. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Größerer Schaden blieb glücklicherweise aus, der entstandene Sachschaden von rund 300 Euro ist vergleichsweise gering.

Können Sie Hinweise auf die unbekannten Tatverdächtigen geben? Sind Ihnen sonst Besonderheiten, die mit der Tat zusammenhängen könnten, aufgefallen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)


Landkreis Zwickau

Auffahrunfall

Zeit:    17.07.2023, 16:25 Uhr
Ort:    Wildenfels 

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. 

Beide Unfallbeteiligten fuhren auf der B 93 aus Richtung Wilkau-Haßlau kommend in Richtung Schneeberg. An der Einmündung zur Karl-Marx-Siedlung hielt die 36-jährige Deutsche mit ihrem VW Golf an, um nach links abzubiegen. Der 71-Jährige, der mit seinem VW Polo hinter ihr fuhr, bemerkte dies zu spät und fuhr auf den VW Golf auf. Beide Fahrer wurden durch den Unfall verletzt und mussten zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 20.000 Euro. Durch den Unfall waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die B 93 musste zur Bergung der Fahrzeuge rund eine Stunde gesperrt werden. (vr/uh)


Kleingartenanlage heimgesucht

Zeit:    16.07.2023, 22:00 Uhr bis 17.07.2023, 06:30 Uhr
Ort:    Werdau

Diebe machten sich an mehreren Gartenlauben zu schaffen. 

Unbekannte Täter hatten es zwischen Sonntagabend und Montagmorgen auf die Kleingartenanlage Selbsthilfe an der Straße der Selbsthilfe/Königswalder Straße abgesehen. Die Diebe machten sich zunächst an einem Gerätehaus und einer Gartenlaube zu schaffen. Daraus entwendeten sie einen Makita-Rasenmäher samt zugehöriger Akkus und einen Rasentrimmer der Marke Bosch samt Zubehör. Aus der dazugehörigen Laube ließen sie eine Musikbox der Marke JBL mitgehen. Der entstandene Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Der Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert. 

Bei einer ebenfalls weiteren angegriffenen Gartenlaube entwendeten die Unbekannten ein Digitalradio im Wert von 60 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt.

Können Sie sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen in die Gartenlauben geben? Sind Ihnen verdächtige Personen ausgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen.  (uh)

Beherzter Sprung zur Seite

Zeit:    17.07.2023, 17:40 Uhr
Ort:    Meerane

Ein Baustellenmitarbeiter verhinderte mit einem Sprung zur Seite Schlimmeres. 

Montagnachmittag befuhr ein 73-Jähriger mit seinem VW die Seiferitzer Allee. Auf Höhe des dortigen Kreisverkehrs befindet sich aktuell eine geschlossene Baustelle ohne Durchgangsverkehr. Kurzerhand beschloss der VW-Fahrer die Baustelleneinrichtung, mit der Absicht durch die Baustelle zu fahren, wegzuräumen. Durch einen Baustellenmitarbeiter wurde er schließlich zur Rede gestellt, woraufhin der VW-Fahrer losfuhr und den 55-Jährigen am Knie traf. Nach dem Zusammenstoß verließ der 73-jährige Deutsche die Unfallstelle fluchtartig und fuhr davon. Um einen Zusammenstoß mit dem flüchtenden Fahrzeug zu verhindern, sprang der 55-Jährige zur Seite und blieb unverletzt. Der Fahrzeugführer des VW konnte durch die Beamten der Polizeiinspektion Greiz an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er muss sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Nötigung im Straßenverkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (uh)
 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt