1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Schlossberg: Unbekannter durchs offene Fenster gestiegen

Medieninformation: 233/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 11.07.2023, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannter durchs offene Fenster gestiegen

Zeit:     11.07.2023, 00:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Ein nächtlicher Ausflug endete für einen 30-jährigen Slowake mit mehreren Anzeigen und im Gewahrsam der Polizei.

Durch den Inhaber einer Bar an der Stresemannstraße wurden um Mitternacht die Beamten des Polizeireviers Plauen gerufen. In der Bar kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, wobei der zunächst unbekannte Täter den 23-jährigen Geschädigten mit einem Billardqueue schlagen wollte. Glücklicherweise konnte der 23-Jährige dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt.

Nach dem Vorfall verließ der Täter samt seinen Begleitern die Örtlichkeit und flüchtete in Richtung Schlossberg. Noch während der Sachverhaltsaufnahme in der Stresemannstraße durch die Beamten meldete eine Anwohnerin aus dem Bereich Rädelstraße mehrere randalierende Personen. Während ein 47-Jähriger die Randalierer zur Ruhe zu mahnen versuchte, stieg ein 30-jähriger Slowake durch das offene Schlafzimmerfenster ins Innere und schlug dem 47-Jährigen mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht. Durch die Schläge erlitt der Geschädigte erhebliche Verletzungen im Gesicht und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Slowaken ergab einen Wert rund 1,7 Promille. Der 30-Jährige verbrachte die Nacht im Gewahrsam des Polizeireviers in Plauen. Er muss sich nun im einfach beschleunigten Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. (uh)

 

Vogtlandkreis

Dacia entwendet

Zeit:     08.07.2023, 20:00 Uhr und 09.07.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Samstagabend und Sonntagabend einen weißen Dacia Duster.

Samstagabend meldete der Eigentümer eines Dacias, welcher an der Eugen-Fritsch-Straße abgeparkt war, dass er auf der Strecke zwischen dem Klostermarkt und dem Abstellort seines Fahrzeugs seinen Schlüsselbund samt Autoschlüssel verloren hatte. Der Eigentümer – ein Besucher in der Stadt – versorgte sich noch am selben Tag den Zweitschlüssel seines Dacias und kehrte am Sonntagabend zurück. Allerdings stellte er wenig später fest, dass sich sein Fahrzeug nicht mehr an Ort und Stelle befand, wo er es am Tag zuvor verschlossen abgestellt hatte.

Während der Anzeigenaufnahme vor Ort meldete sich ein Zeuge, welcher zwei unbekannte Personen am Fahrzeug beobachtet hatte. Diese seien Sonntagnachmittag zum Dacia gegangen, eingestiegen und losgefahren. Bei den unbekannten Tätern handelte es sich um einen Ende-20-jährigen, kleinen Mann und eine Mitte-20-jährige Frau mit roten Haaren. Der Stehlschaden wird mit mehreren Tausend Euro beziffert.

Wer kann Hinweise geben oder hat den gestohlenen weißen Dacia Duster mit dem amtlichen Kennzeichen R Z 5644 in den letzten Tagen im Stadtgebiet gesehen? Melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

E-Bike entwendet

Zeit:     09.07.2023, 21:30 Uhr bis 10.07.2023, 04:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Ein E-Bike wurde im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagmorgen an der Fleißnerstraße entwendet.

Der Eigentümer eines blauen E-Bikes der Marke Giant dachte an nichts Böses, als er sein Fahrrad in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Fahrradheckträger seiner Fahrzeugs beließ. Auf das mittels einer Metallklammer befestigte Fahrrad hatten es allerdings Diebe abgesehen und entwendeten es kurzerhand. Der Wert des Zweirads wird mit rund 4.000 Euro angegeben.

Können Sie Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrads geben oder sonstige Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Diesel entwendet

Zeit:     27.05.2023 bis 08.07.2023, 08:15 Uhr | polizeibekannt 10.07.2023
Ort:      Weischlitz, OT Krebes

Diebe hatten es zwischen Ende Mai und vergangenem Samstag auf Diesel abgesehen.

Dabei betraten die unbekannten Täter das Gelände eines Tierheims Am Kandelhof und entwendeten Diesel. Die 1.000 Liter Treibstoff waren in einem Tank gelagert, welchen die Unbekannten anzapften. Der Stehlschaden wird mit rund 1.700 Euro beziffert.

Wer hat verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Dieseldiebstahl gemacht oder kann sonstige Angaben dazu machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss – ein Leichtverletzter

Zeit:     10.07.2023, 17:25 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

Alkoholisierter Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab.

Ein 43-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem Seat die Hauptstraße aus Richtung Thoßfell in Richtung Reichenbach. Aus bisher unbekannten Umständen kam er von der Fahrbahn ab und im Feld auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille. Der Fahrer wurde ärztlich behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf 29.100 Euro. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (pg/cf)

 

Landkreis Zwickau

Dreiste Diebe stehlen Buggy

Zeit:     10.07.2023, 16:30 Uhr bis 16:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Während eine Frau einkaufen war, stahlen Unbekannte ihren Kinderwagen.

Für etwa eine halbe Stunde hatte eine Frau ihren Buggy am Montagnachmittag neben dem Pfandautomaten des Lidl-Marktes an der Pölbitzer Straße/Ecke Leipziger Straße abgestellt. Dreiste Diebe hatten dies offenbar ausgenutzt und den Kinderwagen gestohlen. Der grau-schwarze Buggy der Firma Kinderkraft war rund 100 Euro wert.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Buggy weggingen? Ist Ihnen der Kinderwagen an anderer Stelle aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Zwickauer Polizei unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

 

16-Jähriger flüchtet mit umgebautem Moped und stürzt

Zeit:     10.07.2023, 17:10 Uhr
Ort:      Mülsen

Der Jugendliche wurde bei dem Unfall, der seine Flucht beendete, zum Glück nur leicht verletzt.

Montagnachmittag wollten Polizeibeamte des Reviers Zwickau den Fahrer einer Simson S 51 auf der Stangendorfer Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der Jugendliche das bemerkte, flüchtete er trotz Sondersignal und Aufforderung zum Anhalten – mit einer Geschwindigkeit von teilweise 85 km/h. An der Einmündung Am Tempel bog der Mopedfahrer auf den Baumschulweg ab, wobei er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und stürzte. Ein Pkw-Fahrer, der auf dem Baumschulweg unterwegs war, konnte einen Zusammenstoß mit dem Flüchtenden nur durch Ausweichen verhindern. Der Jugendliche zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand ein Schaden von 1.000 Euro.

An der Simson des 16-Jährigen war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Da das Fahrzeug umgebaut war, um dessen Leistung zu steigern, war es als Kleinkraftrad ohnehin nicht ausreichend versichert. Zudem besaß der Jugendliche nur die Fahrerlaubnisklasse AM, die für das Fahrzeug mit 90 Kubikzentimetern Hubraum nicht ausreichend ist. Gegen den 16-Jährigen wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet. (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     10.07.2023, 09:50
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Nach einem Unfall musste eine 48-Jährige ärztlich behandelt werden.

Montagvormittag fuhr ein 45-jähriger Deutscher mit seinem Audi auf der Äußeren Dresdner Straße stadtauswärts. Als er nach links in den Lerchenweg abbog, stieß er mit dem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Skoda einer 56-Jährigen zusammen. Die 48-jährige Beifahrerin im Skoda klagte im Anschluss über Schmerzen und begab sich in ärztliche Behandlung. Durch den Zusammenstoß wurden beide Pkw so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Schaden summierte sich auf circa 12.000 Euro. (cf)

 

Zusammenstoß

Zeit:     10.07.2023, 11:35 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Lauenhain

Ein Autofahrer erlitt leichte Verletzungen.

Ein 74-jähriger Toyota-Fahrer war Montagmittag aus Richtung Gablenz kommend auf der Lauenhainer Hauptstraße unterwegs, die Höhe des Hausgrundstücks 100 nach links abknickt. Auf dem linken Arm der Vorfahrtsstraße nahte ein 40-Jähriger in einem Renault aus Richtung Lauenhain heran. Beide Fahrer hatten die Absicht, die Lauenhainer Hauptstraße zu verlassen, der 74-Jährige Richtung Schreiters Weg, der 40-Jährige Richtung Am Wetterkreuz. Die beiden Autos kollidierten im Kreuzungsbereich, wobei der Toyota-Fahrer leichte Verletzungen davontrug. Abschleppdienste kümmerten sich um die beiden Fahrzeuge, an denen insgesamt Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro entstanden war. (al)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.07.2023, 17:45 Uhr bis 10.07.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

In der Nacht zum Montag wurde ein roter Opel Astra Kombi beschädigt, der auf der Kempener Straße vor dem Hausgrundstück 15 abgestellt war. Vermutlich stieß ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw und fuhr anschließend unerlaubt davon. Am Opel entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet oder können Sie Hinweise auf den Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (cf)

 

Unbekannte richten hohen Schaden an

Zeit:     07.07.2023, 19:00 Uhr bis 10.07.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Übers Wochenende brachen Unbekannte in Büros ein.

An der Albert-Einstein-Straße/Ecke Weststraße verschafften sich unbekannte Täter zwischen Freitagabend und Montagmorgen gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten zwei Laptops der Marken HP und Dell, einen PC und Bargeld mit einem Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben und Angaben zu den unbekannten Tätern machen können? Wer hat am Wochenende verdächtige Beobachtungen nahe des Tatorts gemacht? Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (cf)

 

Betrunken Schaden verursacht

Zeit:     11.07.2023, 00:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Aufmerksame Bürger hinderten einen Betrunkenen am Weiterfahren.

In der Nacht zum Dienstag, kurz nach Mitternacht, fuhr ein 22-Jähriger mit einem Mercedes in der Tiefgarage an der Jägerstraße. Dabei stieß er gegen einen Metallzaun, der wiederum auf einen geparkten Audi fiel. Anschließend legte der Mann eine noch unbekannte Strecke zurück und fuhr schließlich auf das Gelände des aktuell stattfindenden Stadtparkfestes. Dort stieß er rückwärts gegen einen Verkaufsstand und einen Stehtisch, bevor er von Schaustellern festgehalten wurde, bis die hinzugerufenen Polizeibeamten eintrafen. Insgesamt waren 8.500 Euro Sachschaden entstanden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Da die Beamten Alkoholgeruch beim 22-Jährigen feststellten, führten sie einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,66 Promille ergab. Sie brachten den Deutschen daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Eine Fahrerlaubnis besaß der Mann nicht. Die Polizisten erstatteten entsprechende Anzeigen.

Gibt es Zeugen, die Angaben zur Fahrtstrecke des Mercedes-Fahrers machen können oder durch dessen Fahrweise gefährdet wurden? Sie werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (cf)

 

Downhill-Bike gestohlen

Zeit:     10.07.2023, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Am frühen Montagnachmittag stellte ein Jugendlicher sein Mountainbike an der Tierparkstraße gegenüber der Tennisplätze ab und schloss es mit einem Spiralschloss an einem Zaun an. Als er am späten Nachmittag zurückkam, war das Fahrrad weg. Es handelt sich dabei um ein Downhill-Fahrrad, dessen mintgrüner Rahmen mit Weltall-Aufklebern versehen war. Der Wert wurde mit rund 900 Euro angegeben.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrrad zu schaffen machten? Oder haben Sie das Downhill-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier