1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Markneukirchen, OT Erlbach: Audi E-Tron 55 entwendet

Medieninformation: 241/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Ulrike Heinrich
Stand: 17.07.2023, 13:01 Uhr

Ausgewählte Meldung

Audi E-Tron 55 entwendet

Zeit:     16.07.2023, 21:37 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Erlbach

Ein unbekannter Dieb hatte es am Sonntagabend auf einen weißen Audi
E-Tron 55 abgesehen.

Ein männlicher Unbekannter hielt sich am Sonntagabend in einer gastronomischen Einrichtung am Marktplatz auf. Hier bestellte er Essen und setzte sich an einen Tisch, um die Wartezeit zu überbrücken. Währenddessen nahm er sich außerdem eine Flasche aus dem Kühlschrank und verzehrte diese ohne zu bezahlen. Anschließend stellte der Unbekannte sich vor den Tresen und griff unvermittelt zu einem Schlüsselbrett, an dem der Fahrzeugschlüssel hing, der zum entwendeten Audi mit dem amtlichen Kennzeichen V-OB 92 gehörte. Nachdem er nun im Besitz des Schlüssels war, begab er sich zu dem Fahrzeug, das an der Gaststätte abgeparkt war und fuhr los. Im Fahrzeug befanden sich zudem rund 3.000 Euro Bargeld, ein MacBook der Marke Apple, sowie Geldkarten.

Der Inhaber der Gaststätte konnte den Täter wie folgt beschreiben:

- männlich

- circa 35 bis 45 Jahre alt

- 1,80 Meter groß

- er sprach Deutsch mit Akzent, vermutlich polnisch oder tschechisch

- er trug ein weißes T-Shirt

- blaue, knielange Jeans

- eine schwarze Hüfttasche

- sowie ein blaues Basecap

 

Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 110.000 Euro.

Können Sie Hinweise zum unbekannten Dieb geben? Haben Sie Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht oder ist Ihnen sonst etwas Ungewöhnliches aufgefallen? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)

 

Vogtlandkreis

Betrunkener Fahrer zerstört Zaun

Zeit:     16.07.2023, 21:10 Uhr
Ort:      Plauen

Ein stark angetrunkener Autofahrer zerstörte am Sonntagabend einen Gartenzaun.

Der 73-jährige Fahrer eines Fords befuhr die Straße Im See in Plauen. Plötzlich kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Gartenzaun. Dabei verletzte er sich leicht. Die eingesetzten Beamten führten beim Fahrer einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,64 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten (ph/uh)

 

Unfall führt zu Sach- und Personenschaden

Zeit:     16.07.2023, 21:40 Uhr
Ort:      Plauen

Im Plauener Stadtteil Neundorfer Vorstadt kam es Sonntagabend zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Ein 26-jähriger VW-Fahrer befuhr die Antonstraße in Richtung Straßberger Straße. Zeitgleich befuhr ein 22-Jähriger in seinem Skoda die Ostenstraße in Fahrrichtung Pestalozzistraße. An der Kreuzung Ostenstraße/Antonstraße übersah der Skoda-Fahrer den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Wucht der Kollision stieß der VW gegen eine Straßenlaterne und einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgeparkten Ford. Durch den Unfall wurde der 26-Jährige leicht verletzt und musste vor Ort behandelt werden. An den drei Fahrzeugen und an der Laterne entstand ein Gesamtsachschaden von 15.100 Euro. (uh)

 

Durstige Diebe

Zeit:     16.07.2023, 00:00Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

Diebe hatten es am Samstag zwischen Mitternacht und Mittag auf eine gastronomische Einrichtung abgesehen.

Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Einrichtung an der Kleinfriesener Straße in der Nähe des Gondelteichs. Dabei beschädigten sie die Umzäunung und drangen durch ein Rolltor ins Innere der Räumlichkeiten ein. Dort entwendeten sie ein Notebook und diverse Getränke. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.130 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb mit 200 Euro vergleichsweise gering.

Haben Sie im Zusammenhang mit dem Einbruch Beobachtungen machen können oder können sonstige Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Fahrradfahrer verletzt

Zeit:     16.07.2023, 19:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zu einer Kollision zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer kam es Sonntagabend auf dem Rotschauer Weg.

Ein 32-Jähriger befuhr mit seinem Ford den Rotschauer Weg in Richtung Rotschau. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 40 bog er nach links auf einen Bewohnerparkplatz ab um zu wenden. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 44-jährigen Fahrradfahrer, der in Richtung Kleiner Anger fuhr. Trotz einer Vollbremsung des Zweiradfahrers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der Zweiradfahrer wurde schwer verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe vom 350 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Schaf aus Mulde gerettet

Zeit:     16.07.2023, 18:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Tier in Fluss gestürzt.

Am Sonntagabend stürzte ein Schaf am Muldenufer im Bereich Uferstraße in das dortige Wasser. Durch eingesetzte Kollegen des Polizeireviers Zwickau wurde das erschöpfte Schaf aus dem schlammigen Uferbereich gezogen und seiner Herde zugeführt. Zudem wurde der Halter der Besitzer informiert. (ma/cs)

 

Versuchte Automatensprengung

Zeit:     15.07.2023, 22:00 Uhr bis 16.07.2023, 21:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Unbekannte versuchten einen Zigarettenautomaten zu sprengen.

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagabend haben Unbekannte offenbar versucht, einen Zigarettenautomaten an der Neuplanitzer Straße aufzusprengen. Dies gelang ihnen nicht, jedoch entstand am Automat Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Ein Mann hatte die Polizei informiert, da er die Beschädigungen beim Zigarettenholen festgestellt hatte.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 102. (cs)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     16.07.2023, 18:50 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Zwei Pkw wurden nach einem Verkehrsunfall abgeschleppt.

Eine 32-Jährige befuhr am Sonntagabend mit ihrem Renault die Culitzscher Straße und wollte nach rechts in die Cainsdorfer Straße abbiegen. An der dortigen Kreuzung kollidierte die Renault-Fahrerin mit dem vorfahrtsberechtigten VW einer 49-Jährigen, welche die Cainsdorfer Straße aus Richtung Schillerstraße kommend befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault gegen eine Fußgängerampel geschleudert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 55.000 Euro. (ma/cs)

 

Mülltonnen abgebrannt

Zeit:     17.07.2023, 03:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Bräunsdorf

Vier Mülltonnen gerieten in Brand.

Am zeitigen Montagmorgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand an der Straße Bodenreform. Vier Mülltonnen sowie eine Hecke brannten dabei ab. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, verletzte sich eine 63-Jährige. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Der insgesamt entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise dazu geben können, wie es zu dem Brand kam, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cs)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     16.07.2023, 12:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Sonntag wurde ein Citroen beschädigt, der am Weidenweg abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Citroen entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon, 03763 640.  (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier