1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau, OT Leubnitz: Messtechnik gestohlen

Medieninformation: 182/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 02.06.2023, 12:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

Messtechnik gestohlen

Zeit:     01.06.2023, 17:20 Uhr bis 02.06.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Im Werdauer Ortsteil Leubnitz erbeuteten Unbekannte hochwertiges Diebesgut.

An der Leubnitzer Hauptstraße, nahe der S 289, drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag gewaltsam in ein Firmengebäude eines Recyclinghofs ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen hochwertige Lasermesstechnik. Zudem entwendeten sie Dieselkraftstoff von zwei Baggern, die auf dem Gelände abgestellt waren. Der Wert des Diebesguts wurde auf 10.000 Euro geschätzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Sind Ihnen in der Nacht zum Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Auffahrt zur S 289 aufgefallen? Oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier in Werdau zu melden. (cf)
 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung an Asylunterkunft

Zeit:     01.06.2023, 01:40 Uhr bis 04:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Unbekannte hinterließen Sachschaden an einer Glastür.

In der Nacht zum Donnerstag beschädigten Unbekannte eine Glaseingangstür einer Asylunterkunft an der Kasernenstraße. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise zu den Verursachern geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Pkw-Fahrer mit 1,7 Promille gestellt

Zeit:     01.06.2023, 06:25 Uhr
Ort:      Plauen | Pausa-Mühltroff, OT Ranspach

Einem Polizeibeamten im Frei fiel ein Autofahrer mit gefährlicher Fahrweise auf.

Nach seiner Nachtschicht war ein Polizeibeamter am Donnerstagmorgen mit seinem Pkw auf dem Heimweg. An der Ampelkreuzung Dresdner Straße/Möschwitzer Straße in Plauen fiel ihm jedoch die verkehrsgefährdende Fahrweise eines Skoda-Fahrers auf. Aufgrund dessen versetzte sich der Beamte in den Dienst, fuhr dem Skoda nach und alarmierte die Kollegen des Polizeireviers Plauen. Auf seiner Fahrt durch das Plauener Stadtgebiet und anschließend weiter Richtung Rosenbach überholte der Skoda-Fahrer mehrfach an gefährlichen Stellen und trotz Gegenverkehr, überfuhr mehrere rote Ampeln, fuhr Schlangenlinien und war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten abbremsen, um eine Kollision mit dem Skoda zu vermeiden.

Die Plauener Polizeibeamten konnten den Pkw schließlich in Pausa-Mühltroff, im Ortsteil Ranspach stellen. Sie führten beim 39-jährigen Fahrer einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille ergab. Daraufhin brachten sie den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)

 

Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht

In Plauen wurden der Polizei am Donnerstag zwei Unfallfluchten angezeigt.

Zeit:     01.06.2023, 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Eine Frau parkte ihren Peugeot 108 ordnungsgemäß an der Straßberger Straße/Ecke Antonstraße. Als sie sich am Morgen in ihrem Garten aufhielt, hörte sie einen lauten Knall. Später begab sie sich zu ihrem Fahrzeug und musste erhebliche Schäden im vorderen rechten Bereich feststellen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 6.000 Euro geschätzt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Ort des Geschehens, ohne seine Personalien bekannt zu machen.

Zeit:     01.06.2023, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Auch in der Neundorfer Vorstadt musste ein Mann Beschädigungen an seinem grauen Peugeot 407 feststellen, den er an der Gartenstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 61 geparkt hatte. Der unbekannte Verursacher war auch hier seinen Pflichten nicht nachgekommen. In diesem Fall summieren sich die Reparaturkosten auf rund 1.500 Euro.

Wer hat einen der Zusammenstöße beobachtet und kann Angaben zu den Verursachern beziehungsweise deren Fahrzeugen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Schockanrufe

Zeit:     01.06.2023, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Unbekannte Tatverdächtige erschlichen einen mittleren vierstelligen Geldbetrag.

Im Laufe des Tages erhielten viele Bürger Anrufe mit betrügerischem Hintergrund, insbesondere sogenannte »Schockanrufe«. Ein 78-Jähriger erhielt eine SMS mit dem Inhalt, dass ein Familienangehöriger eine neue Telefonnummer hätte und dieser aufgrund einer Notlage Geld benötigen würde. Der Geschädigte veranlasste mehrere Überweisungen eines vierstellen Bargeldbetrages. Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau wurden am gestrigen Tag weitere 27 ähnlich gelagerte Betrugsfälle, überwiegend im Vogtland, gemeldet, die glücklicherweise erfolglos blieben.

Die Polizei weist erneut darauf hin, bei verdächtigen Anrufen und Kurznachrichten skeptisch zu sein und im Zweifelsfall das zuständige Polizeirevier oder den Notruf zu kontaktieren, bevor Daten preisgegeben oder Zahlungen veranlasst werden. Mittels emotional aufgeladener Szenarien versuchen Betrüger das Gegenüber zu Geldzahlungen zu ermutigen. Sensibilisieren Sie Ihre Verwandten und Bekannten! (ma/kh)

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     31.05.2023, 09:00 bis 14:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Unbekannte brachen in Falkenstein in eine Wohnung ein und nahmen Geld und Schmuck mit.

In den Vormittags- beziehungsweise Mittagsstunden des Donnerstags verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Rosa-Luxemburg-Straße, nahe der August-Bebel-Straße. Aus einer Wohnung entwendeten sie Bargeld und Schmuck mit einem Gesamtwert im niedrigen vierstelligen Bereich.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen im oder am Haus aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise auf die möglichen Einbrecher nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     01.06.2023, 11:40 Uhr
Ort:      Hirschfeld

Ein Motorradfahrer kam auf dem Autobahnzubringer S 282 von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer.

Ein 73-Jähriger war am Donnerstagmittag mit seinem Motorrad der Marke BMW auf der S 282 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Kirchberg unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und stürzte. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der erstbehandelnde Notarzt wurde mit einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geflogen. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 3.500 Euro. (kh)

 

Vier Verletzte bei Unfall auf S 282

Zeit:     01.06.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Wolfersgrün

Kurz nachdem ein Motorradfahrer auf der S 282 verunglückte, geriet ein Pkw auf derselben Straße in den Gegenverkehr und stieß mit einem Traktor zusammen.

Am Donnerstagmittag befuhr ein 79-jähriger Deutscher mit seinem VW die S 282 aus Fahrtrichtung Kirchberg kommend in Richtung Wolfersgrün. Aufgrund eines medizinischen Problems geriet er in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Traktor zusammen. Er selbst und seine 79-jährige Beifahrerin wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie konnten es anschließend selbstständig verlassen, jedoch mit schweren Verletzungen. Auch der 44-jährige Traktorfahrer und sein 22-jähriger Beifahrer litten bei der Unfallaufnahme unter Schmerzen. Alle vier Unfallbeteiligten wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der VW als auch der Traktor waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 41.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Bergungsmaßnahmen beider Unfälle kam die Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld zum Einsatz. (kh)

 

Diebstahl eines E-Bikes

Zeit:     01.06.2023, 20:40 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Aus einem Hausflur nahmen Unbekannte ein E-Bike mit.

Eine junge Frau stellte ihr E-Bike am Donnerstagabend im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Fabrikstraße, nahe der Bahnhofstraße, ab. Als sie zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Fahrrad in der Zwischenzeit gestohlen wurde. Das E-Bike der Marke Cube war etwa 4.000 Euro wert.

Wem sind Personen aufgefallen, die den Diebstahl begangen haben könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Einbruch in Keller

Zeit:     26.05.2023, 16:00 Uhr bis 01.06.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau entwendeten Unbekannte ein Mountainbike.

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus am Schindmaaser Weg und hebelten dort das Vorhängeschloss eines Kellerabteils auf. Aus dem Inneren stahlen sie ein grün-graues Mountainbike der Marke Cube im Wert von etwa 2.150 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb mit 20 Euro vergleichsweise gering. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag vergangener Woche und Donnerstagmittag.

Zeugen, die den Diebstahl mitbekommen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier