1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Drogenfund nach Verfolgungsfahrt

Medieninformation: 218/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 30.06.2023, 14:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

Drogenfund nach Verfolgungsfahrt

Zeit:     29.06.2023, 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Nachdem ein flüchtiger Autofahrer am Donnerstagnachmittag gestellt wurde, kamen diverse Verstöße zum Vorschein.

Da die angebrachten Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben waren, wollten Polizeibeamte des Reviers Zwickau am Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz im Stadtteil Marienthal einen Peugeot kontrollieren. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, flüchtete er und fuhr grob verkehrswidrig, mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Marienthaler Straße, Werdauer Straße und Kopernikusstraße. Als er nach links in die Newtonstraße abbog, stieß er rechts gegen den Bordstein und fuhr trotz beschädigter Räder weiter. Schließlich stieg der Fahrer aus dem noch rollenden Pkw aus und flüchtete zu Fuß, während der Peugeot samt zwei Insassen gegen einen geparkten Mercedes stieß. Die Insassen wurden dabei zwar gefährdet, aber zum Glück nicht verletzt. An den Fahrzeugen einstand ein Schaden von circa 13.000 Euro. Einer der Insassen flüchtete ebenfalls, eine 21-Jährige blieb vor Ort.

Polizisten des Reviers Zwickau konnten den Flüchtenden kurze Zeit später stellen. Der 31-jährige Deutsche besaß keine gültige Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die am Peugeot angebrachten Kennzeichen waren gestohlen und wurden sichergestellt. Das Fahrzeug war weder zugelassen noch pflichtversichert. Der 31-Jährige muss sich nun wegen diverser Delikte verantworten, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Auf der Suche nach dem zweiten Insassen des Peugeots stimmte die 21-jährige, am Unfallort verbliebene Insassin zu, die Polizeibeamten in ihre Wohnung zu lassen. Als sie dort Hinweise auf Betäubungsmittel fanden, holten sie über die Staatsanwaltschaft eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung ein. In der Wohnung der 21-jährigen Deutschen fanden die Polizisten daraufhin mehrere Ecstasy-Tabletten und stellten diese sicher. Gegen sie wird nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. (cf)

 

Vogtlandkreis

Auto weggerollt

Zeit:     29.06.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hammertorvorstadt machte sich ein Auto selbstständig.

Eine 73-Jährige stellte ihren VW an der Reißiger Straße ab und vergaß offenbar, ihn ausreichend gegen Wegrollen zu sichern. Der Pkw rollte etwa 100 Meter den Berg hinab, auf die andere Straßenseite und prallte dort gegen einen geparkten VW-Bus. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (al)

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeit:     29.06.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Alkoholisierter Fahrer verließ seinen Pkw im Kreuzungsbereich.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Subaru die Augustusstraße in Richtung Poststraße. An der Einmündung zur Poststraße ließ er seinen Pkw stehen und verließ den Ort zu Fuß. Durch Polizeibeamte des Polizeirevier Auerbach-Klingenthal konnte der Fahrer im Umfeld angetroffen werden. Es wurde bei dem 66-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,38 Promille und bestätigte damit den Verdacht der Trunkenheit im Verkehr. Die Beamten brachten den Deutschen daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. (pe/cf)

 

Fehler beim Spurwechsel

Zeit:     29.06.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

In Höhe des Busbahnhofs kam es zum Zusammenstoß.

Auf der Dr.-Goerdeler-Straße stieß am Donnertagnachmittag ein 54-jähriger Opel-Fahrer beim Wechsel von der rechten auf die linke Fahrspur mit dem VW einer 43-Jährigen zusammen, die sich bereits auf dem linken Fahrstreifen befand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro. (al)

 

Landkreis Zwickau

Zusammenstoß in Pölbitz

Zeit:     30.06.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Bei einem Auffahrunfall wurden zwei Kinder leicht verletzt.

Freitagvormittag war ein 52-jähriger Deutscher in einem Multicar auf der Pölbitzer Straße in Richtung Leipziger Straße unterwegs. Als die Ampel an der Kreuzung mit der Franz-Mehring-Straße auf Rot umschaltete, bremste er sein Fahrzeug ab. Nach ersten Erkenntnissen versagten aufgrund eines technischen Mangels die Bremsen des Lkws, sodass er auf einen vor ihm haltenden Audi einer 42-Jährigen auffuhr, in dem sich auch zwei Neunjährige befanden. Die beiden Mädchen erlitten leichte Verletzungen, die beiden Fahrenden sowie der 58-jährige Beifahrer des 52-Jährigen blieben unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

 

Unfall mit sechs verletzten Personen

Zeit:     29.06.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau wurden nach einem Vorfahrtsfehler sechs Personen verletzt.

Die 49-jährige, bulgarische Fahrerin eines Peugeots war am frühen Donnerstagnachmittag auf der Wahlener Straße in Richtung Silberstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Zwickauer Straße missachtete sie die Vorfahrt einer 19-jährigen Ford-Fahrerin, welche die Zwickauer Straße aus Richtung Fabrikstraße in Richtung Hainstraße befuhr.

Beim Zusammenstoß erlitt eine 19-jährige Insassin des Fords schwere Verletzungen. Die beiden Fahrerinnen, der 34-jährige Beifahrer des Peugeots sowie eine 38-Jährige und ein zweijähriges Mädchen im Ford wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. (pe/cf)

 

Rasentraktor gestohlen

Zeit:     17.06.2023, 17:00 Uhr bis 29.06.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Diebe hatten es in Niederlungwitz auf ein Gartenequipment abgesehen.

Unbekannte Täter begaben sich im Zeitraum der letzten zwei Wochen auf ein Grundstück an der Glauchauer Straße/Elzenbergstraße. Hinter einer Garage war ein schwarzer Rasentraktor abgestellt – diesen nahmen die Diebe mit. Der Wert des Fahrzeugs vom Typ McCulloch Mowcart wurde auf 500 Euro geschätzt.

Wer hat den Diebstahl beobachtet oder den Rasentraktor seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     29.06.2023, 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht am Donnerstag in Limbach-Oberfrohna.

Am Donnerstagvormittag parkte ein Mann seinen weißen Skoda Superb an der Albertstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 10. Vermutlich stieß im Zeitraum bis zum frühen Nachmittag ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw, denn der Mann fand den Skoda bei seiner Rückkehr beschädigt vor. Die Instandsetzung wird rund 500 Euro kosten. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier