Hohenstein-Ernstthal: Positives Fazit nach MotoGP 2023
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 18.06.2023, 18:15 Uhr
Positives Fazit nach MotoGP 2023
Zeit: 16. bis 18.06.2023
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Von Freitag bis Sonntag fand auf dem Sachsenring der 25. Motorrad Grand Prix Deutschland statt. Dazu führte die Polizeidirektion Zwickau ab Donnerstag einen Polizeieinsatz durch und gewährleistete einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die in diesem Jahr 233.196 Besucherinnen und Besuchern zählte – ein neuer Rekord.
Während des mehrtägigen Rennsportevents waren insgesamt mehr als 1.100 Polizeibedienstete im Einsatz. Die Polizeidirektion Zwickau wurde von Beamtinnen und Beamten aus allen sächsischen Polizeidirektionen, der Bereitschaftspolizei, dem Polizeiverwaltungsamt und dem Landeskriminalamt unterstützt. Neben den sächsischen Polizistinnen und Polizisten waren auch Polizeikräfte aus Thüringen, Berlin, Brandenburg und Bayern sowie aus der tschechischen Bezirkspolizeidirektion Karlsbad im Einsatz.
Bis zum Sonntagnachmittag wurden insgesamt 60 Straftaten aufgenommen. Darunter waren 16 Verkehrsstraftaten. Ansonsten handelte es sich hauptsächlich um Körperverletzungs- und Diebstahlsdelikte.
Der Polizeiführer des Einsatzes, Polizeioberrat Andreas Müller, zieht ein positives Fazit: »Wir sind zufrieden, dass die lange mit den anderen Partnern vorbereiteten Sicherheitskonzepte aufgegangen sind. Die Kriminalität bewegte sich leicht über dem Niveau des Vorjahres. Die Anreise verlief störungsfrei und auch beim Abreiseverkehr gab es nur wenige Störungen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern und auch bei den Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Verhalten zum friedlichen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.« (cf)