1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kirchberg: Ladendieb gestellt | Plauen: Tatverdächtiger zu Sachbeschädigung gestellt

Medieninformation: 173/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 26.05.2023, 13:20 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Ladendieb gestellt

Zeit:     25.05.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Kirchberg

Ein Ladendieb wurde im beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilt.

Donnerstagmittag begab sich ein 45-Jähriger in einen Einkaufsmarkt an der Lengenfelder Straße. Er bezahlte an der Kasse zwei Brötchen – jedoch nicht die zwei Flaschen Whiskey, die er in seiner Kleidung versteckt hatte. Ein Ladendetektiv stoppte ihn und rief die Polizei. Nachdem die Polizeibeamten den georgischen Staatsbürger zunächst mit ins Revier genommen hatten, wurde er am Nachmittag im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Richter vorgeführt. Der 45-Jährige wurde wegen Ladendiebstahls zu einer Geldstrafe von 320 Euro verurteilt. (cf)

 

Tatverdächtiger zu Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     26.05.2023, 01:20 Uhr
Ort:      Plauen

Die Beamten des Polizeireviers Plauen konnten einen Tatverdächtigen zu mehreren Sachbeschädigungen stellen.

Der bis dahin Unbekannte beschädigte in der Nacht an der Haltestelle Neue Elsterbrücke, sowie an der Haltestelle Bahnhof Mitte jeweils die Scheiben der Haltestellen. Ein Zeuge, welcher den Vorfall gemeldet hatte, konnte eine Täterbeschreibung durchgeben, sodass die Beamten den mutmaßlichen Verursacher wenig später im Stadtgebiet feststellen konnten. Es handelt sich hierbei um einen 21-jährigen Deutschen. Insgesamt beschädigte er drei Scheiben, welche einen Gesamtwert von rund 3.000 Euro hatten. Der 21-Jährige muss sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten. (uh)

 

Vogtlandkreis

Betrug mit Gewinnspielversprechen

Zeit:     24.05.2023, 11:00 Uhr bis 25.05.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Plauen

73-Jähriger überwies 500 Euro, um einen angeblichen Gewinn ausgezahlt zu bekommen.

Dem 73-jährigen Geschädigten wurden telefonisch 38.000 Euro Gewinn versprochen. Er sollte dafür Google-Play Karten im Wert von 1.000 Euro kaufen. Die Codes sollte er telefonisch übermitteln. Der Geschädigte gab einen Code im Wert von 500 Euro weiter. Den zweiten Code im Wert von 500 Euro sollte er am Folgetag bei einem erneuten Anruf übermitteln. Als ihm der Betrug auffiel, meldete er sich bei der Polizei. Den zweiten Code übermittelte er nicht. (rk/cf)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     25.05.2023, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter nutzen die Mittagspause, um unbemerkt in ein unbewohntes Mehrfamilienhaus einzudringen.

Ein in Renovierung befindliches, unbewohntes Mehrfamilienhaus an der Rähnisstraße wurde Donnerstagmittag Ziel eines Angriffs unbekannter Täter. Dabei nutzten die Täter die halbstündige Mittagspause der Renovierungsfirma, um in die Räumlichkeiten einzudringen. Aus dem Erdgeschoss wurde eine Bohrmaschine der Marke Bosch im Wert von circa 280 Euro entwendet. (uh)


Reifen aus Garage gestohlen

Zeit:     24.05.2023, 23:00 Uhr bis 25.05.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Triebel

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch.

Am Querweg begaben sich unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag zu einem Garagenkomplex. Dort öffneten sie gewaltsam mehrere Garagen und wurden in einer fündig: Sie nahmen vier Winterreifen auf Stahlfelgen und vier Sommerreifen auf Alufelgen im Gesamtwert von circa 2.500 Euro mit. Der entstandene Sachschaden war mit etwa 150 Euro vergleichsweise gering.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Garagenkomplexes gemacht haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (cf)

 

Stauende übersehen

Zeit:     25.05.2023, 14:05 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Plauen-Ost

Kurz nach der Anschlussstelle Plauen-Ost kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall, wodurch die Autobahn 72 mehrere Stunden gesperrt werden musste.

Ein 46-Jähriger befuhr mit seinem MAN-Lkw samt Auflieger die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig, als er auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Ost das Stauende übersah und auf einen bereits stehenden Actros-Lkw eines 57-Jährigen auffuhr. Der Fahrer des MAN wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden. An beiden Lkw wurde der Treibstofftank aufgerissen. Für die Bindung der Betriebsmittel war die Feuerwehr vor Ort. Hierfür wurde die Autobahn für vier Stunden gesperrt. Am Lkw Actros entstand Totalschaden, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt wurden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. (uh)

 

Einbruch in Firma

Zeit:     24.05.2023, 23:55 Uhr
Ort:      Treuen

Diebe erbeuteten Bargeld.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag, kurz vor Mitternacht, gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude Am Wasserturm. Aus dem Inneren entwendeten sie Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe und hinterließen einen Sachschaden von rund 300 Euro.

Sind Ihnen zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge Am Wasserturm aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, ihre Hinweise dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Grüne Handabdrücke an Häusern

Zeit:     25.05.2023 bis 26.05.2023
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Nordvorstadt haben Unbekannte grüne Handabrücke an zahlreichen Häusern hinterlassen.

In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter mit grüner Farbe zahlreiche Handabdrücke an insgesamt 13 Häusern sowie Mülltonnen und Stromkästen hinterlassen. Diese befinden sich im Bereich der Lassallestraße, Freiligrathstraße und Rosa-Luxemburg-Straße. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wer im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cf)


 

Simson-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     25.05.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Mülsen

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw wurde ein Mopedfahrer schwer verletzt.

Eine 56-jährige Deutsche war am späten Donnerstagabend mit ihrem VW auf der St. Jacober Hauptstraße in Fahrtrichtung der Kreuzung zur B 173 unterwegs und beabsichtigte nach links in Fahrtrichtung Lichtenstein abzubiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Simson-Fahrer. Sie stieß mit dem 17-Jährigen zusammen, der daraufhin stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Sein Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Der insgesamt entstandene Sachschaden liegt bei rund 6.500 Euro. (kh)

 

Frau bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     25.05.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Eine Leichtverletzte und ein abschleppreifer Pkw waren das Resultat eines Unfalls in Eckersbach.

Eine 40-Jährige befuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem VW die Scheffelstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte und beabsichtigte in den Weitblick abzubiegen. Indes war eine 79-jährige Deutsche mit ihrem Peugeot auf der Straße Weitblick unterwegs und wollte nach links auf die Scheffelstraße abbiegen. Dabei übersah sie jedoch die 40-Jährige und stieß mit ihrem Pkw zusammen. Die VW-Fahrerin verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrberiet und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 5.000 Euro. (kh)

 

Personenschaden nach Unfall

Zeit:     25.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Hartenstein

Ein Unfall zwischen zwei Fahrzeugen endete mit Personenschaden.

Donnerstagmorgen war eine 35-Jährige mit ihrem VW samt Anhänger auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Hierbei übersah sie, dass ein vor ihr fahrender Lkw samt Sattelauflieger verkehrsbedingt bremsen musste. Die VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt, wurde medizinisch versorgt. Der 53-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Der VW wurde beim Unfall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt 9.000 Euro. (uh)


Verursacher nach Unfallflucht ermittelt

Zeit:     24.05.2023, 22:10 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Jugendlicher fuhr unerlaubt mit einem Pkw, verursachte einen Unfall und flüchtete.

Am späten Mittwochabend war der zunächst unbekannte Fahrer eines Chrysler auf der Erzbergstraße stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zur Donathstraße streifte er beim Vorbeifahren einen geparkten VW, wodurch ein Schaden von etwa 4.000 Euro entstand. Nachdem er die Schäden an seinem Chrysler begutachtet hatte, stellte er das Fahrzeug unweit des Unfallorts ab und entfernte sich. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der mutmaßliche Fahrer ausfindig gemacht werden – es handelt sich um einen 16-jährigen Jugendlichen. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (cf)

 

Kleintransporter fängt Feuer

Zeit:     25.05.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Wildenfels

In Wildenfels fing ein Kleintransporter plötzlich an zu brennen.

Der 41-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters war am Freitagmorgen auf der Schulstraße unterwegs, als er plötzlich bemerkte, wie der Fußraum des Beifahrers Feuer fing. Glücklicherweise konnte er anhalten und unverletzt das Fahrzeug verlassen. Sein Fahrzeug und eine angrenzende Hecke brannten dabei komplett ab. Der abgebrannte Pkw wurde anschließend abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro. (uh)

 

Mopedfahrer wird bei Unfall verletzt

Zeit:     25.05.2023, 12:15 Uhr
Ort:      St. Egidien

Ein Pkw erfasste den Fahrer eines Kleinkraftrads.

Ein 68-jähriger Deutscher befuhr Donnerstagmittag mit seinem VW die August-Bebel-Straße und bog nach links auf die Bahnhofstraße ab. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer, der auf der Bahnhofstraße aus Richtung Lungwitzer Straße gefahren kam und wiederum nach links in die August-Bebel-Straße abbiegen wollte. Der 17-Jährige stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.500 Euro. (kh)


Zeugen zu Unfall gesucht

Zeit:     25.05.2023, 12:55 Uhr
Ort:      St. Egidien

Eine Unbekannte verursachte einen Unfall und flüchtete.

Donnerstagmittag befuhr eine Unbekannte mit einem weißen Pkw die Bahnhofstraße in Richtung Lichtensteiner Straße und missachtete dabei das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Ein entgegenkommender, 28-jähriger Audi-Fahrer wollte zeitgleich von der Lichtensteiner Straße nach links auf die Lungwitzer Straße abbiegen, als die Ampel für Linksabbieger Grün zeigte. Um einen Zusammenstoß mit der Unbekannten zu vermeiden, musste der 28-Jährige stark abbremsen. Ein dahinter fahrender 53-Jähriger kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr mit seinem VW-Transporter auf den Audi auf. Die Unfallverursacherin fuhr weiter, ohne ihren Pflichten nachzukommen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 10.000 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Unfall gesehen haben und weitere Angaben dazu machen können? Wer kann Hinweise auf den weißen Pkw oder dessen Fahrerin geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt