1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Crossen: Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

Medieninformation: 213/2023
Verantwortlich: Philipp Goldmann, Stephan Häuser, Annekatrin Liebisch
Stand: 25.06.2023, 13:39 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:       24.06.2023, 16:55 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Crossen

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Mehrere Zeugen informierten unabhängig voneinander am Samstagnachmittag die Polizei über einen Fahrradfahrer, der die Altenburger Straße befuhr und dabei offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Nach Angaben der Anrufenden geriet der Mann, an dessen Rad ein Anhänger mit Kiste befestigt war, mehrfach auf die Gegenfahrbahn, sodass insbesondere in einer Kurvenlage des Ortseinganges Oberrothenbach ein Pkw eine Notbremsung einleiten musste, um nicht mit dem Radfahrer zu kollidieren. Dass es hier durch den nachfolgenden Verkehr nicht zu Folgeunfällen kam, ist nur dem umsichtigen Fahrverhalten der einzelnen Pkw-Fahrer und einem glücklichen Umstand zu verdanken.

Die eingesetzten Beamten stoppten den Fahrradfahrer, ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,46 Promille. Der 55-jährige Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Derweil sucht die Zwickauer Polizei weitere Zeugen.

Haben Sie den Sachverhalt im Bereich des Ortseinganges Oberrothenbach beobachtet oder sind Sie ebenfalls gefährdet worden? Dann melden Sie sich bitte unter 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (pg/al)

 

Vogtlandkreis

Unbekannter Täter setzt Kleintransporter in Brand

Zeit:       24.06.2023, gegen 23:20 Uhr
Ort:        Auerbach, OT Reumtengrün

Ein Kleintransporter wurde durch unbekannten Täter in Brand gesetzt.

Samstagabend setzte ein unbekannter Täter einen VW-Transporter in Brand, welcher seit längerem auf dem Parkplatz vor dem Freibad an der Reumtengrüner Hauptstraße abgestellt war. Das Feuer konnte durch Kollegen vom Polizeirevier Auerbach gelöscht werden, die Restlöscharbeiten erledigte die Freiwillige Feuerwehr Reumtengrün. Die Kriminalpolizei hat die polizeilichen Ermittlungen übernommen. Am Kleintransporter entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. (sh/al)

 

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Zeit:       24.06.2023, gegen 12:30 Uhr
Ort:        Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Mit Kraftrad gestürzt und schwer verletzt.

Ein 22-Jähriger befuhr Samstagnachmittag mit seinem Kraftrad der Marke KTM die Gartenstraße in Richtung Lichtenstein. Kurz vor dem Ortsausgang kam er in einer Linkskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Kraftrad, welches nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.500 Euro. (sh/al)

 

Verkehrsunfall unter dem Einfluss alkoholischer Getränke

Zeit:       25.06.2023, gegen 04:05 Uhr
Ort:        A 72, OT Reinsdorf

Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Schutzplanke kollidiert.

Ein 25-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die A 72 in Fahrtrichtung Hof. Beim Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Zwickau-Ost kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,6 Promille ergab. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro. (sh)

 

Trabant überschlagen

Zeit:       24.06.2023, 10:10 Uhr
Ort:        Lichtentanne

Ein 41-Jähriger erlitt schwere Verletzungen.

Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem Trabant die S 293 von Kirchberg in Richtung Werdau. Nach ersten Erkenntnissen fiel kurz vor der Abfahrt Reichenbacher Straße das linke Vorderrad des Trabants ab, woraufhin das Auto von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der Fahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus verbracht. Der Trabant wurde komplett zerstört. Der Sachschaden beträgt 8.000 Euro. (pg/al)

 

Diebstähle auf Festivalgelände

Zeit:       24.06.2023, 01:00 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort:        Fraureuth

Camper mussten feststellen, dass sie bestohlen wurden.

Unbekannte Täter drangen auf dem Gelände des MoshAir-Festivals auf der Alten Koppel an der Greizer Straße in mehrere Zelte ein und entwendeten daraus Bargeld und Fahrzeugschlüssel. Aus den danach geöffneten Fahrzeugen wurde ebenfalls Bargeld entwendet. Es wurden insgesamt 1.300 Euro entwendet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (pg)

 

E-Bike gestohlen - Zeugen gesucht

Zeit:       24.06.2023, 14:00 Uhr bis 14:10 Uhr
Ort:        Glauchau

Durch Unbekannte wurde ein gesichert abgestelltes E-Bike entwendet.

Unbekannte Täter entwendeten Samstagnachmittag ein E-Bike, welches vor einem Mehrfamilienaus an der Robert-Koch-Siedlung gesichert abgestellt war. Dabei handelt es sich um orange/schwarzfarbenes Damen-E-Bike der Marke KTM, Modell MACINA FUN. Der Stehlschaden kann mit 2.400 Euro und der Sachschaden mit 50 Euro beziffert werden.

Wer die Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern geben, oder zum Verbleib des E-Bikes machen kann, wird gebeten, dass Polizeirevier in Glauchau unter Telefonnummer 03763 640 zu kontaktieren. (sh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier