Plauen, OT Neundorf: Leben gerettet
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 14.06.2023, 13:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Leben gerettet
Zeit: 13.06.2023, 21:19 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorf
Ein merkwürdiger Anruf alarmierte eine aufmerksame Bürgerin.
Am Dienstagabend meldete sich eine 54-Jährige aus Plauen über den polizeilichen Notruf. Sie teilte mit, dass sie soeben von einer unbekannten Person über eine Festnetznummer einen seltsamen Anruf erhalten habe. Eine ältere, hilflos wirkende Frau habe gesagt, man solle ihren Sohn rufen, da sie sehr stark blute. Einen Namen oder eine Adresse konnte die Hilfesuchende nicht mehr nennen, da die Verbindung abbrach. Da Rückrufe auf die Telefonnummer nicht beantwortet wurden, erfolgte eine Ermittlung des Inhabers des Festnetzanschlusses. Vorsorglich wurden dann ein Rettungswagen und ein Streifenteam zur Adresse im Plauener Ortsteil Neundorf geschickt. Die ersten Rettungskräfte trafen nur wenige Minuten nach dem Notruf ein. Die Notlage bestätigte sich – eine Frau im stolzen Alter von 101 Jahren hatte in ihrer Wohnung aufgrund eines medizinischen Problems eine sehr starke und akut lebensbedrohliche Blutung erlitten. Sie wurde sogleich erstversorgt und umgehend in das städtische Klinikum verbracht. Ein Dank geht an die aufmerksame Melderin, die richtigerweise sofort den Notruf gewählt hatte. Ohne die zügige Alarmierung der Polizei wäre das Leben der betagten Dame nicht mehr zu retten gewesen. (rk/cf)
Vogtlandkreis
Einbruch in Stadtstrand
Zeit: 10.06.2023, 20:30 Uhr bis 13.06.2023, 11:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Preißelpöhl
Unbekannte hatten es auf den Stadtstrand am Elsterufer abgesehen.
Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Dienstagvormittag hatten es Unbekannte auf einen Kiosk abgesehen. Dabei hebelten sie das Rolltor dessen auf. Entwendet wurde nichts, aber am Rolltor entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro.
Zeugen, welche Hinweise zu den Unbekannten geben können oder sonstige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (uh)
Verletzter Pkw-Fahrer
Zeit: 13.06.2023, 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa
Personen- und Sachschaden entstand am Dienstagnachmittag bei einem Unfall.
Eine 71-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Honda von einem Parkplatz, gegenüber einer ansässigen Fleischerei, auf die Falkensteiner Straße in Richtung Bauhaus. Sie kollidierte dabei mit einem vorfahrtsberechtigten Suzuki eines 74-Jährigen, welcher ebenfalls in Richtung Bauhaus auf der Falkensteiner Straße unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde ein im Suzuki befindlicher 72-Jähriger schwer verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen, wobei der Suzuki nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. (uh)
Brand im Wertstoffhof
Zeit: 13.06.2023, 19:05 Uhr
Ort: Falkenstein/Vogtland
Flammen sorgten für Sachschaden.
Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf dem Gelände einer Müllentsorgung an der B 169/Plauenschen Straße gerufen. Kurz danach trafen 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Falkenstein, Auerbach, Trieb, Schönau und Oberlauterbach ein und begannen ihre Löscharbeiten. Währenddessen musste die B 169 für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Den Kameraden gelang es, das augenscheinlich durch Selbstentzündung im Bereich für Sperrmüll ausgebrochene Feuer zu löschen. Der entstandene Sachschaden liegt bei circa 15.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. (rk/cf)
Landkreis Zwickau
Zeugen gesucht
Zeit: 13.06.2023, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Hochwertiges Fahrrad wurde entwendet.
Ein bisher unbekannter Täter entwendete am Dienstagnachmittag aus einem Mehrfamilienhaus an der Julius-Seifert-Straße ein neongrünes Herrenrad der Marke Stevens. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Verbleib des Stehlguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (rk/cf)
Zaun beschädigt
Zeit: 13.06.2023, 06:35 Uhr
Ort: Mülsen, OT Stangendorf
Zu einem Unfall mit einem alleinbeteiligten Fahrzeug kam es Dienstagfrüh.
Eine 60-Jährige befuhr mit ihrem Skoda die Stangendorfer Hauptstraße aus Richtung Mosel kommend in Richtung Dresdner Straße. Aufgrund von Sekundenschlaf kam sie zwischen dem Abzweig Marktsteig und Platz des Friedens nach rechts von der Straße ab und fuhr gegen einen Zaun und mehrere Betonsäulen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. Die 60-jährige Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (uh)
Straßenbahn erfasst Pkw
Zeit: 13.06.2023, 13:00 Uhr
Ort: Zwickau
Zu einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn und einem Pkw kam es am Dienstagmittag.
Eine 56-Jährige war in ihrem Seat auf der Marienthaler Straße in Richtung Brander Weg unterwegs. Am unbeschrankten Bahnübergang missachtete sie vermutlich das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Eine sich aus Richtung Innenstadt nähernde Straßenbahn kam trotz Gefahrenbremsung des 39-jährigen Fahrers nicht mehr zum Stehen und kollidierte mit dem Seat der 56-Jährigen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes verletzte sich die Seat-Fahrerin und wurde in einer nahengelegenen Klinik medizinisch versorgt. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr fahrbereit war. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000Euro. (uh)
Beim Wenden erfasst
Zeit: 13.06.2023, 12:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Beim Wenden kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen.
Ein 78-Jähriger hielt mit seinem Skoda Dienstagmittag an der Lengenfelder Straße am rechten Fahrbahnrand an, mit der Absicht zu wenden. Beim Wendevorgang übersah er allerdings eine von hinten kommende, 41-jährige Mercedes-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Sowohl der Mercedes als auch der Skoda waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. (uh)
Brand eines Pkw
Zeit: 13.06.2023, 16:00 Uhr
Ort: Werdau
Technischer Defekt verursachte ein Feuer.
Aus der Sorge wurde am Dienstagnachmittag der Notruf alarmiert, da ein Mercedes während der Fahrt Feuer gefangen hatte. Die kurze Zeit später eintreffenden Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Dennoch wurde das Fahrzeug schwer beschädigt. Zudem entstand an einer Hausfassade und auf der Straße Schaden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf circa 10.000 Euro. Die 31-jährige Fahrerin und ihr zwölfjähriger Sohn blieben unverletzt. (rk/cf)
Lounge-Sofa gestohlen
Zeit: 12.06.2023, 19:00 Uhr bis 13.06.2023, 08:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau wollten es sich Diebe offenbar gemütlich machen.
Aus dem Außenbereich eines Möbelgeschäfts an der Uferstraße haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag ein hellgraues Lounge-Sofa gestohlen. Es hat einen Wert von 950 Euro.
Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben, wenden sich bitte an die Polizei im Revier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)
Baustellenabsperrung in Mulde geworfen
Zeit: 09.06.2023, 12:00 Uhr bis 13.06.2023, 08:50 Uhr
Ort: Glauchau
Unbekannte verursachten in Glauchau Sachschaden.
Am Flutrinnenweg haben sich unbekannte Täter zwischen Freitagmittag und Dienstagvormittag an einer Baustelle zu schaffen gemacht. Sie nahmen Teile der Baustellenabsperrung – unter anderem Baken – sowie das Metallgeländer eines Wehres und warfen diese in die Mulde. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
Wem sind im Tatzeitraum verdächtige Personen nahe der Baustelle aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei im Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)
Anhänger nach Unfall umgekippt
Zeit: 13.06.2023, 16:15 Uhr
Ort: Autobahn 4, Hohenstein-Ernstthal
Auf der A 4 kam es Dienstagnachmittag nach einem Unfall zu Verkehrsbehinderungen.
Ein 49-Jähriger war mit seinem Hyundai samt Anhänger auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal geriet das Gespann ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw stieß gegen die Mittelleitplanke, woraufhin der Anhänger umkippte. Die darin befindlichen Bratwürste und anderen Lebensmittel mussten umgeladen werden. Für die Räumungs- und Reinigungsarbeiten mussten zwei Fahrstreifen mehrere Stunden gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 4.700 Euro. (cf)