1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72 & Zwickau, OT Pölbitz: Geschwindigkeitsmessungen

Medieninformation: 189/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 09.06.2023, 12:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Geschwindigkeitsmessungen

Polizeibeamte stellten bei Geschwindigkeitsmessungen in Zwickau und auf der Autobahn 72 zahlreiche Verstöße fest.

Zeit:     08.06.2023, 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72

Für die Dauer von etwa vier Stunden führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig durch. Die Messstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein. Bei insgesamt 3.455 gemessenen Fahrzeugen wurden insgesamt 110 Verstöße festgestellt. Bei insgesamt 57 Fahrzeugführern wird die Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bußgeld nach sich ziehen – sprich, sie überschritten die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurde um mindestens 16 km/h. Vier Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Der Spitzenreiter war ein Audi, bei dem das Messgerät 207 km/h anzeigte. Er muss nun mit einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen. Sein Punktekonto wird sich um zwei erhöhen, sein Bankkonto wird voraussichtlich um 700 Euro erleichtert.

Zeit:     08.06.2023, 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Auch an der Leipziger Straße/Ecke Feodorstraße in Zwickau führten die Polizeibeamten eine Verkehrskontrolle durch. In der 30er-Zone wurde innerhalb von vier Stunden die Geschwindigkeit von 577 Fahrzeugen gemessen. Dabei stellten die Polizisten insgesamt 73 Verstöße fest. Ein Fahrzeugführer war mit 60 Kilometern pro Stunde unterwegs. Er muss nun mit einem Punkt in Flensburg und 180 Euro Geldstrafe rechnen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Buche stürzt auf Straße

Zeit:     08.06.2023, gegen 10:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen

In Markneukirchen stürzte eine morsche Buche auf eine Straße.

Am Donnerstagvormittag stürzte ein Teil einer alten, naturdenkmalgeschützten Buche auf die Schönecker Straße sowie ein angrenzendes Haus – vermutlich war die Buche morsch. Am Haus sowie mehreren Garagen entstand ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Markneukirchen war mit zehn Kameraden im Einsatz und beseitigte den umgestürzten Baum. (cf)

 

Ladung nach Vollbremsung gelöst

Zeit:     08.06.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Möschwitz

Obwohl ein Zusammenstoß vermieden wurde, entstand trotzdem vierstelliger Sachschaden.

Eine 69-Jährige fuhr Donnerstagmittag aus Richtung Pöhl kommend mit einem Skoda die Hauptstraße entlang. Als sie nach links zum Parkplatz der Talsperre abbiegen wollte, missachtete sie die Vorfahrt eines 66-Jährigen, der ihr in einem Mercedes inklusive Anhänger entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, legte er eine Vollbremsung ein. Dabei lösten sich die auf dem Anhänger geladenen Pflastersteine aus den mit Spanngurten gesicherten Paletten und flogen gegen das Heck des Mercedes. So entstand an dem Auto auch ohne Kollision 6.000 Euro Sachschaden. Gegen beide Unfallbeteiligte wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet – gegen die Skoda-Fahrerin wegen eines Fehlers beim Abbiegen, gegen den Mercedes-Fahrer wegen unzureichender Ladungssicherung. (al)

 

Unfallflucht

Zeit:     08.06.2023, 14:15 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:      Plauen

An einem Mercedes wurde Sachschaden hinterlassen.

Als ein Mercedes-Fahrer am Donnerstagnachmittag zu seinem Auto zurückkehrte, das er etwa zwei Stunden zuvor in der untersten Ebene des Parkhauses der Stadtgalerie geparkt hatte, musste er Beschädigungen am hinteren linken Stoßfänger feststellen. Vermutlich streifte jemand beim Ein- oder Ausparken in die benachbarte Parkbucht den grauen C-Klasse-Kombi und verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Verursacher oder dem Verursacherfahrzeug geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

 

WhatsApp-Betrug

Zeit:     07.06.2023, 15:00 Uhr bis 08.06.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Nur durch Glück entstand kein Vermögensschaden.

Eine 64-Jährige erhielt Mittwochnachmittag eine WhatsApp-Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Die Person, die sie anschrieb, behauptete ihre Tochter zu sein. Aufgrund der neuen Telefonnummer könne sie derzeit keine Online-Überweisungen tätigen, erläuterte die vorgebliche Tochter in weiteren Nachrichten und bat die 64-Jährige, eine Rechnung in Höhe von rund 1.800 Euro zu begleichen. Im Glauben, ihrer Tochter zu helfen, überwies die Frau die Summe auf ein schwedisches Konto.

Als sie am Folgetag eine weitere Bitte um Geld erhielt, wurde die Auerbacherin stutzig und rief ihre Angehörigen an. So stellte sich heraus, dass ihre Tochter weder eine neue Handynummer noch Geldsorgen hatte – die 64-Jährige war Betrügern aufgesessen. Glücklicherweise konnte das zuständige Geldinstitut die bereits getätigte Zahlung rückgängig machen.

Die Polizei warnt: Gehen Sie auf keinerlei Forderungen ein, die Sie per Messenger-Nachricht oder SMS erhalten, insbesondere wenn diese von einer Ihnen unbekannten Telefonnummer stammen. Beenden Sie die Konversation und kontaktieren Sie Ihre Angehörigen telefonisch. Informieren Sie im Zweifelsfall auch die Polizei. (al)

 

Zusammenstoß zweier Pkw

Zeit:     08.06.2023, 10:05 Uhr
Ort:      Netzschkau

An der Bahnhofstraße kollidierten ein Fiat und ein Opel.

Ein 65-Jähriger fuhr am Donnerstagvormittag mit einem Fiat die Bahnhofstraße in Richtung Ortsausgang hinauf. Einem Zeugen zufolge blinkte er links und fuhr in Richtung des linken Fahrbahnrands. Dann jedoch bog der Fiat-Fahrer von dort aus nach rechts in die Elisabethstraße ab – laut Zeugen, ohne den Blinker zu betätigen. Im Abbiegen kollidierte er mit dem Opel einer 67-Jährigen, die bislang hinter ihm gefahren war und weiterhin geradeausfahren wollte. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro, der Fiat musste abgeschleppt werden. (al)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike gestohlen

Zeit:     08.06.2023, 08:35 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Diebe schlugen schnell zu.

Ein Mann stellte sein E-Bike am Donnerstagvormittag vor einem Baumarkt an der Bergmannsstraße ab und sicherte es mit einem Schloss. Als er zehn Minuten später zurückkam, war das E-Bike weg – Unbekannte hatten es gestohlen. Das blau/graue E-Bike vom Typ Haibike HardNine hat neongrüne Applikationen und ist 2.750 Euro wert.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder ist Ihnen das E-Bike an anderer Stelle aufgefallen? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     08.06.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Nach einem Zusammenstoß waren zwei Fahrzeuge abschleppreif.

Ein 27-Jähriger befuhr am Donnerstagmittag mit seinem VW-Transporter die Bülaustraße in Fahrtrichtung der Marienthaler Straße. Vermutlich weil er sein Handy verbotswidrig nutzte, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dort abgestellten Fiat. Der Aufprall war so stark, dass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und vom Unfallort abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 25.000 Euro. (kh)

 

Zusammenstoß von Bus und Pkw

Zeit:     08.06.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Fraureuth

Beim Unfall mit hohem Sachschaden wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag fuhr eine 72-jährige Deutsche mit ihrem Ford vom Parkplatz eines Einkaufszentrums auf die Werdauer Straße. Dabei stieß sie mit einem Linienbus zusammen, dessen 57-jähriger Fahrer bereits auf der Werdauer Straße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt. Zudem entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden. (cg/cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     08.06.2023, 12:25 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Unbekannter streift Pkw und flüchtet.

Donnerstagmittag fuhr ein 63-Jähriger mit einem Audi die S 293 in Richtung Werdau entlang. Als die Fahrbahn auf Höhe Lichtentanne einspurig wird, fuhr ein Unbekannter mit einem blauen Pkw rechts über die Sperrfläche am 63-Jährigen vorbei und streifte den Audi, wodurch daran ein Sachschaden von circa 3.000 Euro entstand. Der Unbekannte fuhr jedoch weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Gibt es Zeugen, die den Unfall mitbekommen haben und nähere Angaben zum blauen Pkw oder dessen Fahrer machen können? Hinweise erbittet die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     07.06.2023, 20:00 Uhr bis 08.06.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Werdau.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag wurde ein roter Opel Astra beschädigt, der auf einem Parkplatz zwischen der Leipziger Straße und der Straße an der Pleiße abgestellt war. Vermutlich war ein Unbekannter beim Ausparken dagegen gestoßen und anschließend weggefahren, ohne sich zu erkennen zu geben. An den beiden Türen auf der Fahrerseite entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Wer Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Rufnummer 03761 7020 zu melden. (cf)

 

Moped und Fahrrad gestohlen

Zeit:     07.06.2023, 20:30 Uhr bis 08.06.2023, 06:10 Uhr
Ort:      Glauchau | Glauchau, OT Niederlungwitz

In der Nacht zum Donnerstag hatten es Unbekannte auf Zweiräder abgesehen.

In Niederlungwitz entwendeten unbekannte Täter eine grau/schwarze Simson S 51, die auf einer Terrasse am Ahornweg abgestellt und eigentlich gegen Diebstahl gesichert war. Das Kleinkraftrad trug das Versicherungskennzeichen 200 NBE und war etwa 3.500 Euro wert.

An der Lungwitzer Straße drangen Unbekannte in derselben Nacht in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ein. Daraus stahlen sie ein Mountainbike vom Typ Bulls Racer Street in den Farben Schwarz und Blau. Der Stehlschaden beträgt etwa 570 Euro.

Können Sie Hinweise zu einem der Diebstähle geben? Haben Sie eines der Zweiräder seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)

 

Gegen geparkten Pkw gestoßen

Zeit:     08.06.2023, 07:10 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Eine junge Frau stellte ihren roten BMW am Donnerstagmorgen auf dem beschrankten Besucherparkplatz des Klinikums an der Virchowstraße ab. Als sie am Nachmittag zurückkam, war ihr Pkw hinten links beschädigt. Wahrscheinlich war ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken dagegen gestoßen und anschließend pflichtwidrig weggefahren. Der Schaden am BMW beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier