Plauen, OT Preißelpöhl: Mehrere Anzeigen gegen E-Roller-Fahrerin
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 07.06.2023, 14:15 Uhr
Ausgewählte Meldung
Mehrere Anzeigen gegen E-Roller-Fahrerin
Zeit: 06.06.2023, 19:05 Uhr
Ort: Plauen, OT Preißelpöhl
Beamte des Polizeireviers Plauen stellten Dienstagabend einen E-Roller ohne Versicherungskennzeichen fest.
Eine 45-Jährige war mit ihrem Elektroroller auf der Reußenländer Straße unterwegs. Aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes kam sie zu Sturz und verletzte sich. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Während der polizeilichen Maßnahmen verhielt sich die Deutsche zunehmend beleidigend und unkooperativ, weshalb die Beamten sie fixierten. Bei der Suche nach ihren Ausweisdokumenten kam es anschließend zu einem Handgemenge. Sie versuchte außerdem mehrfach, sich mit ihrem Roller der polizeilichen Maßnahme zu entziehen und fuhr dabei einen Polizeibeamten an. Dieser blieb glücklicherweise unverletzt. Aufgrund ihrer Verletzung durch den Sturz wurde die 45-Jährige im örtlichen Krankenhaus vorgestellt. Sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten. (uh)
Vogtlandkreis
Kabel gestohlen
Zeit: 05.06.2023, 18:00 Uhr bis 06.06.2023, 06:30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte machten sich an einem Kran zu schaffen und stahlen 50 Meter Kabel.
In der Nacht zum Dienstag gelangten unbekannte Täter auf ein Baugrundstück an der Hammerstraße, nahe der Einmündung der Vom-Stein-Straße. Sie entwendeten circa 50 Meter Kabel eines Krans im Wert von 500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.
Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Baugrundstücks aufgefallen sind, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (cf)
Pkw in Seitengraben
Zeit: 06.06.2023, 10:45 Uhr
Ort: Tirpersdorf, OT Juchhöh
Ein Fahrzeug landete bei einem Unfall im Seitengraben.
Eine 27-Jährige war Dienstagvormittag mit ihrem VW auf der S 312/Hauptstraße unterwegs. Sie fuhr in der Ortslage Juchhöh aus einem Kreisverkehr in Richtung Treuen ab und kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend kam sie in einem Seitengraben zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls war das Fahrzeug nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die VW-Fahrerin verletzte sich beim Unfall, sodass sie zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 1.500 Euro. (uh)
Unfall mit Personenschaden
Zeit: 06.06.2023, 10:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Im Plauener Stadtteil Chrieschwitz kam es am Dienstagvormittag zu einem Unfall mit einer verletzten Person.
Ein 27-Jähriger in seinem Renault und ein 50-Jähriger in seinem Mercedes-Lkw befuhren hintereinander die Dresdener Straße. An der Friedrich-Eckardt-Straße tastete sich ein Rettungswagen mit Sondersignal in die Kreuzung. Aufgrund der Sonder- und Wegerechte des Rettungswagens hielt der Renault-Fahrer an, was der hinter ihm fahrende Lkw-Fahrer allerdings übersah und auffuhr. Durch den Aufprall erlitt der 27-Jährige Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der 50-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. Beim Auffahrunfall entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (uh)
Mehrere Graffiti geschmiert
Unbekannte schmierten an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet Graffiti mit verbotenen Inhalten.
Zeit: 04.06.2023, 21:00 Uhr bis 06.06.2023, 09:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Mit insgesamt acht Graffiti wurde eine Halle der Plauener Straßenbahn und ein dazugehöriger Stromkasten an der Wiesenstraße beschmiert. Die Graffiti waren größtenteils unleserliche Schriftzüge in unterschiedlichen Farben. Ein leserlicher Schriftzug enthielt verfassungswidrigen Inhalt. Der durch die Schmierereien entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.
Zeit: 06.06.2023, 13:50 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Auch auf die Haltestelle Waldfrieden hatten es Unbekannte abgesehen. Sie beschmierten diese mit unterschiedlich großen Symbolen verfassungswidrigen Inhalts. Die Unbekannten verwendeten dafür weiße Kreide, welche sich rückstandslos entfernen ließ, sodass es zu keinem Sachschaden kam.
Wer kann zu den Schmierereien Hinweise geben oder hat verdächtige Personen festgestellt? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Diebstahl aus Frisörsalon
Zeit: 06.06.2023, 12:30 Uhr
Ort: Plauen
Ein dreister Dieb machte Beute in einem Frisörsalon.
Aus einem Frisörsalon an der Straßberger Straße, nahe des Altmarkts, entwendete Dienstagmittag eine unbekannte, männliche Person ein dunkelgrünes iPhone 13 und eine mit Bargeld gefüllte, schwarze Geldbörse, welche auf dem Tresen des Geschäfts lagen. Der Diebstahlschaden wird auf insgesamt 1.800 Euro geschätzt. Der Unbekannte, welcher zuvor den Laden betrat, trug einen Anzug und einen Melonen-Hut. Er wurde auf circa 30 Jahre geschätzt und hatte südländisches Aussehen. Nach dem Diebstahl verschwand er im Stadtgebiet.
Zeugen, die Hinweise auf die unbekannte Person geben können oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (uh)
Auto fährt in Grundstückszaun
Zeit: 06.06.2023, 13:15 Uhr
Ort: Neustadt, OT Poppengrün
Ein Autofahrer zog sich nach einem Unfall schwere Verletzungen zu.
Am frühen Dienstagnachmittag war ein 23-Jähriger mit seinem Kia auf der Schönecker Straße in Richtung Werda unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Pkw auf nasser Fahrbahn ins Rutschen. Der Kia kam nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Metallzaun. Da sich der Kia-Fahrer schwere Verletzungen zugezogen hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an Auto und Zaun summieren sich auf 50.000 Euro. Es kam zu einer Vollsperrung der Straße, welche nach rund einer Stunde wieder aufgelöst wurde. (rl/uh)
Von Fahrbahn abgekommen
Zeit: 06.06.2023, gegen 10:50 Uhr
Ort: Hirschfeld, OT Voigtsgrün
Opel-Fahrer kam nach Unfall ins Krankenhaus.
Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Opel die S 293 in Richtung Irfersgrün. Dabei kam er beim Einfahren in eine S-Kurve aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Beim Unfall wurde er verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Am Opel, der nicht mehr fahrbereit war, entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro. (uh)
Zwei Leichtverletzte nach Unfall
Zeit: 06.06.2023, gegen 10:50 Uhr
Ort: Klingenthal
Bei einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurden zwei Personen verletzt und es entstand hoher Sachschaden.
Ein 25-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagvormittag mit seinem VW die B 283 aus Richtung Mühlleiten in Richtung Klingenthal. Auf Höhe der Kreuzung Kreuzstraße/Untersachsenberger Straße kam er nach links in den Gegenverkehr, wo er mit dem entgegenkommenden VW einer 61-Jährigen frontal zusammenstieß. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde auch ein ordnungsgemäß geparkter Suzuki beschädigt. Bei dem Unfall erlitten beide Fahrzeugführer leichte Verletzungen. Die B 283 wurde für die Bergung der Fahrzeuge zeitweise gesperrt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 21.000 Euro. Die beiden VW mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. (uh)
Landkreis Zwickau
Führerschein beschlagnahmt
Zeit: 06.06.2023, 07:45 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Mann setzte sich trotz bekannter gesundheitlicher Einschränkungen ans Steuer.
Ein 58-jähriger Deutscher bog am Dienstagmorgen mit seinem Mazda vom Dr.-Friedrichs-Ring in die Gewandhausstraße ein. Unmittelbar danach verlor er wohl aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr durch mehrere Anpflanzungen, geriet auf den Parkplatz Gewandhausstraße und stieß dort frontal gegen einen geparkten Fiat-Transporter. Beide Fahrzeuge waren anschließend abschleppreif, der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann unter einer bekannten, wiederkehrenden Gesundheitsbeeinträchtigung leidet. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde deshalb der Führerschein des 58-Jährigen beschlagnahmt, gegen den nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt wird. (al)
Unfallflucht
Zeit: 06.06.2023, 15:50 Uhr
Ort: Zwickau
Nach einem Parkplatzrempler fuhr der Verursacher davon.
Auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Crimmitschauer Straße versuchte eine Person in einem blauen Auto am Dienstagnachmittag, vorwärts in eine Parklücke einzuparken. Dabei stieß das Fahrzeug gegen einen weißen Mazda 2. Obwohl Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro entstand, entfernte sich die Person vom Unfallort.
Sie haben den Zusammenstoß beobachtet und können nähere Angaben zum Fahrzeug oder der Person machen, die den Unfall verursacht hat? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (al)
Graffiti gesprüht
Zeit: 06.06.2023, 13:50 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Reinsdorf
Die Polizei sucht Zeugen.
An mehreren Orten brachten unbekannte Täter mit türkiser Farbe Graffiti mit Bezug auf die Verurteilung von Lina E. an. Betroffen sind unter anderem die Wartehäuser der Bushaltestellen an der Schachtstraße, Lößnitzer Straße und Turnhalle sowie die Turnhalle an der Schachtstraße selbst. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise auf Tatverdächtige geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)
Fahrräder entwendet
In den vergangenen Tagen trieben Fahrraddiebe ihr Unwesen.
Zeit: 05.06.2023, 15:00 Uhr bis 06.06.2023, 13:00 Uhr
Ort: Glauchau
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagmittag ein schwarz-weißes E-Bike der Marke Cyrusher, Modell Kommoda, aus einer Gemeinschaftsgarage am Höhenweg/Ecke Damaschkeweg. Es ist rund 2.500 Euro wert.
Zeit: 04.06.2023, 10:00 Uhr bis 06.06.2023, 03:45 Uhr
Ort: Glauchau
Aus dem Schuppen eines Mehrfamilienhauses an der Jahnstraße/Ecke August-Bebel-Straße verschwand zwischen Montagvormittag zudem ein weiß-türkises Mountainbike der Marke Kellys. Markant sind daran der weiße Sattel sowie die weiße Federgabel. Der Stehlschaden wird auf 250 Euro geschätzt.
Sie haben einen der Diebstähle beobachtet oder können Angaben zum Verbleib des Diebesgutes machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)
Festgefahren
Zeit: 05.06.2023, 12:00 Uhr
Ort: Waldenburg
Ein Transporterfahrer rangierte sich in eine missliche Lage.
Einsatzkräfte des Polizeireviers Glauchau wurden Montagmittag in die Neugasse gerufen, weil sich dort ein 52-Jähriger mit seinem Transporter verkeilt hatte. Der Mann war in die Gasse eingefahren und musste feststellen, dass der Königsplatz von dort aus nicht für Pkw zugänglich ist. Also versuchte der Transporterfahrer zu wenden. Dabei rangierte er seinen Ford so unglücklich, dass es letztlich quer in der Gasse zwischen einer Mauer und einem Hang klemmte. Dass beide Vorderreifen eine Profiltiefe von 0,0 Millimeter aufwiesen, dürfte dabei eine Rolle gespielt haben.
Nachdem sich ein Abschleppunternehmen um den Transporter gekümmert hatte, wurde dem 52-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Beim Rangieren war am Fahrzeug und einem Geländer Sachschaden in Höhe von insgesamt 750 Euro entstanden. (al)