Zwickau, OT Schedewitz: Auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Victoria Rautenberg, Philipp Hartmann, Christina Friedrich
Stand: 29.05.2023, 10:40 Uhr
Ausgewählte Meldung
Auf frischer Tat gestellt
Zeit: 28.05.2023, 23:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Dank der Hilfe eines aufmerksamen Anwohners, konnten vier Tatverdächtige beim Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft im Zwickauer Stadtteil Schedewitz gestellt werden.
Ein Bürger konnte am späten Sonntagabend beobachten, wie mehrere Personen die Scheiben des Supermarkts Am Fuchsgraben einschlugen und durch diese einstiegen. Er alarmierte sofort die Polizei. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Zwickau konnten im Inneren des Marktes vier Personen antreffen. Sie hatten bereits reichlich Diebesgut eingesteckt. Gegen die deutschen Tatverdächtigen im Alter von 18 und 19 Jahren wird nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (vr/ph/cf)
Vogtlandkreis
Gefährliche Körperverletzung
Zeit: 28.05.2023, 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort: Plauen
Bei einer Auseinandersetzung in der Hammertorvorstadt wurde ein 30-Jähriger verletzt.
Am Sonntagabend kam es auf dem Gelände einer Tankstelle an der Hammerstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei griff ein 22-jähriger Somalier einen 30-jährigen Georgier zunächst verbal und später auch körperlich an. Es kam zu einer Rangelei, wobei der Jüngere dem Älteren Verletzungen mit einer Flasche zufügte. Der 30-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht und konnte es nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der 22-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. (cf)
Pilot muss notlanden
Zeit: 28.05.2023, 18:50 Uhr
Ort: Oelsnitz/Vogtland
Ein Bürger beobachtete wie ein Segelflugzeug in einem Feld zu Boden ging.
Nachdem ein Bürger am Sonntagabend die Polizei alarmiert hatte, fanden die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Plauen den Segelflieger schließlich auf einem Feld. Der 18-jährige Pilot flog aus Pinnewitz (Ilmenau) über Oelsnitz. Auf Grund fehlender Thermik musste er im Bereich des Willy-Brandt-Rings notlanden. Der Pilot blieb unverletzt. Am Segelflieger entstand kein Sachschaden. (vr)
Gestürzter Kradfahrer
Zeit: 28.05.2023, 19:30 Uhr
Ort: Werda
Ein Motorradfahrer kam am Sonntagabend in Werda zu Sturz und verletzte sich schwer.
Ein 47-jähriger Deutscher befuhr am Sonntagabend mit einer nicht zugelassenen Kawasaki die Wacholderstraße in Werda. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Schwerverletzt kam er in ein Krankenhaus. Da er nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt. Eine Beschlagnahme des Führerscheins erübrigte sich allerdings, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ph/cf)
Landkreis Zwickau
Bushaltestelle entglast
Zeit: 29.05.2023, 00:00 Uhr bis 06:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Unbekannte haben in der Nacht zum Pfingstmontag eine Bushaltestelle beschädigt.
Unbekannte Täter zerstörten zwei Scheiben der Bushaltestelle Galgengrund vollständig und hinterließen lediglich einen großen Scherbenhaufen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Wer kann Hinweise auf Personen geben, sie sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (ph)
Vorfahrtsverletzung
Zeit: 28.05.2023, 15:40 Uhr
Ort: Glauchau, OT Reinholdshain
Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Eine 45-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Nissan auf der Lungwitzer Straße in Richtung Niederlungwitz. Am Relsner Eck bog die Frau nach links ab. Dabei übersah sie eine 47-jährige Motorradfahrerin mit ihrem zwölfjährigen Sozius. Die Motoradfahrerin und der Junge wurden bei dem Unfall schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 16.000 Euro. (vr/cf)
Schrottdiebstahl – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 28.05.2023, 08:45 Uhr
Ort: Glauchau
Fünf mutmaßliche Schrottdiebe wurden am Sonntagvormittag in Glauchau an der Siemensstraße gestellt.
Die polnischen Tatverdächtigen – drei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 24 und 64 Jahren – beluden ihren Transporter mit Altmetall aus dem Container eines Autohauses. Durch aufmerksame Anwohner alarmiert, konnten Beamte des Polizeireviers Glauchau sie noch vor Ort stellen. Gegen alle fünf wurden Strafanzeigen erstattet. Der Wert des Altmetalls beträgt etwa 50 Euro. (ph/cf)