1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neukirchen: Brand eines Carports

Medieninformation: 178/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 30.05.2023, 12:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand eines Carports

Zeit:     29.05.2023, 10:34 Uhr
Ort:      Neukirchen

Durch das Feuer wurden das Carport, ein Fahrzeug, ein Nebengebäude und eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagmittag auf der Poststraße zum Brand eines Carports. Dabei wurden dieses, ein darin abgestellter VW-Kleinbus sowie das angrenzende Nebengebäude stark beschädigt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen, Dänkritz, Lauterbach und Crimmitschau konnten einen größeren Schaden am angrenzenden Mehrfamilienhaus verhindern. Die Fassade wurde jedoch beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler war im Einsatz. (tw/cf)

 

Vogtlandkreis

Unbekannte beschmieren Straße

Zeit:     26.05.2023,19:15 Uhr bis 29.05:2023, 18:00 Uhr
Ort:      Tirpersdorf, OT Droßdorf

Auf einem Radweg schmierten Unbekannte mit grauer Farbe.

Die Unbekannten hatten es auf den Radweg zwischen Lottengrün und Droßdorf abgesehen. Hier schmierten sie mit grauer Farbe SS-Runen in der Größe von 50 mal 70 Zentimeter auf den Weg. Durch die Gemeinde wurde die Säuberung des Radwegs veranlasst. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tätern gegen oder hat die Sachbeschädigung beobachtet? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Banner vorm Alten Rathaus

Zeit:     29.05.2023, 12:12 Uhr
Ort:      Plauen

Eine unbekannte Gruppierung hängte am Montagmittag ein Banner am Alten Rathaus auf dem Altmarkt auf.

Die acht Unbekannten rollten zunächst ein Banner mit einem Schriftzug aus. Kurz darauf kletterten sie die Treppe des Alten Rathauses hoch, entzündeten Rauchkörper und sprachen durch ein Megafon. Anschließend verließen sie fluchtartig den Altmarkt in Richtung Klostermarkt/Schlosshang. Alle flüchtigen Personen waren schwarz gekleidet, trugen Basecaps und einen grünen Mundschutz. Es wird nun geprüft, ob es sich um ein Staatsschutzdelikt handelt.

Hinweise zu den unbekannten Personen nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Zeit:     29.05.2023, 14:50 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Weischlitz

Unachtsamkeit führt zu Unfall mit mehreren tausend Euro Sachschaden.

Auf der Autobahn 72, kurz vor der Landesgrenze in Fahrtrichtung Hof, war am Montagnachmittag ein VW-Fahrer unterwegs. Er fuhr mit seinem Fahrzeug auf dem linken der beiden Fahrstreifen, als er aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn abkam und die Mittelschutzplanke touchierte. Kurz darauf prallte er von dieser ab und schleuderte über den rechten Fahrstreifen in die Bankette. Dort aufgewirbelte, größere Steine trafen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Audi. Sowohl an den Fahrzeugen als auch an der Mittelschutzplanke entstand Sachschaden im Gesamtwert von knapp 20.000 Euro. Verletzt wurde beim Unfall glücklicherweise niemand. (uh)

 

Kupferdiebstahl

Zeit:     21.05.2023, 18:00 Uhr bis 29.05.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Reichenbach im Vogtland

Kupferdiebe waren am Werk und machten sich an Mehrfamilienhäusern zu schaffen.

In der Zeit vom 21. bis zum 29. Mai entwendeten Unbekannte auf der Ackermannstraße mehrere Meter Fallrohr, Simsbleche sowie einen Löwenkopf aus Kupfer von der Fassade zweier Mehrfamilienhäuser. Der Diebstahlsschaden beträgt schätzungsweise 4.500 Euro.

Haben Sie verdächtige Personen im Bereich der Ackermannstraße beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. Telefon 03744 2550. (tw/uh)

 

Vorfahrtsfehler

Zeit:     29.05.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Vorfahrtsfehler führt zu Zusammenstoß zwischen zwei Pkw.

Montagabend befuhr ein 48-jähriger VW-Fahrer die Zwickauer Straße in stadtauswärtiger Richtung. An der Kreuzung Zwickauer Straße/Bebelstraße musste er aufgrund eines Stop-Schilds anhalten, um danach die Bebelstraße geradeaus überqueren zu können. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Mazda, dessen 43-jähriger Fahrer die Bebelstraße in Richtung Humboldtstraße befuhr. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     29.05.2023, 16:55 Uhr bis 17:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte warfen Steine auf die Bundesstraße 93. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter warfen am Montagnachmittag innerhalb einer Stunde mehrmals Schottersteine über die Lärmschutzwand auf die Fahrbahn der Mauritiusbrücke. Ein Volvo sowie ein Skoda wurden im Bereich der Frontscheibe getroffen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Die Fahrer im Alter von 43 und 46 Jahren kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Eine weitere Zeugin meldete sich telefonisch bei der Polizei und gab an, dass sie scharf bremsen musste, um nicht von einem Stein getroffen zu werden.

Wer kann Hinweise auf Personen geben, sie sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit den Steinwürfen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (tw/cf)

 

Zeugen zu Einbrüchen gesucht

An der Olzmannstraße in Marienthal brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle sowie eine Garage ein.

Zeit:     27.05.2023, 19:00 Uhr bis 29.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Zwischen Samstagabend und Montagvormittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Garage an der Olzmannstraße. Daraus entwendeten sie eine Motorradkombi, einen Helm sowie Werkzeug im Gesamtwert von etwa 1.200 Euro. Der Sachschaden blieb mit 50 Euro vergleichsweise gering.

Zeit:     28.05.2023, 21:00 Uhr bis 29.05.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ebenfalls an der Olzmannstraße drangen unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag in eine Lagerhalle ein. Sie stahlen ein Messgerät sowie eine Heißluftpistole und entwendeten Kraftstoff aus einem Ford-Kleintransporter, der auf dem Hof stand. Der Stehlschaden beläuft sich auf 520 Euro, der entstandene Sachschaden wurde auf 780 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise zu einem der Diebstähle geben? Wem sind verdächtige Fahrzeuge oder Personen an der Olzmannstraße aufgefallen, die mit den Einbrüchen zu tun haben könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Aufgefahren

Zeit:     29.05.2023, 11:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Bei einem Unfall in Marienthal verletzte sich ein 66-Jähriger leicht.

Montagmittag war ein 66-Jähriger mit seinem Skoda auf der Jacobstraße unterwegs und bog nach rechts auf die Marienthaler Straße ab. Dabei bemerkte er zu spät, dass eine vor ihm abbiegende 37-Jährige angehalten hatte, um eine Fußgängerin bei grüner Ampel die Straße überqueren zu lassen. Er fuhr mit seinem Skoda auf den VW der 37-Jährigen auf und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. (cf)

 

Auf frischer Tat gestellt

Zeit:     29.05.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Culitzsch

Mehrere Tatverdächtige konnten nach einer Sachbeschädigung gestellt werden.

Nachdem ein Polizeibeamter, der sich gerade nicht im Dienst befand, einen Hinweis gegeben hatte, konnten Beamte des Polizeireviers Werdau am Sonntagnachmittag vier Tatverdächtige auf frischer Tat stellen. Die Deutschen im Alter von 22, 23, 24 und 25 Jahren sprühten zwei großflächige Graffiti auf die zwei Stützwände der Autobahnunterführung. Der Sachsachaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (tw/cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt